Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2023: Forschung

Thesencheck: Adipositas und die „Abnehmspritze“

Professor Dr. Andreas Birkenfeld widerspricht weit verbreiteten Irrtümern über eine weit verbreitete Krankheit

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

Seit Juli 2023 ist die sogenannte „Abnehmspritze“ Wegovy in Apotheken in Deutschland erhältlich. Doch wie wirkt sie? Welche Risiken sind mit einer Therapie verbunden? Und vor allem: Warum ist es so entscheidend, dass Betroffene und auch ihr Umfeld Adipositas besser verstehen? 

Ein weit verbreiteter Irrtum lautet: „Wer zu dick ist, soll einfach weniger essen.“ Doch einfach ist daran gar nichts: Es gibt genetische Gründe, weshalb adipöse Menschen Nahrung anders verarbeiten, und auch das Hungergefühl funktioniert von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie Professor Dr. Andreas Birkenfeld erklärt. Birkenfeld ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie am Universitätsklinikum Tübingen. Den Betroffenen für ihr Gewicht die Schuld zu geben, hilft niemandem – stattdessen gibt es Therapien und Hilfestellungen im Alltag, über die fachkundig informiert werden sollte. Diese Fragen betreffen auch die Allgemeinheit durch die Entscheidung: Sollen Krankenkassen Medikamente zahlen oder nicht? 

Andreas Birkenfeld geht in einem halbstündigen Thesencheck auf Irrtümer und neue Erkenntnisse über Adipositas ein, ein Quellenapparat bietet weiterführende Lektüre zu Studien und allgemeinverständlichen Artikeln. Das Thesencheck-Video ist seit dieser Woche auf dem Youtube-Kanal der Universität Tübingen zu sehen – in Fortsetzung des „Thesenchecks“, den die Universität mit einem Video zum Krieg in der Ukraine und Professor Klaus Gestwas Antworten auf 8 Thesen gedreht hat. 

Tilman Wörtz