LEAD Graduate School & Research Network

07.11.2023

Science & Innovation Days vom 8. bis 11. November

Öffentliches Wissenschaftsfestival zum Thema „Resilienz“

Von Mittwoch, 8. bis Samstag, 11. November lädt die Universtiät Tübingen mit ihren Partnern an mehreren Orten im Stadtgebiet zum öffentlichen Wissenschaftsfestival „Science & Innovation Days“. Im Mittelpunkt steht das Thema „Resilienz“ sowohl als Gegenstand der Forschung als auch als Schlüsselbegriff in einem von Krisen geprägten Zeitalter.

Mehrere LEAD-Mitglieder beteiligen sich mit Beiträgen. Ein Programmhöhepunkt wird am Freitag, 10. November, die Eröffnung des Future Innovation Space am Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Kooperation mit dem Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) und LEAD sein. Der Future Innovation Space ist ein Experimentier- und Erprobungsort für digitale Bildungsinnovationen für angehende Lehrkräfte. Am selben Abend sprechen bei den Science Notes ab 20 Uhr LEAD-Co-Direktorin Ulrike Cress zur Frage „Wie kann künstliche Intelligenz die Schule verändern?“ und Olaf Kramer zum Thema „Gesellschaft am Scheideweg. Wie werden wir 2050 kommunizieren?“.

Am Mittwoch, 8. November, von 14 bis 17 Uhr erfahren die Teilnehmenden im Workshop „Kreative Resilienz aufbauen“ von Skylor Zhitian Zhang, wie sie unter dem Druck von Herausforderungen und Veränderungen neue Lösungen entwickeln und umsetzen können.

Ebenfalls am 8. November um 19:30 Uhr erläutert Tobias Renner anhand neuer Erfahrungen und Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter anderem, wie Kinder widerstandsfähig bleiben und Fähigkeiten entwickeln, mit Belastungen umzugehen.