Das Teilprojekt B1 widmet sich der „Naturkunde“ (Naturalis Historia) von Plinius d.Ä. Dieser behandelt die Künste sowohl als integralen Teil der Natur unter den Metallen, Steinen und Erden als auch in kunstreflexiven Mikronarrativen (Anekdoten u.ä.). Der Ansatz des SFB erlaubt es in neuer Perspektive, beide Aspekte in ihrer Relation zu sehen. Die Mikronarrative werden als ästhetische Reflexionsfiguren genutzt, an denen sich die Wechselwirkungen zwischen naturkundlichen und ästhetischen Diskursen aufweisen lassen. Dabei wird sich zeigen, dass nicht nur die naturkundliche Wissensgeschichte, sondern auch der Platz der Künste in der Natur sowie der Platz der Naturalis Historia in der Literatur verhandelt werden. Für den SFB bezieht das Projekt in innovativer Weise Fachtexte in den ästhetischen Diskurs ein.
Zur Abbildung:
Titel der Naturalis Historia mit Holzschnitt-Zierleisten und einem anonymen Geleitgedicht, das den Inhalt des Werkes referiert. Dabei nennt es die Künste neben den Metallen und Edelsteinen als integralen Teil der Natur.
Präsentation: Cecere, S.: Die Unterwerfung der Tierwelt als Metapher für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur bei Martial und Statius, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Tübingen, 14.11.2023.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Wine and viticulture in Pliny’s Naturalis Historia (Books 14 and 17): some literary and cultural aspects, Workshop: „Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia“, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Die Beurteilung von Kunstwerken in der Naturalis Historia des Plinius: zwischen ars und materia, Workshop: „Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia“, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Workshop: Cecere, S. / Falaschi, E. [Ass.] / Wolkenhauer, A.: Plinius’ Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia, Universität Tübingen, 03.11.2023.
Vortrag: Cecere, S.: The Judgment of Artworks in Pliny’s Natural History: between ars and materia, Symposium Vesuvianum: „Reading Pliny the Elder in the 21st Century“, Villa Vergiliana, Bacoli (NA), Italien, 13.–15.10.2023.
Keynote lecture: Falaschi, E. [Ass.]: Between Europe and the Americas. Pliny the Elder’s legacy, Symposium Vesuvianum: „Reading Pliny the Elder in the 21st Century“, Villa Vergiliana, Bacoli (NA), Italien, 13.–15.10.2023.
Moderation: Falaschi, E. [Ass.]: Session 3 – Pliny’s Gems and the Encyclopaedia, Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Wolkenhauer A.: Est enim benignum et plenum pudoris. Die Funktionen der Paratexte in Buch I der Naturalis Historia des Plinius, Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Le gemme. Un’imitazione in miniatura della natura („A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 37“), Tagung: „A Natural History of Gems. Contexts and Materials of Pliny the Elder’s Book 3“, University of Pisa, 08.–09.06.2023.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Plinio, la vite e il vino: i punti di vista dell’autore e la sua eredità, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, Erstes Treffen: „Trasmettere la Natura: una Storia Naturale“, 13.–15.03.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Le personificazioni della natura in Plinio: mater, noverca, dea, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, Erstes Treffen: „Trasmettere la Natura: una Storia Naturale“, 13.–15.03.2023.
Vortrag: Wolkenhauer A.: Neu bedeutet nicht traditionslos: Plinius novicium opus und andere naturkundliche Traditionen des Mittelmeerraumes, Trilaterale Forschungskonferenz der Villa Vigoni: „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“, Erstes Treffen: „Trasmettere la Natura: una Storia Naturale“, 13.–15.03.2023.
Workshop: Arte senza opera. Scomparsa e sopravvivenza dell’arte antica tra mondo antico e moderno, organisiert von: E. Falaschi [Ass.] (Scuola Normale Superiore), Chiara Nenci (Accademia di Belle Arti di Brera), Aurelio Peréz Jiménez (Universidad de Málaga), Scuola Normale Superiore (Pisa), 15.–16.02.2023.
Präsentation: Forstmann, L. [Ass.]: Naturdarstellungen im Stadt-Land Kontrast bei Horaz, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 24.01.2023.
Vortrag: Cecere, S.: Die Beschreibung des asarotos oikos-Mosaiks bei Statius (silv. 1, 3, 47–57): Die Täuschung des Naturalismus als andere Ästhetik, 42. Metageitnia. Klassisch-Philologische Konferenz mit benachbarten Universitäten, Universität Basel, 13.–14.01.2023.
Präsentation: Cecere, S.: Die Beschreibung des asarotos oikos-Mosaiks bei Statius (silv. 1, 3, 47–57): Die Täuschung des Naturalismus als Andere Ästhetik, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 20.12.2022.
Bericht Workshop: Cecere, S. / Eichkorn, Eric: Bericht zum Workshop „ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert“, 29.11.2022.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Pliny's indices, display of an epistemic architecture, International Workshop „Extra-Ordinary Knowledge. Epistemic Forms of Representation in Roman Nature and Science Writing“ (Leitung: Prof. Dr. Melanie Möller, Dr. Matthias Grandl [SFB 980, Episteme in Bewegung]), FU Berlin, 25.–26.11.2022.
Reading Group: Dr. Chiara Ballestrazzi (Pisa/Tübingen): Natura artifex: The Art of Nature in Pliny the Elder´s Natural History, 25.10.2022 (Präsenz), 06.12.2022 (digital), im Zusammenhang mit einem Forschungsaufenthalt von Frau Dr. Ballestrazzi (23.–30.10.2022).
Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni: Bewilligung des internationalen Tagungszyklus „Plinius der Ältere, die Natur und wir: vermitteln, bewahren, bewundern“ durch die DFG für die Jahre 2022–2025, getragen von A. Wolkenhauer (Tübingen), Valérie Naas (Sorbonne, Paris) und Gianfranco Adornato (SNS Pisa). An den Konferenzen sind auch die wiss. Mitarbeiterin des Projekts B1, S. Cecere, und NachwuchswissenschaftlerInnen aus Italien, Frankreich und Deutschland beteiligt.
Vortrag: Forstmann, L. [Ass.]: Metapoetische Naturdarstellungen in Horaz’ Oden, Workshop: „ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert“, Universität Tübingen, 14.07.2022.
Workshop: Cecere, S. / Wolkenhauer, A.: ars und natura im ersten nachchristlichen Jahrhundert, Universität Tübingen, 14.–15.07.2022.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.]: Art Treatises and Biographical Works on Artists in the Greek and Roman World, JMU Würzburg, 28.06.2022.
Keynote lecture: Wolkenhauer, A.: Quattro elementi costitutivi della Naturalis Historia, Tagung „Le memorie del commandante. I Plinii e la natura“, (Organisation: Dr. Alessandro Luciano), Neapel, 01.06.2022.
Präsentation: Cecere, S.: Ars und natura bei Statius: Die Beherrschung der Natur durch die Technik des Bauens, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 31.05.2022.
Vortrag: Falaschi, E. [Ass.] / Naas, Valérie: Les oeuvres monumentales dans l'Antiquité: l'appréhension globale du savoir avant l'encyclopédie, Tagung: „Aux marges de l'encyclopédie: formes de circulation des savoirs dans les textes au Moyen Age et à la Renaissance”, Université Paris-Est Créteil, 17.–18.03.2022.
Vortrag: Cecere, S.: Der moralische Hintergrund der Materialien in Plinius’ kunstreflexiven Anekdoten, Internationale Tagung (SFB-Querschnittsbereichstagung): Materialität und Medialität: Aspekte einer anderen Ästhetik, Universität Tübingen, Alte Aula, 02.–04.03.2022. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Flyer.
Präsentation: Forstmann, L. [Ass.]: Politische Landschaften in Horaz’ Oden (work in progress), Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 08.02.2022.
Vortrag: Cecere, S.: Il rapporto mimetico tra ars e natura negli aneddoti pliniani: da imitatio a provocatio, Interdisciplinary Research Workshop on Ancient World: International Meeting on Nature and Antiquity, Universidad Autόnoma de Madrid, 25.11.2021.
Vortrag: Wolkenhauer, A.: Naturkunde und Kunstgeschichte – Plinius' kunstreflexive Anekdoten in Albertis De pictura, Tagung „Leon Battista Alberti, De pictura (red. Latina). Kunsttheorie–Rhetorik–Narrative“, Wien, 07.10.2021.
Präsentation: Cecere, S.: Naturalismus und Rhetorik in der Kultur der Flavischen Zeit: Plinius und Quintilian, Projekttreffen B1, Universität Tübingen, 23.07.2021.
Präsentation: Cecere, S.: Die mimesis in Plinius’ Anekdoten über die Malerei, Retreat SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 01.07.2021. (digital)
Reading Group: Dr. Eva Falaschi (Pisa), Art & Nature in Pliny’s Naturalis Historia, 14.05.2021, 21.05.2021, 04.06.2021, 11.06.2021, 18.06.2021, 25.06.2021. (digital)
Vortrag: Cecere, S.: La mimesis negli aneddoti pliniani sulla pittura, Ritratti di artisti, ritratti di imperatori. Scrittura e arti figurative a Roma (I–IV sec. d.C.), Universität Federico II Neapel, 28.05.2021.
Präsentation: Cecere, S.: ars und natura bei Plinius´ kunstreflexiven Anekdoten, Projektbereichstreffen SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 15.07.2020. (digital)
Präsentation: Cecere, S.: Die kunstreflexiven Anekdoten der Naturalis Historia, Oberseminar Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, 21.01.2020.
Gastvortrag: Prof. Dr. Bardo Maria Gauly (Katholische Universität Eichstätt): Von Löwen und Mönchen. Tiere in spätantiker Hagiographie, Universität Tübingen, Hegelbau, B1, 13.11.2019.
Falaschi, Eva [Ass.]: Plutarch and Pliny the Elder: Rome, art and artworks, in: Katarzyna Jażdżewska / Filip Doroszewski (Hgg.): Plutarch and His Contemporaries: Sharing the Roman Empire, Leiden 2024 (Brill’s Plutarch Studies 14), S. 222–238.
Cecere, S.: Die Moral des Materials bei Plinius: Eisen, Gold und Marmor, in: Jan Stellmann / Daniela Wagner (Hgg.): Materialität und Medialität. Aspekte einer anderen Ästhetik in der Vormoderne, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik. Koordinaten 5), S. 167–184.
Falaschi, E. [Ass.]: The Hermoglyphos Pason and the Enigma of a Stone: Arist. Metaph. 9.8.1050a and its commentaries, in: Byzantinische Zeitschrift 116.3 (2023), S. 797–812.
Wolkenhauer, A.: Naturkunde und Kunstgeschichte. Plinius' Naturalis Historia in Albertis De pictura, in: Hartmut Wulfram/ Gregor Schöffberger (Hgg.): Leon Battista Alberti De pictura (lat.). Kunsttheorie – Rhetorik – Narrative, Stuttgart 2023 (Studia Albertiana Vindobonensia 2), S. 51–70.
Adornato, Gianfranco / Falaschi, E. [Ass.]: Sfinire l’arte, l’arte sfinita. Il progetto OltrePlinio per lo studio del lessico artistico greco e latino, in: Marco Collareta / Massimo Ferretti / Sonia Maffei / Cinzia M. Sicca (Hgg.): Le voci del marmo. Materiali per un lessico tecnico della scultura in marmo, Pisa 2022, S. 89–108.
Falaschi, E. [Ass.]: Pliniography: A Digital Bibliography of Pliny the Elder, in: Classico Contemporaneo 8 (2022), Session: Ricerca e sperimentazione didattica, S. 1–11. URL: https://www.classicocontemporaneo.eu/index.php/220-numero-8/ricerca-e-sperimentazione-didattica-8/580-pliniography-a-digital-bibliography-of-pliny-the-elder (letzter Zugriff: 7. Dezember 2023).
Falaschi, E. [Ass.]: Pliny the Elder and the portraits of ancient authors. The philosophical and literary value of images, in: Ute Tischer / Ursula Gärtner / Alexandra Forst (Hgg.): Ut Pictura Poeta. Author Images and the Reading of Ancient Literature / Autorbilder und die Lektüre antiker Literatur, Turnhout 2022 (Giornale Italiano di Filologia. Bibliotheca 29), S. 51–78.
Wolkenhauer, A.: Scalptura sacra: Ein Beitrag zur Wort- und Begriffsgeschichte der Hieroglyphik in der lateinischen Literatur, in: Johannes Helmrath / Anja Wolkenhauer (Hgg.): Ägypten übersetzen. Fremde Schrift als Imaginationsraum europäischer Kulturen, Wiesbaden 2022 (Wolfenbütteler Forschungen 173), S. 21–54.
Falaschi, E. [Ass.]: Biografie, trattati e letteratura artistica: problemi di genere e di frammenti. Per una edizione della Kunstgeschichte (FGrHist IV), in: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa. Classe di Lettere e Filosofia. 5. Folge, 13.1 (2021), S. 63–89.
Falaschi, E. [Ass.]: Competing (in) Art. Rivalry Among Greek Artists and Its Reception in the Imperial Age, in: Pieter d’Hoine / Geert Roskam / Stefan Schorn / Joseph Verheyden (Hgg.): Polemics and Networking in Graeco-Roman Antiquity, Turnhout 2021 (LECTIO. Studies in the Transmission of Texts & Ideas 12), S. 291–315.
Wolkenhauer, A.: Erfinderdenken, typologische Konzepte, Traditionalismus und „invented traditions“ als Konzepte zur Bestimmung des Klassischen in der Vormoderne, in: Claudia Schindler / Marc Föcking (Hgg.): Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance, Stuttgart 2020, S. 23–41.
Wolkenhauer, A.: Lukrez' Honigbechergleichnis als ästhetische Reflexionsfigur: Struktur, Funktionen, Kontexte, in: Annette Gerok-Reiter / Anja Wolkenhauer / Jörg Robert / Stefanie Gropper (Hgg.): Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne, Heidelberg 2019 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 88), S. 111–131.
Cecere, S.: Martial und das literarische Genre des Epigramms, (Proseminar I, Do 16–18).
Falaschi, E. [Ass.]: Latin texts in context: art through the eyes of Roman authors (Lektüreübung, Mi 12–14).
Falaschi, E. [Ass.] / Wolkenhauer, A.: Naturbegriff und Kulturkritik in Rom: Plinius’ Naturalis Historia, (Hauptseminar, Mo 12–14 Uhr).
Wolkenhauer, A.: Lukrez: De rerum natura (Hauptseminar, Mo 12–14).
Cecere, S.: Isidor von Sevilla: Etymologiae XVI: De lapidibus et metallis, (Lektüreübung, Mo 14–16).
Wolkenhauer, A.: Plinius d. Ä. – Natur, Wissenschaft und Kunst in der Frühen Kaiserzeit (Hauptseminar, Mi 16–18).
Wolkenhauer, A.: Medialität und Kunsttheorie in der lateinischen Literatur (Oberseminar, Di 18–21).
Eichkorn, Eric: Spectant victores ruinam naturae. Bergbau in Plinius’ Naturalis Historia, Masterarbeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, WiSe 2022/2023; ausgezeichnet als beste Abschlussarbeit mit dem Preis des Fördervereins des Philologischen Seminars 2022).
Reis, Stephanie: Die laus Italiae bei Plinius dem Älteren. Panegyrik und Naturkunde in der Frühen Kaiserzeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, WiSe 2022/23).
Kern, Fritz: Mensch und Natur bei Plinius dem Jüngeren, Bachelorarbeit (Betreuung durch A. Wolkenhauer, SoSe 2021).
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate