Uni-Tübingen

Musikwissenschaft - Master

Key data on study program

Faculty
Faculty of Humanities

Academic Degree
Master

Restricted admission
None

Regular duration of studies
4 semester

Is a combination subject required?
No

Application deadline 1st semester

Application deadline for Germans and EU citizens 
Summer semester: 15.03
Winter semester: 15.09

Application deadline for non-EU citizens
Summer semester: 15.01
Winter semester: 15.07

Valid for all applicants with German or EU university entrance qualification.

Program start
Winter semester, Summer semester

Language of instruction
German

Costs
Tuition and other fees

Apply now

Requirements and application

Dieser Masterstudiengang ist formal zulassungsfrei. Es ist jedoch eine fristgerechte Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Universität Tübingen notwendig, auf deren Grundlage die Studiengangskoordinatoren prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen (siehe unten) erfüllt sind.

Überdurchschnittlicher BA in Musikwissenschaft (Fachanteil mind. 50%) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 bzw. ein gleichwertiger Abschluss. Spätestens bei der Anmeldung zur Masterprüfung muss das Latinum nachgewiesen werden. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für ein Studienfachberatungsgespräch.

Möglichst umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse sind für die Musikwissenschaft unabdingbar. Englisch (mind. Stufe B2), eine weitere moderne Fremdsprache (mind. Stufe B1) sowie Lateinkenntnisse (mind. Stufe A2) müssen bei der Anmeldung zur Masterprüfung durch Vorlage des Abiturzeugnisses oder entsprechender Sprachzertifikate nachgewiesen werden.

Program details

Die Historische Musikwissenschaft findet ihren Gegenstand in der Musik von der Antike bis zur Gegenwart. Sie setzt bei der Quellenforschung an und beschäftigt sich über Musiktheorie und Editionspraxis, Notation und Satzarten, Gattungen und Formen mit der Analyse und Interpretation von Musik. Ziel sind Erschließung und Verständnis von Musikwerken und Musikkulturen in ihrer geschichtlichen und gesellschaftlichen Mobilität sowie in ihrem anthropologischen, naturwissenschaftlichen, ästhetischen und medialen Kontext. Daraus ergeben sich Schnittstellen vor allem mit historischen und philologischen Fächern, aber auch mit zahlreichen anderen Disziplinen aus Geistes- und Naturwissenschaften, Theologie sowie Wirtschafts-, Rechts- und Erziehungswissenschaften.

Im Masterstudiengang wird in Vorlesungen und Hauptseminaren das Verständnis für Wandlungen in der Satztechnik und im Formaufbau von Kompositionen des Mittelalters bis zur Moderne gefördert und die interdisziplinäre Perspektive verstärkt. Kolloquien bieten ein Forum zur Diskussion forschungsaktueller Fragen. Eine M.A.-Arbeit und eine mündliche Prüfung bilden den Abschluss des Studiums.

Angesiedelt in den Räumlichkeiten des Pfleghofs mitten in der historischen Altstadt Tübingens, bietet das Institut optimale Studienbedingungen in persönlicher Atmosphäre. Kooperationen mit den hiesigen Editionsunternehmen („Neue Schubert-Ausgabe“, „Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg“) und dem Collegium musicum bereichern das Lehrangebot und bieten Gelegenheit für praktische Erfahrungen. Das Institut beheimatet das Schwäbische Landesmusikarchiv und die umfangreiche Musikinstrumentensammlung aus der Stiftung Karl Ventzke (Blasinstrumente vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert).

Die Lehrenden am Institut suchen das weite Feld der Musikgeschichte möglichst umfassend zu berücksichtigen. Schwerpunkte liegen aktuell in den Epochen Mittelalter und Renaissance, der Wiener Klassik, dem 19. und 20. Jahrhundert sowie in den Bereichen Gregorianik und Editionspraxis, Musik und Sprache, Wirkungen von Musik, Musiktheater oder Musik und Tanz. Angeboten werden zudem Themen der Systematischen Musikwissenschaft (z.B. Musikästhetik und Musiksoziologie) sowie punktuell der Ethnomusikologie. Ergänzt wird das Curriculum regelmäßig durch berufspraktische Seminare (z.B. Musikjournalismus oder Dramaturgie).

Der Studiengang ist kombinierbar mit dem Masterprofil Digital Humanities. Innerhalb eines Moduls werden im Studiengang erworbene geisteswissenschaftliche Forschungsansätze und Arbeitsweisen mit Methoden und Werkzeugen der modernen digitalen Datenbearbeitung kombiniert - wie zum Beispiel 3D-Modellierung, Programmierung von Datenbanken oder Digitales Editieren. Zur Website des Masterprofils Digital Humanities

Der Studiengang ist ebenso kombinierbar mit dem Masterprofil Museen und Sammlungen. Dieses Profil vermittelt praxisorientierte Kompetenzen für die Aufbereitung und Darstellung von Forschungsergebnissen in Ausstellungen. Zur Website des Masterprofils Museum und Sammlungen

Den Aufbau des Studiums entnehmen Sie bitte der folgenden Modulübersicht:

Link zur Modultabelle MA

Die Module MUS-MA-01 bis MUS-MA-06 können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Das Modul MUS-MA-07 sollte man im zweiten Studienjahr belegen.

Hier finden Sie Informationen zu den Austauschprogrammen der Universität

Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure. 
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.

After your studies

Beschäftigungsmöglichkeiten für Absolventen eines musikwissenschaftlichen Studiums bieten sich im großen Bereich der Kulturarbeit und des Kulturmanagements, in der Dramaturgie oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Musikfestivals, Theatern oder Konzerthäusern, in den Redaktionen von Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen, bei Buch- und Musikverlagen, in Bibliotheken, Archiven oder in der Aufnahmeindustrie. Voraussetzung für einen guten Berufseinstieg ist der Erwerb entsprechender Zusatzqualifikationen schon während des Studiums. Dafür eignen sich insbesondere Praktika, aber auch berufsqualifizierende Seminare aus dem Bereich des Studium Professionale sowie Sprach- und EDV-Kurse. Für eine wissenschaftliche Tätigkeit in Editionsprojekten, Forschungsinstituten oder der universitären Forschung und Lehre werden im Allgemeinen ein Masterstudium und eine anschließende Promotion vorausgesetzt.

Advice and internships
The University’s Career Service assists with careers orientation and getting started in your profession. Jobs and internships can be found in the Praxisportal.

Sind nach dem überdurchschnittlichen Abschluss des Master-Studienganges Musikwissenschaft gegeben.

 All degree programs