Asynchroner Start am 08.07.2024: Selbstlernphase bis zum Workshop, Zeitbedarf ca. 90 Minuten
ChatGPT steht in der Kritik, wichtige Kompetenzentwicklungen bei Lernenden, wie z. B. im Bereich des Kritischen Denkens oder der Schreibkompetenz, auszubremsen und zu beschränken. Das Programm selbst ist zudem nicht in der Lage, Informationen kritisch zu beurteilen - mit weitreichenden Konsequenzen für die Inhalte, die die KI produziert. Wie kann aber der Spieß umgedreht und mit ChatGPT Kritisches Denken in unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen gefördert und Lernende dabei für den souveränen Umgang mit der KI befähigt werden?
Dieser Frage versuchen wir in dem Workshop sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Spur zu gehen. Neben einer kurzen Einführung zu Grenzen und Reichweiten von ChatGPT im Kontext des Lehrens und Lernens wird Kritischen Denken als Konzept näher bestimmt. Darauf aufbauend werden empirisch fundierte Designprinzipien und praktische Umsetzungsmöglichkeiten mit ChatGPT (Version 3.5) vorgestellt und diskutiert, wie bestimmte Aspekte Kritischen Denkens konkret mit der KI gefördert werden können. Beispielsweise eignet sich der Chatbot bei stimmigem Einsatz zur Erzeugung produktiver Irritationen, zur spielerischen und interaktiven Erkundung unterschiedlicher Perspektiven zu einem Sachverhalt oder zur Unterstützung bei der Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen zu komplexen Problemstellungen. Dabei kommt es aber auf die Qualität des Promptings an.
Der Online-Workshop besteht aus zwei Teilen: In einer kleinen Selbstlernphase setzen Sie sich selbständig mit Kritischem Denken als Konzept auseinander. Außerdem überlegen Sie, wie bestimmte Aspekte Kritischen Denkens mit ChatGPT bei Ihnen in der Lehre gefördert werden könnten. In dem synchronen Treffen erhalten Sie dann etliche nützliche Impulse zur Förderung von Critical Thinking mit ChatGPT. Außerdem bekommen Sie die Möglichkeit, Ihren Förderansatz weiterzuentwickeln, zu demonstrieren und zu optimieren.
Ziele des Workshops
- Reichweiten, Grenzen und Risiken von ChatGPT im Kontext Lehre diskutieren können
- Vier Ebenen Kritischen Denkens unterscheiden und in Verbindung mit ChatGPT diskutieren können
- Prozessmodell des Kritischen Denkens skizzieren können
- Einsatzszenarien von ChatGPT erläutern können
- Qualitätskriterien beim Prompting unterscheiden können
- ein stimmiges Einsatzszenario von ChatGPT für die Lehre entwickeln können
Inhaltliche Stichpunkte
- Critical Thinking
- Chat GPT
- Kritisches Denken fördern
- Digital Literacy
Hinweise
Gut wäre es, wenn sie als Teilnehmende*r ChatGPT Version 3.5 (Freeware) nutzen (andere freie Alternativen ohne Anmeldung sind nicht so ergiebig wie diese Version, die aber einen Login auf der Seite von Open AI erfordert).
Referent
Seit fast zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Dr. Dirk Jahn intensiv mit der Förderung von Kritischem Denken, Selbstgesteuertem Lernen, dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht und Design Based Research. drdirkjahn.de/ueber-mich
Anmeldung bis 02.07.2024 via ILIAS
Spätere Anmeldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.
Anrechenbar für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik Modul II, Themenbereich 1 oder 2, 6 Arbeitseinheiten