Uni-Tübingen

Release-Lesung der neuen SLT-Literaturzeitschrift „Bodensatz -1.19“ 

Samstag, 23.09.23 um 15:30 Uhr in der Buchhandlung Quichotte, Fruchtschranne 10

Das brandneue Literaturmagazin »Bodensatz -1.19« (sprich Minus 1.19) mit Texten von Studierenden des Studios Literatur und Theater unter der Leitung von Nancy Hünger präsentierte und feierte das Erscheinen seiner allerersten Ausgabe mit Lesung, Performance, Wein, Wasser und grandiosem Wortwildwuchs. In der vollbesetzten Buchhandlung Quichotte lasen Julian Seeger, Magnus Pötschke, Nina Lenz, Angelika Vipond, Sebastian Franz, Konstantin Fahner, Christian Leroy und Patrick Muczczek aus ihren am SLT entstandenen Texten. Die Moderatorin Holly Geiß begleite charmant und gewitzt die Lesung.

Wir danken der Universität Tübingen, dem Bücherfest Tübingen und besonders der Buchhandlung Quichotte für die freundliche Unterstützung.

Manifesto-Zine

Pünktlich zur Release-Lesung der "Bodensatz -1.19" entwarfen Marz Sappler und Mirek Heißenbüttel ein Manifesto-Zine. Hier gibt es das Zine (A3) zum kostenfreien Download

Ein Tutorial zum Falten: https://www.youtube.com/watch?v=74JNo16IDW8


Poets’ Corner vor der Lyrikhandlung

Moderation: Tibor Schneider und Alexander Schwab (beide Studierende am SLT)
Samstag, 23.09.23, 15.00-18.30 Uhr vor der Lyrikhandlung am Hölderlinturm


Alles, was geschrieben wird. Die besten Texte sind oft (noch) nicht veröffentlicht, sondern führen ein verborgenes Dasein in Schubladen und Dateiordnern. Ungeahnte Schätze ans Licht der Öffentlichkeit zu heben, erste Möglichkeiten, sich auszuprobieren – dies bot unsere Poets’ Corner vor der idyllischen Lyrikhandlung. Tibor Schneider und Alexander Schwab führten liebevoll und aufmerksam durch das offene Programm. 


WG-Casting Zwischenmiete

Eingeladen sind eine Lyrikerin und eine Übersetzerin mit ihren Debüts
Samstag, 23.09.23, 19.00 Uhr, Club Voltaire

Bereits zum fünften Mal auf Tübinger Boden hieß es: In der fiktiven Literatur WG wird wieder ein Zimmer frei!
Aus diesem Anlass ließen wir für diese Veranstaltung die Romandebüts hinter uns und widmten uns anderen Bereichen der Literaturszene. Wir haben uns deshalb Anja Bachl mit ihrem Lyrikdebüt “weich werden” eingeladen. Außerdem die Übersetzerin Anne-Claire Nourian, die an ihrem Debüt arbeitet. Sie übersetzt im Moment “Wovon wir leben” von Birgit Birnbacher ins Französische. Ein lockerer Abend über Macken, Eigenheiten, Schreibprozesse, Literatur und das Leben.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Tübingen.


TAKE SPACE _ Ein Lesungsspaziergang

Sonntag, 24.09.23, ab 15 Uhr / Startpunkt Südhang/Jakobuskirche

Den Platzbedarf im öffentlichen Raum teilen sich Autos, Busse, Fahrräder, Menschen usw.
SUEDHANG Kaffee positioniert sich mit einem System von Leih-Hockern für eine lebensfreundliche Innenstadt, die zum Verweilen einlädt.

Auch die Literatur braucht den öffentlichen Raum. Studierende des Studio Literatur und Theater spazierten an diesem Sonntag mit Leih-Hockern durch die Stadt und verweilten an ungewöhnlichen Orten, um Worten und Geschichten Platz einzuräumen.

Dies ist eine gemeinsames Projekt mit SUEDHANG.