12.06.2024

Giving Voice

Ausstellung und Filmvorführung | College of Fellows, Brauwerk Freistil Tübingen, Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD)

Filmvorführung
Mittwoch, 12. Juni 2024 | 17.30 bis 20.30 Uhr

1. bis 30. Juni 2024

Brauwerk Freistil
Wöhrdstraße 25, 72072 Tübingen

Eintritt frei

Das College of Fellows der Universität Tübingen organisiert im Rahmen des Pride Month unter dem Titel "Giving voice" in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität Tübingen eine Ausstellung und eine Filmvorführung.

Unter dem Titel "Giving Voice" zeigt die Ausstellung persönliche Geschichten und (Erfahrungs-)Berichte, die die Erfahrungen von LGBTQAI+ in verschiedenen kulturellen Kontexten beleuchten – ob es um Coming-out geht, den Kampf um Akzeptanz, Momente der Freiheit oder Träume für die Zukunft.

Als partizipative Ausstellung konzipiert, wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden und Fellows erzählende Texte, Gedichte und Bilder gesammelt.

Im Kontext der Ausstellung, die darauf zielt, queeren Stimmen aus verschiedenen kulturellen Kontexten Gehör zu verschaffen, findet am 12. Juni 2024 eine Filmvorführung statt. Diese zeigt die beiden Kurzfilme Mary und Manju von Sarala Emmanuel, einer feministischen Aktivistin aus Sri Lanka. Emmanuel debütierte als Regisseurin mit Mary und Manju, die die Geschichten älterer Transgender-Personen aus Jaffna im Norden Sri Lankas erzählen.

Die beiden Filme dauern zusammen etwa 45 Minuten. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine hybride Diskussion (ca. 30-45 Minuten) mit Sarala Emmanuel, die über Zoom zugeschaltet wird, und ihrer Partnerin Ponni Arasu statt, die derzeit als Global Encounters Fellow an der Universität Tübingen zu Gast ist.

Weitere Informationen:
www.uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/college-of-fellows/events/