Monographie
eleos und compassio. Mitleid im antiken und mittelalterlichen Theater, Paderborn 2016. [Rezension: Katharina Mertens Fleury in: ZfdA 146 (2017), S. 253–256]
Herausgeberschaften
Walter Haug, Positivierung von Negativität. Letzte kleine Schriften, hg. v. Ulrich Barton, Tübingen 2008.
„Texte zum Sprechen bringen“. Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler, hg. v. Christiane Ackermann u. Ulrich Barton unter Mitarbeit von Anne Auditor u. Susanne Borgards, Tübingen 2009.
Edition
Frühe Tiroler Fastnachtspiele, hg. v. Patrizia u. Ulrich Barton, Beatrice von Lüpke, Berlin 2022.
Aufsätze
Was wir do machen, das ist schimpf. Zum Selbstverständnis des Nürnberger Fastnachtspiels, in: Fastnachtspiele. Weltliches Schauspiel in literarischen und kulturellen Kontexten, hg. v. Klaus Ridder, Tübingen 2009, S. 171–189.
Ästhetik des Bösen. Die Herodesfigur im geistlichen Schauspiel, in: „Texte zum Sprechen bringen“. Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler, hg. v. Christiane Ackermann u. U.B., Tübingen 2009, S. 231–248. [zusammen mit Klaus Ridder]
manheit und minne. Achills zweifache Erziehung bei Konrad von Würzburg, in: Dichtung und Didaxe. Lehrhaftes Sprechen in der deutschen Literatur des Mittelalters, hg. v. Henrike Lähnemann und Sandra Linden, Berlin, New York 2009, S. 189–204.
Die Antichrist-Figur im mittelalterlichen Schauspiel, in: Antichrist. Konstruktionen von Feindbildern, hg. v. Wolfram Brandes u. Felicitas Schmieder, Berlin 2010, S. 179–195. [zusammen mit Klaus Ridder]
Heilsamer Schrecken: Die Angst im mittelalterlichen Weltgerichtsspiel, in: ZfdA 140/4 (2011), S. 476–500.
Vera icon und Schau-Spiel. Zur Medialität der Veronica-Szene im mittelalterlichen Passionsspiel, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 133/3 (2011), S. 451–469.
Lebendes Andachtsbild. Die Inszenierung der Pietà im geistlichen Spiel, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 30 (2011), S. 75–87.
Iweins Lob der Nacht. Tageszeiten-, Jahreszeiten- und Lebensalter-Metaphorik als Deutungsperspektive für Hartmanns ‚Iwein‘, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, N.F., 53 (2012), S. 147–174.
Vormoderne Tragik? Zur neueren Tragikdiskussion in Gräzistik und Mediävistik, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, N.F., 55 (2014), S. 9–40.
Performativität, in: Literatur- und Kulturtheorie in der germanistischen Mediävistik. Ein Handbuch, hg. v. Christiane Ackermann u. Michael Egerding, Berlin/Boston 2015, S. 407–452. [zusammen mit Rebekka Nöcker]
Inszenierung und Transzendierung von Räumlichkeit im Passionsspiel, in: Orte der Imagination – Räume des Affekts. Die mediale Formierung des Sakralen, hg. v. Elke Koch u. Heike Schlie, Paderborn 2016, S. 439–460.
Lanzelet und sein Schatten. Ulrichs von Zatzikhoven ‚Lanzelet‘ als Auseinandersetzung mit der Lancelot-Stofftradition, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 139/2 (2017), S. 157–190.
Tragische Lust im Passionsspiel? Die Ambivalenzen des Mitleids, in: Ambivalenzen des geistlichen Spiels. Revisionen von Texten und Methoden, hg. v. Jörn Bockmann u. Regina Toepfer, Göttingen 2018, S. 103–124.
Zurück zur Gesellschaft. Die Rezeption des Waldlebens und der Minnegrotte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, in: tristan mythos maschine. 20. jh. ff., hg. v. Robert Schöller, Andrea Schindler, Pema Bannwart, Nathanael Busch, Michael Dallapiazza, Würzburg 2020, S. 23–45.
Cur deus homo? Dramatisierungen der christlichen Erlösungslehre im geistlichen Spiel, in: Religiöses Wissen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schauspiel, hg. v. Klaus Ridder, Beatrice von Lüpke u. Michael Neumaier, Basel, Berlin 2021, S. 219–257.
Einleitung in: Frühe Tiroler Fastnachtspiele. Edition und Kommentar, hg. v. Patrizia u. Ulrich Barton u. Beatrice von Lüpke, Berlin 2022, S. 9–70. [zusammen mit Patrizia Barton u. Beatrice von Lüpke]
Barbarisierende Elemente des Nibelungenlieds und ihre Rezeption in der NS-Germanistik, in: Das ‚Nibelungische‘ und der Nationalsozialismus. Populäre und wissenschaftliche Diskurse im ‚Dritten Reich‘, hg. v. Lysander Büchli, Seraina Plotke u. Robert Schöller, Bielefeld 2023, S. 77–106.
Kleinere Beiträge und Rezensionen
Tagungsbericht: Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Colloquium der Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft, Blaubeuren, 27. September – 1. Oktober 2006, in: ZfdPh 126/3 (2007), S. 420–424. [zusammen mit Diana Lemke]
Rez. zu Wolfram Washof, Die Bibel auf der Bühne. Exempelfiguren und protestantische Theologie im lateinischen und deutschen Bibeldrama der Reformationszeit, Münster 2007, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 120/3 (2009), S. 408f.
Art. "Geistliches Spiel", in: Handbuch Literatur und Religion, hg. v. Daniel Weidner, Stuttgart 2016, S. 283–288.
Rez. Medien des Heiligen, hg. v. Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl, Paderborn 2015, in: MEDIENwissenschaft 4 (2016), S. 425–427.
Rez. Techniken der Sympathiesteuerung in Erzähltexten der Vormoderne. Potentiale und Probleme, hg. v. Friedrich Michael Dimpel u. Hans Rudolf Velten, Heidelberg 2016, in: Das Mittelalter 23/1 (2018), S. 190f.
Rez. Tragik und Minne, hg. v. Regina Toepfer, Heidelberg 2017, in: Das Mittelalter 24/2 (2019), S. 23–25.
freie Übertragung von Heinrich Kaufringers ‚Die Suche nach dem glücklichen Ehepaar‘, in: Man sol mich hubschen luten lesen. Die mittelalterliche Kunst der abstrusen Belehrung in neuen Übertragungen, hg. v. Sylvia Jurchen u. Silvan Wagner, Würzburg: Königshausen und Neumann 2023, S. 11–16. [zusammen mit Patrizia Barton]
Redaktionstätigkeiten
Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Blaubeurer Kolloquium 2006, in Verbindung mit Susanne Köbele u. Eckart Conrad Lutz hg. v. Klaus Ridder (Wolfram Studien XX), Berlin 2008. [zusammen mit Christiane Ackermann]
Wolframs Parzival-Roman im europäischen Kontext. Tübinger Kolloquium 2012, in Verbindung mit Susanne Köbele u. Eckart Conrad Lutz hg. v. Klaus Ridder (Wolfram Studien XXIII), Berlin 2014.
Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. Im Auftrage der Görres-Gesellschaft hg. v. Matthias Bauer, Susanne Friede, Klaus Ridder, Gertrud M. Rösch, Christoph Strosetzki, Angelika Zirker, Berlin: Duncker und Humblot, Bde. 50-64 (2009-2023).