Biochemiker erforschen im Grenzgebiet zwischen Chemie, Medizin und Biologie die molekularen Grundlagen der Lebenserscheinungen. Sie untersuchen mittels biologischer, chemischer und physikalisch-chemischer Methoden deren Strukturen, Eigenschaften und Funktionen in Auf- und Abbauprozessen lebender Zellsubstanzen bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen und nutzen sie, um Wirksubstanzen zu produzieren. Studierende der Biochmemie erhalten eine breit gefächerte naturwissenschaftliche Grundausbildung, die das Basiswissen in den genannten Fächern vermittelt und diese jeweils in Bezug zur Biochemie setzt. Biochemiker sind vor allem in der Forschung und Entwicklung tätig, vorwiegend in der chemisch-pharmazeutischen Industrie und an Hochschulen. Sie arbeiten überdies im Umweltschutz, in der Lebensmittelkontrolle, im Wissenschaftsjournalismus, im Patentwesen oder im Unterricht.
Die Veranstaltung vor Ort können während des ganzen Semesters besucht werden (Mitte Oktober 2025 bis Anfang Februar 2026)
Montag, 13.00 - 15.00 Uhr und Donnerstag, 10.00 - 12.00 Uhr: Biochemie I
Diese Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis
Wenn Sie auch noch in die Biologie für Biochemiker im ersten Fachsemester reinschnuppern wollen und/oder nicht nach Tübingen kommen wollen oder können, haben Sie dennoch die Möglichkeit Einblick ins Studium zu bekommen, indem wir Ihnen Zugriff auf aufgezeichnete Vorlesungen für Erstsemester des Bachelor Biochemie in den Bereichen Allgemeine Biologie und Biochemie I (= chemisch-biochemische Grundlagen) gewähren.
Wenden Sie sich für die Zugriffsdaten und Zugriffsrechte unter Angabe Ihres Namens der E-Mail Adresse, die für den Zugriff benutzt werden soll, Ihrem Geburtsdatum (für die Passwortrücksetzung) sowie Angaben dazu, von welcher Schule Sie kommen und sehr kurzer Begründung, warum Sie sich für Biochemie als Studienfach interessieren, bitte an die Studienfachberatung B. Sc. Biochemie: elisabeth.fussspam prevention@uni-tuebingen.de.