Uni-Tübingen

Nachhaltig @ Uni Tübingen] (Mai 2023)

Kultur der Nachhaltigkeit an der Uni Tübingen

Kultur der Nachhaltigkeit an der Uni Tübingen

Am 25. Mai 2023 wurde nach einer pandemiebedingten längeren Pause die Tradition der jährlichen Vernetzungstreffen des Kompetenzzentrums für nachhaltige Entwicklung wieder aufgenommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Vernetzungstreffens stand die Beschäftigung mit dem Thema "Kultur der Nachhaltigkeit" an der Universität Tübingen und wie diese in allen Handlungsfeldern der Universität (Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Governance) im Sinne des Whole Institution Approach gestaltet und befördert werden kann. Dies wiederum steht nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem laufenden Verbundforschungsprojekt „KuNaH – Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ des BMBF, an dem die Universität Tübingen über das KNE federführend beteiligt ist.

Am Vernetzungstag haben viele nachhaltigkeitsinteressierte Universitätsangehörige teilgenommen. Vertreter*innen aus verschiedensten Bereichen der Forschung, der Lehre, der Studierendenschaft und außeruniversitären Einrichtungen nutzten die Gelegenheit des gemeinsamen Austausches und der Vernetzung.

Auf die Begrüßung durch Prof. Thomas Potthast und einem Überblick über die Teilnehmer*innen folgten zwei spannende Inputs. 

Kurt Schneider stellte das vom Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Projekt KLIMAfit vor, in welchem Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote Unterstützung für ihren strukturierten Einstieg in den Klimaschutz erhalten.

Daran anschließend sprach Prof. Thomas Potthast über das Projekt KuNaH – Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen, welches sich mit der Frage beschäftigt wie Kultur der Nachhaltigkeit von Hochschulen als integrativer Aspekt einer Nachhaltigkeitstransformation konzeptualisiert, empirisch untersucht und durch Realexperimente stimuliert werden kann.

Sein Input bildete die Grundlage für die darauffolgende Arbeitssession im Open Space Format. Hier ging es zunächst um eine Themensammlung der für die Akteur*innen wichtige und aktuellen Fragestellungen im Kontext nachhaltiger Entwicklung: 

„Was sind (aktuelle/ dringende) Fragen und Themen, die mich im Kontext von NE in meinem Arbeitsbereich beschäftigen?“

Anschließend wurden Thementische eröffnet, die sich den zuvor gesammelten Themenfeldern anhand diverser Leitfragen näherten:

1.       Brainstorming und Subthemen Sammlung:

  • Welche Verknüpfungen/ Subthemen zwischen Themenfeld und Kultur der Nachhaltigkeit sehen Sie?

2.    Think outside the Box:

  • Mit welchen Maßnahmen würden Sie den aktuellen Stand hinsichtlich Nachhaltiger Entwicklung verschlimmern?
  • Wie sieht eine konkrete Vision für eine perfekte Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im genannten Bereich aus? Was ist dann das neue „Normal“?
  • Welche spontanen, verrückten, abgehobenen Ideen haben Sie zur Erreichung dieser Vision?

3.     Konkrete Ideen für Realexperimente:

  • Was würden Sie gern mal ausprobieren, wenn Sie die Kapazitäten und Ressourcen dafür hätten? Welche Akteursgruppen wären daran beteiligt?

Wir danken herzlich Prof. Thomas Potthast für die anregende Moderation sowie Kurt Schneider für den spannenden Input, den helfenden Händen von Arno Schmidt, David Goes, Jeanine Rühle und Maximilian Irion sowie allen Teilnehmenden für ihr Interesse, ihre Aufgeschlossenheit und ihr Engagement zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung an unserer Universität!

Das Team des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung

Mail:
Tel.: 07071 29 77986