Hochschulkommunikation

How to: Digitale Schwarze Bretter (DSB)

Bewerbung von Universitätsveranstaltungen

Die Hochschulkommunikation unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Tübingen bei der Bewerbung von Universitätsveranstaltungen und der Bekanntgabe von Informationen für Beschäftigte und Studierende auf den Infoscreens (Digitale Schwarze Bretter DSB) der Universität.

DSB-Screens sind in folgenden Universitätsgebäuden im Einsatz:

  • Neue Aula (2x)
  • Hörsaalzentrum Morgenstelle (2x)
  • Universitätsbibliothek
  • E-Bau, Auf der Morgenstelle 28 (Exzellenzcluster CMFI)
  • Geo- und Umweltforschungszentrum (GUZ)
  • Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB)
  • Keplerstraße 2 (Oberschulamt)
  • Tübingen School of Education (TüSE)
  • Gebäude der Wirtschaftswissenschaften, Mohlstraße 36
  • Gebäude der Wirtschaftswissenschaften, Nauklerstr. 47
  • Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)
  • Campus der Theologien, Liebermeisterstraße 18

Stand: 12/2024

Inhalte der DSB

Folgendes kann auf den DSB bekanntgeben werden:

  • Veranstaltungen, die von zentraler Bedeutung für die Universität sind, öffentlich sind und/oder einen großen Personenkreis an der Universität Tübingen ansprechen.
  • Wichtige Kurzmitteilungen aus der Verwaltung, die einen großen Teil der Studierenden und/oder Beschäftigten betreffen.

Spoterstellung

Für die Erstellung der Spots für Veranstaltungen braucht die Onlineredaktion folgende Daten und Informationen:

  • Genaue Veranstaltungsdaten (z. B. Flyer, Plakat)
  • Sofern vorhanden: ein Bild zur Veranstaltung, dessen Nutzung für einen solchen Zweck urheberrechtlich erlaubt ist (möglichst hohe Qualität/Auflösung, idealerweise 300 dpi).
  • Die Angabe, in welchen Gebäuden der Spot gezeigt werden soll.

Bitte schicken Sie diese Informationen bis spätestens 2 Wochen vor dem geplanten Start des Spots an die Onlineredaktion: ordspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Spots können auch auf allen Screens gleichzeitig, nur für „Uni Berg“ oder „Uni Tal“ oder auch nur für einen einzelnen Screen freigeschaltet werden. Wir empfehlen, die Bewerbung auf den DSB im Normalfall etwa 1 Woche vor Stattfinden der Veranstaltung beginnen zu lassen. Die fertigen Spots schicken wir Ihnen zur Kenntnis zu. Wir behalten uns die Ablehnung eines Spots vor, wenn der Inhalt für die DSB nicht geeignet ist oder aktuell auf den DSB bereits sehr viele Spots laufen.

Die Bewerbung einer Veranstaltung endet am Abend nach dem Veranstaltungstermin. Für die Bewerbung von anderen Informationen (ohne Terminbindung) legen wir in Abstimmung mit Ihnen einen Zeitrahmen fest.


Kontakt

Die Hochschulkommunikation unterstützt in Form eines Erstgesprächs zur Nutzung der DSB, stellt Spot-Vorlagen im Corporate Design der Universität Tübingen zur Verfügung und bietet Kurzschulungen zur Erstellung der Inhalte an. Ansprechpartnerin in der Onlineredaktion ist Judith Kochannek, E-Mail ordspam prevention@uni-tuebingen.de

Das ZDV übernimmt die Anbindung ans Netz und betreut das zentrale DSB-System technisch. Ansprechpartner beim ZDV ist Holger Haug, E-Mail holger.haugspam prevention@uni-tuebingen.de


Weitere Leistungsbereiche

Corporate Design
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Veranstaltungen
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