Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2022: Studium und Lehre

Aus der Ukraine an den Neckar

Austauschstudierende aus Kyiv berichten über ihren Aufenthalt in Tübingen, ihre Hoffnungen und Träume

Die Universität Tübingen unterhält seit langem einen Austausch mit der Universität Kyiv, jedes Jahr kommen zwei Studierende aus der ukrainischen Hauptstadt nach Tübingen. Der Krieg in der Ukraine hat aber alles verändert: ein bereits geplanter Partnerschaftsvertrag mit der Universität Lviv (deutsch: Lemberg) wurde kurzfristig und priorisiert abgeschlossen, zusätzliche Studienplätze für ukrainische Studierende wurden geschaffen. Im Sommersemester 2022 studieren deshalb insgesamt 17 ukrainische Austauschstudierende in Tübingen, elf davon aus Kyiv und sechs aus Lviv. Maximilian von Platen hat zwei von ihnen interviewt: Daryna Kukhar ist 20 Jahre alt und studiert im 6. Semester Germanistik an der Universität Kyiv. Kateryna Mytrofanova, 23, studiert ebenfalls in Kyiv. Sie steht kurz vor dem Abschluss ihres Masters in Deutscher Philologie. Beide haben für ihren Tübingen-Aufenthalt ein Erasmus-Stipendium erhalten.