Uni-Tübingen

Sportangebote und Hochschulteams

Akademischer Skiclub Tübingen

Wir sind ein studentischer Sportverein mit dem Fokus auf Schneesport. Dies umfasst Skifahren, Snowboarden und Langlaufen. Wir bieten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, diesen Hobbys auf unseren zwei Hütten nachzugehen. Du kannst Anfängerin oder Anfänger, Profi oder auch Schönwetterfahrerin oder Schönwetterfahrer sein.

Winter-Programm: Jeden Winter organisieren wir mehrere Wochenenden, an denen wir zu unserer Hütte am Arlberg fahren. Dort schlaft ihr nicht nur mitten im größten Skigebiet Österreichs, sondern es warten auch 303 km Skipiste auf euch. 

Sommer-Programm: Im Sommer treffen wir uns regelmäßig auf unserem Stocherkahn auf ein Bier oder zwei. Für alle Sportbegeisterten findet sich auch immer eine Gruppe, die mit dem Rad zum Arlberg oder 50 km für ein Stück Kuchen fährt. Außerdem stellt uns der Hochschulsport jeden Sommer ein Volleyballfeld, bei dem wir uns zum Beachen treffen. 

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt: vorstandspam prevention@asct.de

ARC Tübingen, Akademischer Reiter-Cirkel Tübingen

Unser Ziel ist es gemeinsamen Reitsport zu betreiben. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf Wettkämpfen, sondern es besteht auch die Möglichkeit an unserer Reitstunde teilzunehmen. Neben der sportlichen Komponente stehen auch andere gemeinsame Unternehmungen, wie zum Beispiel Filmabende oder Ausflüge in andere Studentenstädte, auf dem Plan.

Wir treffen uns immer Montags um 19 Uhr zur Reitstunde in der Tübinger Reitgesellschaft. Anschließend findet meist unser Stammtisch statt. Im Wintersemester fahren wir regelmäßig auf CHUs Turniere in der Studierendenreiterwelt und treten dort gegen die Reitgruppen andere Unis an. Außerdem richten wir im Februar unser eigenes CHU aus und laden hierzu andere Städte ein. Wir treffen uns auch außerhalb der Reitstunden und CHUs um etwas zu unternehmen. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns immer über neue Gesichter. Also meldet euch einfach bei uns oder schaut mal in Facebook und Instagram vorbei. 
 

Hochschulsport Tübingen

Der Hochschulsport (HSP) ist einer der größten Sportanbieter in der Region, mit Kursen aus über 40 Sportarten und 300 qualifizierten Übungsleitern. Er spielt eine wichtige Rolle für das soziale Leben an der Hochschule, in der Gesundheitsförderung, bei der Integration erstimmatrikulierter und internationaler Studierender/Bediensteter, bei der überfachlichen Kompetenzvermittlung und als Lehr- und Lernfeld für Studierende.

Neben angeleiteten Kursen, Workshops und Exkursionen in Präsenz und digitalisiert bieten wir auch die Möglichkeit, selbstorganisierten Sport zu treiben. Die Angebote richten sich an Studierende und Bedienstete der Universität und sind kosten- und anmeldepflichtig. Die Anmeldung erfolgt online eine Woche vor Semesterstart.

Kontakt: hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de / Tel: +49 7071 29-72634

Hockey Club Tübingen

Wir möchten sportliche und soziale Heimat sein und unser freundschaftliches Miteinander mit dem Anspruch auf Leistung kombinieren. Langjährig aktive Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler sind bei uns genauso willkommen wie diejenigen, die nach längerer Pause wieder einsteigen möchten.

Kommt doch einfach vorbei und lernt uns kennen: Mittwoch, 21.10. 2020 Paul-Horn-Arena - Herren 19:30, Damen 20:30.

Kontakt: herrenspam prevention@hc-tuebingen.de /  damenspam prevention@hc-tuebingen.de

Kraft- und Fitnesshalle -Hochschulsport Tübingen

Die Kraft- und Fitnesshalle ist ein Teil des Hochschulsports Angebots und richtet sich demnach als universitätseigene Institution vor allem an Studierende und Hochschulangehörige. Ziel ist es, alle unsere Mitglieder mit unserem ganzheitlichen Trainingskonzept zu unterstützen und langfristig individuelle Ziele zu erreichen. Unsere ausgebildeten Trainer*innen betreuen Dich rund ums Thema Fitness, Gesundheit und Ernährung und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. 

Als Studierende oder Studierender kannst Du die Kraft- und Fitnesshalle vergünstigt besuchen und Studium und Training perfekt vereinen. Alle Informationen rund um die Kraft- und Fitnesshalle findest Du online auf unserer Homepage oder auf unserem Instagram Account.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: dennis.murrspam prevention@uni-tuebingen.de

Rugby Club Hirschau-Tübingen

Ziel ist es, den Rugbysport Interessierten näher zu bringen und für den Sport zu begeistern.
Es wird eine kleine Einführung geben und besprochen, wie man sich selbst bei dem Sport ausprobieren kann.
Der Rugbyverein bietet die Möglichkeiten für Frauen und Männer aller Altersklassen und Körperformen sich sportlich weiter zu entwickeln und dabei eine der interessantesten Sportarten der Welt kennenzulernen.
Auch das Leben abseits des Platzes spielt eine wichtige Rolle. Ist man einmal Teil der Rugbyfamilie, wird man auf der ganzen Welt Freunde finden. 

Kontakt: Finn-wiedenerspam prevention@web.de