Uni-Tübingen

Module III-Papers

Thematic focus of Module-III Papers consists in a conceptual development and reflection of an academic course. It can be the case of a completely new course or a modification of an already existing one. Another emphasis is to implement a concrete didactic approach; e.g. E-Learning approach or research-focused teaching and learning. With the approval of the authors, the titles of the papers will be listed on our web page.

Module III-Papers 2019

Author Subject Title
Joscha Abels Political science Überarbeitung des Seminars "Methoden der Friedens- und Konfliktforschung" mit Schwerpunkt Posterpräsentation
Lukas Fehr Empirische Kulturwissenschaft Diskussion zur Einbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Empirischen Kulturwissenschaft
Markus Held Theology Argument mapping zur Förderung von Lese- und Analysekompetenz von Studierenden
Daria Jansen German studies Schreibdidaktisches Konzept für PS II-Seminare am Beispiel einer Seminareinheit in der Germanistischen Mediävistik
Fabian Lang Education sciences Portfolioarbeit in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung: Gelingensbedingungen und Implementierung
Dr. Christina Matschke Psychology Abschlussarbeiten Selbst-Coaching Manual
Natalie Pawlowski Political science Das Seminar "The EU in International Politics" als Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter
Markus Trämer Political science Struktur- und Curriculumentwicklung am Beispiel der Evaluation des Moduls ‚Praktische Studien‘ im B.ed. Wirtschaftswissenschaften

Module III-Papers 2018

Author Subject Title

Thomas J. Altmeppen

Political science

Denken lernen & Lesen lehren in der Studieneingangsphase: Forschungslogik & Lesekompetenz in der Einführung in das Studium der Politikwissenschaft

Michael Paul Grosz

Psychology

Nicht jeder Studierende hat die gleiche Persönlichkeit: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre

Alexander Kobusch

Political science

Ringeseminar 2017 "Gefährdungen des Friedens in Europa" - Weiterentwicklung und Evaluation eines hochschulübergreifenden Seminars

Jan Lange

Empirische Kulturwissenschaft

Vor der Uni die Stadt. Konzeption und Durchführung eines kollaborativen Seminars

Dr. Harald Neidhardt

Geography

Planung eines Exkursionsmoduls für den Fachbereiche Geographie - Große Exkursion Slowenien

Dr. Hans-Peter Nill

Latin philology

Gaudium Latinum. Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems socrative

Dr. Juliane Richter

Psychology

Einbindung digitaler Medien in der Hochschullehre: Vergleich eines Flipped-Classroom Seminars mit einem Blended-Learning Blockseminar

Viktorija Romascenko

Rhetoric

Überarbeitung Seminarkonzept mit Schwerpunkt regelmäßiges Arbeiten bzw. Hausarbeiten

Dr. Kristin Weingart

Theology

Konzeption, Erprobung und Reflexion der Lernplattform DAAT – Digitale Arbeitshilfen zum Alten Testament. Ein Lehrexperiment

Dr. Eike Wille Psychology

Studienbotschafter für die MINT-Fächer. Entwicklung eines neuen Seminarkonzepts

Rebecca Zückert

Chemistry

Entwicklung eines Diagnose- und Korrekturtools für die Protokolle Studierender

Module III-Papers 2017

Author Subject Title
Andreas Braun Geography Neukonzeption der Übung zum Modul Geo24: Geographische Informationssysteme. Erstellung eines Übungsskripts.
Dr. Andreas Dräger Bioinformatics Planung und Etablierung der neuen interkulturellen Lehrveranstaltung "Systems Biology I"

Pia Marie Engel

Rhetoric

Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt "Mündliche Prüfung"

Dr. Kathrin Wenz Education sciences Lehr:Transfer - Konzeption und Reflexion des projektbegleitenden Zertifikats "Service Learning und gesellschaftliches Engagement für Lehramtsstudierende"

Module III-Papers 2016

Author Subject Title
Sophia Booz Empirische Kulturwissenschaft Das Bachelorkolloquium am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Neukonzeption eines Lehr-/Lernformats
Dr. Daniela Blum Theology An die Grenzen gehen, Grenzen ziehen - und dabei Lesekompetenzen stärken. Kirchengeschichte an den Rändern der Kirche
Martina Bross English studies Lehrportfolio
Dr. Nicolas Heslault French Darstellung, Auswertung und Weiterentwicklung eines Lehrveranstaltungskonzepts mit Auslandsexkursion
Juliane Kant Psychology Experimentieren im Schulfach "Naturwissenschaft und Technik" - Reflexion einer Lehrveranstaltung in Fachdidaktik
Anik Reber German studies Der Einsatz von Klickern in der germanistischen Mediävistik. Beispiele aus der Lehrpraxis

Christoph Scheerer

Musicology Modell für eine interdisziplinäre Vernetzung der wissen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B

Module III-Papers 2015

Author Subject Title
Julia Früh Theology Konzeption von Methodik und Didaktik im Fach Neuere und Neueste Kirchengeschichte – ein Beitrag zum Thema Forschendes Lernen
Roman B. Kremer Rhetoric Rahmenbedingungen des Verkaufsgesprächs - ein Lehrprojekt in der Allgemeinen Rhetorik

Dr. Johanna Roering

American studies

Was der Körper weiß: Tanz, Embodied Learning und Race Studies

Dr. Kirsten Volz Psychology Konzept für ein Blockseminar (Forschungsseminar) zu "Emotional Decision Making"

Jenny Wienert

Law

Aktivierung der Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsformats "Freiwillige Fallbesprechung im Sachenrecht"

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann Informatics

Online Course on Accessible Design in ICT

Module III-Papers 2014

Author Subject Title
Matthias Klückmann Empirische Kulturwissenschaft

Konzept für ein Exkursionsseminar in der Empirischen Kulturwissenschaft

Susanne Jung English studies

Der Einsatz des Portfolios im Lehr-/Lernprozess

Dr. Nicole Hirschfelde

Jasmina Gherairi

American studies

Rhetoric

Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Der Versuch eines integrierten Schreibprojekts

Julia Trieflinger

Informatics

Konzeption eines Vorkurses objekt-orientierte Programmierung

Dr. Daniel Wessel Psychology

Schreibkompetenz medial unterstützen - Ein Online-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben

Geraldine Quénéhervé Geography

E-Learning in der Geographie - Die Entwicklung einer App als Mobile Learning Angebot für den Umgang mit Geographischen Informationssystemen

Module III-Papers 2013

Author Subject Title
Peter Gegenbaur Logopedics Methodisch-didaktische Öffnung im Hinblick auf die Implementierung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung der WHO)

Clauda Gruhn

Rhetoric "Rhetorik im Gespräch". Konzeption und Evaluation eines Schlüsselqualifikationsseminars unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Übungsformen

Nicole Jogsch

Business informatics

Neugestaltung der Lehrveranstaltung "Basiswissen Wirtschaftsinformatik" unter didaktischen Gesichtspunkten

Christiane Koch

Logopedics

Integration von Methoden zum Selbststudium in die Ausbildung zur Logopädin

Dr. Carsten Marohn

Agriculture sciences

(University of Hohenheim)

Umwandlung einer Vorlesungsreihe von Präsenzveranstaltungen in ein e-Learning-Konzept zur besseren Vermittlung computerbasierter Methoden und als Möglichkeit des Fernstudiums

Janina Niefer English studies

Förderung der studentischen Schreibkompetenz

Gabriella Parditka

University library Didaktische Konzepte für den Einsatz des Multi-Touch-Tisches: Formulierung, Evaluation und Reflexion von Lernszenarien

Almut Peukert

Sociology Seminarkonzeption und Reflexion: Schwerpunkt Förderung der Schreibkompetenz

Tobias Schmohl

Rhetoric Vergleich zweier Lehrveranstaltungen im Bereich Schreibkompetenz

Dr. Anne Schüler

Psychology Reflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter zum Thema "Multimediale Gestaltungsprinzipien"

Module III-Papers 2012

Author Subject Title

Dr. Hartmut Blum

Ancient history

Dokumentation des Lehrexperiments „Studium und Museum“

PD Dr. Monika Fleischer

Physics

Umarbeitung der Veranstaltung „Vorsemesterkurs Mathematische Methoden“ unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung

Pamela Grassl

Psychology

Didaktische Reflexion eines Lehrexperiments: Seminar „Störung, Leiden, Anderssein“

Dr. Sandra Landhäußer

Social pedagogy Reflexion des Seminars „Eltern- und Familienbildung“

Simon Meisch

International Center for Ethics in the Sciences and Humanities

Reflexion der Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeit lernen. Ein Grundlagenkurs im Studium Oecologicum“

Susanne Schmidt

Logopedics

E-Learning in der Logopädie-Ausbildung

Dr. Dennis Sprenger

Biology Forschungsorientiertes Lernen am Beispiel eines Seminars in der Biologie