Uni-Tübingen

Gesellschaftliches Engagement

Act for Animals e.V.

Wir verstehen uns als Teil der stetig wachsenden Tierrechtsbewegung und setzen uns dafür ein, dass alle Tiere als fühlende, zu respektierende Individuen wahrgenommen und behandelt werden. Dabei werben wir für eine tierfreundliche und nachhaltige vegane Lebensweise.

Neben unserem wöchentlichen Treffen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Tierrechtsaktionen in der Tübinger Innenstadt und informieren über die vegane Ernährungs- und Lebensweise. Wir zeigen die Zustände in der industriellen Tierhaltung sowie ihre ökologischen und sozialen Folgen auf, führen seit Jahren die Kampagne "Tübingen pelzfrei" durch und sind Teil von “StuVegan – Bündnis für eine nachhaltige Mensa”. 

Kontakt: infospam prevention@act-for-animals.de

AIAS Tübingen

Gemeinsam gegen Blutkrebs!

Eine Stammzellspende kann Leben retten – doch jeder 10. Mensch mit Blutkrebs findet keine passende Spende. Deshalb ist es wichtig, dass sich viele Menschen als potenzielle Stammzellspender:innen bei der DKMS registrieren lassen. Je mehr Registrierungen, umso mehr Menschen haben eine Chance auf Heilung.

Wir sind ein gemeinnütziger, studentischer Verein, der Registrierungsaktionen vorbereitet und Aufklärungsarbeit online und an Infoständen leistet. Wir freuen uns immer über neue, motivierte Mitglieder! Alle finden etwas, das ihnen Spaß macht: Egal ob Social Media, in der Orga für Registrierungsaktionen oder beim Aufklären an Infoständen in der Stadt. Melde dich gerne bei uns: tuebingenspam prevention@aias.de

Kontakt: tuebingenspam prevention@aias.de

Amnesty International - Hochschulgruppe Tübingen

Amnesty International ist mit mehr als sieben Millionen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern in über 150 Ländern die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt. Unsere Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Als Tübinger Hochschulgruppe betreiben wir Standarbeit, organisieren Podiumsdiskussionen, veranstalten Lesungen, Infoabende sowie Workshops und klären im Bereich der Menschenrechtsbildung über die Arbeit von Amnesty und Menschenrechtsthemen auf. Aufgrund der Covid-19 Pandemie treffen wir uns auch in der kommenden Vorlesungszeit alle 14 Tage online auf unserer vereinseigenen Plattform und erbringen unseren Einsatz vorwiegend digital. Den Link und weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage. 

Kontakt: hsgspam prevention@amnesty-tuebingen.de

Arbeiterkind.de

Wir sind eine Gruppe für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren. Wir helfen bei Fragen zum Studium, zur Studienfinanzierung und zu Stipendien und bieten Möglichkeiten zum Austausch unter Erstakademikerinnen und Erstakademikern.

Wir bieten: monatliche Stammtische zum Austausch; individuelle Beratung und Mentoring-Programme für Erstakademikerinnen und Erstakademiker; Schulvorträge zur Information über das Studium und Finanzierungsmöglichkeiten; lokale Gruppen in ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern

Kontakt: tuebingenspam prevention@arbeiterkind.de

BFS Society

Die BFS Society e.V. bietet eine Plattform für Studenten mit Interesse an Themen aus der Finanzwirtschaft.

Verwirklicht wird dies durch das Organisieren und Abhalten von Fachvorträgen, Workshops und Exkursionen, sowie durch verschiedene Gruppenaktivitäten.
Unsere Mission ist das Vermitteln von Wissen im Bereich der Finanz- und Kapitalmärkte, wodurch unsere Mitglieder mit den daraus abgeleiteten Berufsfeldern, wie zum Beispiel der Unternehmensberatung und der Vermögensverwaltung, Erfahrung sammeln.

Kontakt: vorsitzspam prevention@bfs-society.de

Écondébat

Wir sind eine französischsprachige Initiative, die sich bei wöchentlichen Treffen mit aktuellen Themen auseinandersetzt, sich dazu informiert und diese diskutiert. Somit verstehen wir uns als selbstorganisiertes und dialogbasiertes Bildungsangebot. Unser Ziel ist die Vermittlung interkultureller Kompetenzen, der Erhalt und Ausbau unserer Französischkenntnisse, die Weiterbildung zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen und die kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen und den Meinungen Anderer. Konkret heißt das: Wenn du Lust hast, dich mit einer coolen Gruppe in entspannter Atmosphäre über spannende Themen auf Französisch auszutauschen, bist du hier genau richtig!

Kontakt: econdebatspam prevention@gmail.com

Hochschulgruppe „LeHrnen – Studierende engagieren sich für Kinder“

Die Hochschulgruppe LeHrnen arbeitet eng mit dem Kinderschutzbund zusammen und vermittelt Studierende an Schüler*innen mit Förderbedarf.
Wir richten uns an Studierende aller Semester und Fachbereiche, die Lust haben, ehrenamtlich und regelmäßig einzelnen Schüler*innen Nachhilfe zu geben.

Kontakt: lehrnen.nachhilfe-tuebingenspam prevention@web.de

IJM Tübingen

IJM setzt sich weltweit gegen moderne Sklaverei ein. Wir als Regionalgruppe wollen IJM dabei unterstützen, indem wir über das Thema aufklären (z.B. durch Filmabende, Aktionstage, Podiumsdiskussionen etc.), Spenden sammeln und in der kommunalen Politik darauf aufmerksam machen. Dabei können wir jede helfende Hand und jeden mitdenkenden Kopf gebrauchen!

Kontakt: tuebingenspam prevention@ijm-deutschland.de

Junge Tübinger Tafel (JTT)

Willst du dich gegen Lebensmittelverschwendung und für soziale Gerechtigkeit einsetzen? Wir von der JTT arbeiten aktiv bei der Tafel mit und retten so mehrere Tonnen Lebensmittel pro Woche, die wir an Bedürftige weitergeben.

Kontakt: jungespam prevention@tuebingertafel.de

Kupferblau - Das Campusmagazin

Das Campusmagazin Kupferblau ist eine Hochschulgruppe, die es Studierenden sämtlicher Fachrichtungen ermöglicht, erste Erfahrungen im Bereich Journalismus zu sammeln. Sowohl über unsere Website als auch in unserer Printausgabe berichten wir über das Geschehen in der Region und auf dem Campus. In vier verschiedenen Ressorts können sich die Redakteur*innen mit denjenigen Themen auseinandersetzen, für die sie sich am meisten begeistern können, sei es Hochschulpolitik, Kultur oder Wissenschaft.

Die Kupferblau bietet nicht nur die Möglichkeit Schreiberfahrung zu sammeln. Jede Redakteur*in hat über des Verfassens von Artikeln hinaus auch die Möglichkeit, sich mit dem Gestalten von vielfältigen Medienbeiträgen zu befassen, seien es Social-Media-Beiträge oder Folge eines Podcasts. Die Kupferblau ermöglicht es Studierenden daher auch wichtige Kompetenzen zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln, die auch außerhalb des Journalismus immer relevanter werden.

Kontakt: redaktionspam prevention@kupferblau.de

Mehrrettich e.V.

Stell dir ein Café vor, in dem du zu einem leckeren Getränk Lebensmittel genießen kannst, die foodsharing vor der Tonne gerettet hat. Ein Ort, an dem du nichts kaufen musst, wenn du nicht möchtest und den Preis für jedes deiner Getränke selbst bestimmen kann. Ein Café, in dem Nachhaltigkeit an erster Stelle steht.

Du möchtest mithelfen, dass diese Vision Realität wird? Dann schau doch mal bei unserem Team vorbei!

Hilf mit Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, Workshops und Infoveranstaltungen zu organisieren,  und damit wertvolle Bildungsarbeit zu leisten.

Kontakt: mailspam prevention@mehrrettich.de

Mindful Science

Mindful Science ist eine studentengeführte Initiative mit dem Ziel, die Bedeutsamkeit mentaler Gesundheit im akademischen Kontext hervorzuheben und damit mehr Raum für Information, Diskussion und Resilienzförderung zu bieten.

Kontakt: mindfulscience.tuespam prevention@gmail.com

nez e.V.

Wir setzen uns für eine nachhaltigere und gerechtere Welt ein. Um diesem Ziel näher zu kommen, braucht es starke soziale Bewegungen, die von engagierten Menschen getragen werden. Deshalb organisieren wir einmal im Semester eine mehrtägige Bildungsveranstaltung, bei der wir unsere Teilnehmer:innen einladen, politische Orte & Gruppen in Tübingen kennenzulernen.

Unsere nächste Veranstaltung – „let’s nez“ – wird am Wochenende vom 27. – 29. Oktober stattfinden. Schaut für mehr Informationen auf unserer Website vorbei oder schreibt uns eine Mail, wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter:innen!

Kontakt: info.nezspam prevention@uni-tuebingen.de

Nightline Tübingen e.V.

Die Nightline Tübingen ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wir haben ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme oder auch bei Gesprächsbedarf. Dabei bleiben alle Telefonate und Chats vertraulich und anonym. Wir hören zu, egal was ist. 

Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher Studierender verschiedener Fachrichtungen, die für den Telefondienst aus- und stetig fortgebildet werden. Neben dem Dienst am Telefon übernimmt jede:r auch organisatorische Aufgaben. Diese können z. B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit liegen oder darin bestehen, den nächsten Workshop vorzubereiten.

Kontakt: tuebingenspam prevention@nightlines.eu

Queere Hochschulgruppe Tübingen

Die queere HSG soll eine Anlaufstelle für die Vernetzung von queeren Menschen an der Hochschule sein und als safe(r) space Möglichkeiten des Peer-Supports und Empowerments bieten. Weiterhin kann Austausch über intersektionale, queerfeministische Themen stattfinden und Diskriminierungserfahrungen besprochen werden.

Da die Queere Hochschulgruppe zum Wintersemester 2021/22 neu gegründet wurde, gibt es für alle neuen Teilnehmenden die Möglichkeit, die Ausrichtung und das Programm der HSG mitzugestalten. Wir freuen uns über alle Ideen und Vorschläge! An erster Stelle wird jedoch immer stehen, einen angenehmen und sichereren Raum für queere Menschen zu bieten aus dem heraus sich politisches und kreatives Engagement entwickeln kann. Egal ob questioning, out oder nicht, egal ob Szene-Expert*in oder Newbie – kommt vorbei und habt eine gute Zeit mit uns!

Kontakt: queere.hsg.tuespam prevention@gmail.com 

Queeres Zentrum Tübingen

Das Queere Zentrum Tübingen ist ein Ort um sich zu treffen und solidarisch zu verbünden, sich gegenseitig zu empowern und zu feiern, unser Wissen und unsere Ressourcen zu teilen und zu wachsen – ein Zuhause für die vielfältigen und unterstützenden Angebote, die es von uns für unsere Community schon gibt und noch geben wird.

Kontakt: Infospam prevention@queereszentrumtuebingen.de

Rethinking Economics, Tübingen

Wir sind eine Studierendeninitiative, die sich für Pluralismus in der Lehre und Forschung in den Wirtschaftswissenschaften einsetzt. Das bedeutet vor allem, dass wir eine Veränderung des Curriculums in den Wirtschaftswissenschaften fordern, um die vielfältigen Denkschulen und Perspektiven des Faches kennenzulernen.

We organise a lecture series every semester by inviting lectures and practitioners from all over the world to give their takes on our goal. Joining us means you get the chance to meet like minded enthusiastic students who meet weekly in a reading circle to discuss about current economic issues and trends and how these could be improved. You also get the chance to interact with our alumni and get to be informed on what they do in practice.

Kontakt: re.tuebingenspam prevention@gmail.com

ROCK YOUR LIFE! Tübingen e.V.

ROCK YOUR LIFE! ist ein Netzwerk aus über 50 Standorten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien und strebt durch ein einjähriges 1-zu-1-Mentoring zwischen Schüler*innen und Studierenden mehr Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Potentialentfaltung für Jugendliche an.

Für unseren anstehenden Jahrgang ab Winter suchen wir motivierte Mentor*innen, die für ein Jahr mitwirken wollen. Das Programm besteht aus regelmäßigen Treffen und drei über das Jahr verteilte, verpflichtenden Trainings.
Für das Funktionieren des Mentoring-Programms bildet das Organisationsteam bestehend aus verschiedenen Arbeitsbereichen (wie z.B. Fundraising, Eventmanagement, Mentoringkoordination, uvm.) das Fundament. Wir treffen uns wöchentlich, planen und koordinieren und lernen uns untereinander kennen.

Kontakt: tuebingenspam prevention@rockyourlife.de

Rotaract Club Reutlingen-Tübingen

Als Teil der weltweiten Gemeinschaft von Rotary International sind auch für Rotaract diese Ziele Zweck unseres Clublebens: Pflege der Freundschaft, Fairness im täglichen Leben, Toleranz gegenüber Mitmenschen und Bemühen um Völkerverständigung.

Du hast Lust auf ein Netzwerk von jungen und motivierten Menschen weltweit? Du hast Ideen für lokale und globale soziale Projekte? Oder Du möchtest dabei sein und bei den verschiedenen Projekten mithelfen und neue Freundschaften knüpfen? Dann bieten wir Dir die Plattform dafür! Rotaracter*in kann jede und jeder ab 18 werden, der oder die sich der rotarischen Idee verpflichtet fühlt, sich engagieren möchte und Interesse an lehrreichen Vorträgen hat. #racrttue

Kontakt: reutlingen-tuebingen-vorstandspam prevention@rotaract.de

Streitkultur Tübingen, Debattierclub

Klimaschutz, Migration, Außenpolitik– wir bringen Menschen aller politischer Richtungen zusammen, um über große Fragen unserer Zeit zu debattieren. Und um eine soziale Gruppe zu bilden, die weit über den eigentlichen Sport hinausgeht.

Wir führen Dich langsam heran, Rededuelle mit zugelosten Positionen zu halten. Durch das Debattieren kannst Du Deine rhetorischen Fähigkeiten und Dein Allgemeinwissen verbessern und lernst, neue Perspektiven einzunehmen. Wie viel Zeit Du dabei investieren möchtest, ist ganz Dir überlassen - wir bieten auch viele Aktivitäten außerhalb der Debatten an. Zu Beginn des Semesters haben wir ein Einsteiger-Programm, wir stehen aber auch sonst immer allen Interessierten offen gegenüber. Schau gerne vorbei.

Kontakt: vorstandspam prevention@streitkultur.net

Studieren mit Beeinträchtigung

Du hast gesundheitliche Probleme, eine Erkrankung oder eine Behinderung, die dich im Alltag, privat und/oder im Studium beeinträchtigt? Damit bist du nicht allein! Mindestens jeder sechste Studierende ist im Laufe seines Studiums von einer oder mehreren chronischen Erkrankungen/Behinderungen betroffen. Von Asthma über Migräne und Autismus bis hin zu Multiplen Sklerose und viele weitere, egal ob psychische, physische oder psychosomatische Erkrankungen, sind bei uns in der Gruppe „Studieren mit Beeinträchtigung“ vernetzt. Bei uns kannst du dich mit anderen Betroffenen über verschiedenste Probleme und Erfahrungen austauschen oder einfach Kontakte mit anderen Studierenden knüpfen, denen diese Thematik nicht fremd ist. Ob Nachteilsausgleich, BAföG oder Fristverlängerungen – Wir kennen viele Hürden. Alle Studierenden, ob angehend oder schon am Ende ihres Studiums, sind herzlich willkommen!

Melde dich doch bei Interesse einfach unter stud.erkrankung.tuespam prevention@web.de

Suppeers

Unter dem Motto "Gute Gedankengrößer machen" wollen wir dir bei Suppeers ermöglichen, neue Denkanstöße zu erhalten und weiterzugeben – sei es im Bereich persönliche Entwicklung oder mentale Gesundheit. So wollen wir dir Raum geben, peers und support zu finden – für’s Unileben und darüber hinaus.

Unsere Treffen (Sessions) sind das Herzstück von Suppeers. Sie ermöglichen uns den Austausch mit unseren peers, also anderen KommilitonInnen, durch den wir von den Erfahrungen anderer lernen und profitieren können. Die Sessions sind immer montags, im Hybridformat und im wöchentlichen Wechsel zu persönlicher Entwicklung / mentaler Gesundheit. Sie beinhalten Austauschrunden, Inputs und Workshops. Das Programmgestalten alle, die ein Thema vorstellen möchten, oder auch nur eine Idee dafür haben.

Kontakt: supppeersspam prevention@web.de

Weltbewusst Tübingen

Weltbewusst Tübingen ist eine Gruppe engagierter Menschen, die sich mit unserem Konsumverhalten und den globalen Auswirkungen unseres Handelns auseinandersetzt sowie Alternativen aufzeigt. Dies machen wir in Form von konsumkritischen Stadtrundgängen.

Diese interaktiven Rundgänge dauern circa zwei Stunden. Wir bieten sie für Gruppen nach individueller Vereinbarung an. Zweimal im Jahr finden zusätzlich öffentliche Rundgänge statt, die kostenfrei über die vhs Tübingen gebucht werden können.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns und teil uns mit, ob du gerne an einem Rundgang teilnehmen oder Teil unserer Gruppe werden möchtest. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: weltbewusst.tuebingenspam prevention@bundjugend-bw.de

World Citizen School

Unser Ziel ist eine starke globale Zivilgesellschaft. Wir fördern studentisches Engagement, sozial-innovative Projekte und selbstbestimmtes, werte-orientiertes Lernen.

Du kannst Dich bei uns im Teamstudium engagieren. Du entscheidest selbst, ob du Veranstaltungen organisieren und moderieren, zu Engagement-Themen forschen, gemeinwohlorientierte Initiativen coachen oder dich in der Öffentlichkeitsarbeit üben möchtest. Wir bieten Dir einen Ort, an dem Du Dich entfalten und neu kennenlernen kannst!

Kontakt: teamspam prevention@worldcitizen.de