| Schopp, Kerstin; Irion, Maximilian; Bornemann, Matthias; Grundmann, Diana; Potthast, Thomas (2025) | Maßnahmen zum Klimaschutz und Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen - Grundlagen und Beispiele gelingender Ansätze der Transformation. In: Filho, W. Leal und Scherenberg, V. (Hg.): Maßnahmen zum Klimaschutz, Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung. Springer. S. 133-149. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70588-9_8#DOI |
| Grundmann, Diana; Bornemann, Matthias; Potthast, Thomas (2023) | Education for Sustainable Development as a Challenge for Teacher Education: Implementation at the University of Tübingen. In: Hofmann, Elisabeth / Mavhunga, Elisabeth / Bohl, Thorsten / Maringe, Felix / Diekmann, Deborah (Hrsg.): Teacher Education in South Africa and Germany. Shared perspectives on national and global questions. Results of the collaborative work between Wits School of Education and Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press, S. 215-234. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-76504 |
| Potthast, Thomas; Bellina, Leonie; Müller-Christ, Georg; Tegeler, Katrin (2020) | Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. In: Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN), 2.überarbeitete Auflage. https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/handlungsfelder/lehre/hochn-leitfaden-lehre-2020-neu.pdf |
| Schopp, Kerstin; Bornemann, Matthias; Potthast, Thomas (2020) | The whole-Institution approach at the University of Tübingen: Sustainable Development set in practice. Sustainability 12(3), S. 861. https://www.mdpi.com/2071-1050/12/3/861/pdf ; https://doi.org/10.3390/su12030861 |
| Albiez, Marius; Herth, Carla; Potthast, Thomas (2019) | „Art to stay or coffee to go“ - Nachhaltige Entwicklung lehren und lernen in der Praxis. In: Müller, Franziska (Hrsg.) Turn knowledge into action: Service Learning an der Universität Tübingen. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik 15(1), S. 27-32. https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/87273 |
| Herth, Carla; Petrlic, Anna; Potthast, Thomas (2018) | Lehre heute für die Herausforderungen von morgen: Studium Oecologicum und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen. In: Leal Filho, W. (Hrsg.) Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. S. 207-222. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_13 |