Wenn Sie sich Unterstützung und Handlungsoptionen zu konkreten Situationen in Ihrer eigenen Beratung wünschen, z.B.
zur Kommunikation mit Studierenden, etwa ob und wie Sie ein bestimmtes Thema ansprechen können,
weil Sie sich Sorgen um einzelne Studierende machen,
zum Umgang mit besorgten Eltern,
oder wenn Sie Fragen zu Abläufen oder Ansprechpersonen haben,
dann können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an die Zentrale Studienberatung wenden. Wir beraten Sie dann gerne auf kollegialer Ebene. Terminvereinbarungen sind ebenfalls möglich.
(Neue) Studienfachberater/innen unterstützen wir außerdem gerne bei der Organisation und beim Aufbau des Beratungsangebotes. Das Team der Zentralen Studienberatung finden Sie hier: www.uni-tuebingen.de/de/2153
Die Zentrale Studienberatung hat auch eine Wegweiserfunktion in Bezug auf Beratungs- und Unterstützungsangebote innerhalb und außerhalb der Hochschule. Wenn sich ein Beratungsanliegen nicht direkt bei Ihnen im Fachbereich klären lässt, können Sie Studierende also immer gerne an uns weiterverweisen. Wir helfen dann, die passende Anlaufstelle zu finden.
Austausch zwischen den Studienfachberater/innen
Ein bis zweimal im Jahr veranstaltet die ZSB einen Austausch zwischen Studienfachberater/innen zu aktuellen Themen der Beratung. Zu den Treffen werden auch weitere fächerübergreifende Beratungsstellen eingeladen. Themenvorschläge können jederzeit eingebracht werden.
Die Zentrale Studienberatung bietet auch Workshops für Studienfachberater/innen und Lehrende an. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Handlungsoptionen zu verschiedenen Themen und geben außerdem die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg/innen aus anderen Fachbereichen.