Uni-Tübingen

Informationen zu bisherigen Förderprojekten

Mit Blick auf mögliche Transferpotentiale für andere Fächer besteht die Möglichkeit, Einblick in frühere Projektvorhaben zu erhalten. 

Die Themenschwerpunkte der bisherigen Förderphasen waren:  

Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter (2023/24)  

Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern (2024/25)

Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen (2025/26)


Förderphase 2023/24

Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter

Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Philosophische Fakultät, Sinologie, 
Jianbo Wu, M.A.

Format

Sprachübung

 

Zielgruppe

Fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende

 

Beschreibung
Durch das Innovationsprojekt sollen das kulturelle Verständnis und die praktische Anwendung des "Alltagschinesischen" gefördert werden, um pandemiebedingte Sprachdefizite auszugleichen. Die Sprachübung folgt dem Ansatz, dass sich die Sprache der chinesischen Werbung besonders eignet, in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne Verständnis und Verwendung des Chinesischen bei den Studierenden effektiv zu fördern.

Schlagworte
Sprachpraxis,

Medien,

alltagsnahe Sprache

Selbstdokumentation des Projekts

DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Englisches Seminar
, Dr. Lilian Chaitas

Format

Seminar
 

Zielgruppe
Lehramtsstudierende im Fach Englisch (B.Ed.)

Beschreibung

"DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung" leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. 

Gemeinsam mit allen an der Lehre beteiligten Akteur*innen sucht das Innovationsprojekt in der Belebung der lehrbezogenen Diskurskultur an der Universität Tübingen nach Möglichkeiten, um grundständige Hochschullehre inklusiv(er) zu gestalten. 

Schlagworte

Inklusion, 

Diversität, 

Humanized Classroom

Selbstdokumentation des Projekts 

Didaktische Innovation Biblische Sprachen

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Katholisch-Theologische Fakultät
, Dr. phil. Dipl. Theol. Ursula Hepperle

Format
Sprachkurs

 

Zielgruppe
Primär alle Studierende der katholischen Theologie, aber auch alle interessierten Studierenden der Universität Tübingen (Bachelor und Magister)

Beschreibung

Gefördert wurde die Ausstattung der Studierenden mit der flexibel erweiterbaren Bibel-Software "Logos", welche es ermöglicht, im Sprachenunterricht deutlich mehr biblische Texte zu besprechen als dies mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien in Printform bislang möglich war. Das Pilotprojekt reagiert auf die hohen Anforderungen der antiken Sprachen im Theologiestudium und ermöglicht es, nicht nur neu- und alttestamentarische Texte zu analysieren und zu übersetzen, sondern macht auch außerbiblische Quellentexte zugänglich. 

Schlagworte 

Digitalisierung, 

Übersetzen, 

Sprachanalyse

 

Selbstdokumentation des Projekts

Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Lehre

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät / Medizinische Fakultät, Biochemie, Dr. Elisabeth Fuß
Philosophische Fakultät, Anglistik, Prof. Dr. Angelika Zirker
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Empirische Kulturwissenschaft, Dr. Gesa Ingendahl

Format

Fachbereichsübergreifender Austausch durch Treffen, Workshop

 

Zielgruppe

Lehrende

 

Beschreibung
Durch regelmäßige Treffen und fachbereichsübergreifenden Austausch wurden kreative Ideen für den Einsatz von KI in der Lehre generiert und in verschiedenen Lehrveranstaltungen umgesetzt. Die Ergebnisse der jeweiligen Einzelprojekte wurden zudem in einem hochschulöffentlichen Workshop vorgestellt. Gemeinsam wurde über Chancen und Risiken von KI im Hochschulkontext diskutiert.
Schlagworte
KI in der Lehre

Selbstdokumentation des Projekts

Multilinguale Vorlesungsaufzeichnungen

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum
, Prof. Dr. Reinhard Kahle, Frieder Rieger

Format
Vorlesung / Vorlesungs-aufzeichnung

 

Zielgruppe
Die Studie wurde bei zwei verschiedenen Vorlesungen vorgenommen, zielt jedoch darauf ab, ganz allgemein Videoaufzeichnungen (auch retroaktiv) mit englischen Untertiteln versehen zu können. 

Beschreibung

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, ob und mit welchem Aufwand es möglich ist, Vorlesungsaufzeichnungen automatisch mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen zu versehen, unter Berücksichtigung von Fremdwörtern und mathematischen Formeln. 

Das Projekt reagiert auf die positiven Erfahrungen

mit Vorlesungsaufzeichnungen, die Studierenden während der Corona-Pandemie zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt wurden. 

Schlagworte

Vorlesungs-aufzeichnungen,

Automatisierung, 

Fremdsprachen

Selbstdokumentation des Projekts

Online-Unterstützung der Lehre im Nebenfach Chemie

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche FakultätChemie, Dr. Peter Sirsch

Format

Online-Ergänzung einer Vorlesung

 

Zielgruppe

Bachelor Studierende im Nebenfach Chemie

Beschreibung

Entwicklung von Online-Übungsaufgaben für die Lernplattform ILIAS, die sich am Verlauf der Vorlesung und der ebenfalls angebotenen Präsenz-Tutorien orientieren. Durch ein regelmäßiges Bearbeiten dieser (freiwilligen) Aufgaben soll es den Studierenden ermöglicht werden, Bonuspunkte und Selbstvertrauen für die Klausur zu sammeln.

Schlagworte

Digitalisierung,

Ergänzende Lernangebote, Selbststudium,

Lernressourcen

Prüfungs- und Studienpläne in den Science-Studiengängen der Mathematik

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät, Mathematik, Prof. Dr. Thomas Markwig

Format

Beratung

 

Zielgruppe

Studierende im B.- und M.Sc. Mathematik, sowie
M.Sc. Mathematical Physics

 

Beschreibung
Es wurde eine institutionalisierte individuelle Beratung und Betreuung der Studierenden in Fragen ihrer Studiengangplanung in regelmäßigen Abständen vom ersten Fachsemester an eingeführt. Zudem wurde die Online-Plattform des Fachbereichs zur Organisation der Verwaltung von Studien-und Prüfungsplänen erweitert.

Schlagworte
Studienberatung,

Digital

Selbstdokumentation des Projekts

Science for a Change

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Medizinische Fakultät, Molekulare Medizin
, Luisa Haiss, Dr. Julia Fitzgerald, Dr. Konstanze Muschko

Format
Seminar
 

Zielgruppe
Bachelor- und Masterstudierende ab dem 3. Fachsemester

Beschreibung

Entwicklung eines interdisziplinären, Bildungsbereiche übergreifenden Lehr- und Lernkonzepts, welches Input und fachliche Begleitung gibt und selbstgesteuerte Projekte der Studierenden erlaubt. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medizinischen Fakultät zu erhöhen. 

Schlagworte

Selbststeuerung,

Interdisziplinarität, 

Studierenden-betreuung

Selbstdokumentation des Projekts


Förderphase 2024/25

Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern

Aktuelle Diskurse in China – KI-basierte Neukonzeption des Sprachunterrichts zur Förderung der Textkompetenz

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Sinologie, Vera Schick

Format

Übung

 

Zielgruppe

höhere Semester der sinologischen Bachelor- und Masterstudiengänge

Beschreibung

Das Projekt verfolgt das Ziel einer methodisch-didaktischen Neukonzeption des Sprachunterrichts durch Erprobung des KI-Tools mylingua und dessen Weiterentwicklung im Austausch mit dem Entwicklerteam. 

Schlagworte

Digitalisierung, 

KI in der Lehre, 

Fremdsprachen, 

Inverted Classroom, 

Aktuelle Diskurse, 

Individualisierung, 

alltagsnahe Sprache

Einsatz generativer KI als Tutor und Tool zur Vermittlung von R-Programmierkompetenzen für die Datenanalyse

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Psychologie, Dr. Frank Papenmeier, Dr. Tjark Müller, Dr. Tobias Rebholz

Format

Praktikum in vier Parallelgruppen

 

Zielgruppe

Studierende im polyvalenten Bachelor Psychologie

Beschreibung

Entwicklung und Erprobung eines innovativen didaktischen Konzepts für den Einsatz generativer künstlicher Intelligenz (KI) zur Vermittlung von R- Programmierkompetenzen

Schlagworte

Digitalisierung, 

KI in der Lehre

 

Kommunikation in den Naturwissenschaften: Mit/Trotz KI reflektiert schreiben

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Biologie, Dr. Sandra Dietz
Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Dennis Hoksch, Tanja Budde
 

Format

Seminar

 

Zielgruppe

alle Biologie-Studierenden im Bachelor of Science

Beschreibung

Ziel des Projekts ist die Erweiterung des fest etablierten und für Biologie-Studierende (B.Sc.) verpflichtenden Seminars “Kommunikation in den Naturwissenschaften” um das Themenfeld “Nutzung generativer KI-Tools während des Schreibprozesses”. Um dieses Ziel zu erreichen wurden vier Lehr-Lerneinheiten (Recherche, Strukturierung, Themenfindung & Prompting, Texte überarbeiten mit Hilfe von KI-Tools) entwickelt und erprobt. 

Schlagworte

KI in der Lehre, 

Digitalisierung 

Learning Geographical methods through critical thinking and intelligent questioning (GeoCritIQ)

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geowissenschaften, Dr. Andreas Braun

Format

Ergänzung bestehender Lehrveranstaltungen

 

Zielgruppe

Bachelor- und Masterstudierende der Geographie (B.Sc., M.Sc., B.Ed., M.Ed.)

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts sollen Materialien zur eigenständigen Aneignung moderner Methoden für individuelle Fragestellungen erstellt werden, anstatt dass Methoden nur reproduziert werden. 

Die Materialien (ein neues Übungsskript zur eigenständigen Aneignung der Methodik, VR-Brillen zur Interpretation von Satellitenbildern, Datensammlungen und Gerätedokumentationen) sollen dann gezielt in ausgewählte Lehrveranstaltungen der Geographie integriert werden. 

Schlagworte

Selbststudium, 

Lernressourcen, 

Ergänzende Lernangebote

Linguistic Fieldwork Methods – Promoting Critical Thinking in Research, Teaching and Society

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Englisches Seminar, Dr. Polina Berezovskaya

Format

Seminar

 

Zielgruppe

Studierende der Anglistik (B.A., B.Ed., M.Ed.) und der Linguistik (M.A.)

Beschreibung

Die Veranstaltung hat zum Ziel, eine Brücke zwischen der Theorie der formalen Linguistik (v.a. Syntax & Semantik) und der Empirie (Arbeit mit “lebendigen” Sprachdaten) zu schlagen. Studierende lernen, linguistisch informierte Forschungsfragen zu stellen und werden gleichzeitig für Fragen der Minderheiten und Stigmatisierung sensibilisiert. In der Arbeit mit Muttersprachler:innen müssen sich Studierende in ihrer Rolle als Wissenschaftler:innen behaupten und eine professionelle Distanz wahren. Sie lernen, die erhobenen Daten urteilslos zu evaluieren und dabei die von den Muttersprachler:innen vorgeschlagenen Interpretationen und Lösungsansätze kritisch zu hinterfragen.

Schlagworte

Diversität,

Forschendes Lernen, 

Humanized Classroom

Perspektive schafft (Un-)Sicherheit

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Dr. Marco Krüger
 

Format

Seminar

 

Zielgruppe

Lehramtsstudierende

Beschreibung

Das Projekt thematisiert die Erosion gesellschaftlichen Zusammenhalts und setzt an der Hochschule als Ort kritischer Auseinandersetzung an. Ziel des Projektes ist es, Studierende zu befähigen, gesellschaftliche Konstruktionen von Sicherheit und Unsicherheit sowohl theoretisch zu analysieren als auch praktisch - etwa durch Stadtführungen - zu erleben. Im Dialog verschiedener Perspektiven erkennen sie, wie Zusammenhalt durch Reflexion und Verhandlung gestärkt werden kann.

Schlagworte

Erfahrungsbasiertes Lernen, 

Dialogorientierte Didaktik, 

Demokratiebildung

Philosophieren als fächerübergreifende Kulturtechnik und als Bildungsprinzip in Schule und Lehrer:innenbildung

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft, Christian Gräbner, Prof. Dr. Colin Cramer

Format

Seminar

 

Zielgruppe

Lehramtsstudierende aller Schularten und -fächer

Beschreibung

Das Innovationsprojekt fokussiert die Implementierung des Philosophierens innerhalb des Bildungswissenschaftlichen Studiums, speziell im Vertiefungsbereich für Lehramtsstudierende aller Schularten und -fächer. Durch praxisnahe Erfahrungen sollen Studierende befähigt werden, das Philosophieren gewinnbringend in ihr eigenes pädagogisches und didaktisches Handeln zu integrieren. 

Schlagworte

Reflexionskompetenz,

Urteilsfähigkeit, 

Philosophische Praxis in der Lehre

Podcastseminar „Le français en Afrique multilingue“ – „Das Französische im mehrsprachigen Afrika“

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Romanisches Seminar, Eleni Kanli

Format

Seminar

 

Zielgruppe

Bachelor Studierende

Beschreibung

Im Rahmen des Podcast-Seminars erhielten die Bachelor-Studierenden einerseits einen ersten Überblick über die (sozio-)linguistische Situation in den frankophonen Ländern Afrikas und wurden andererseits auf die Durchführung soziolinguistischer Interviews vorbereitet. Diese wurden mit französischsprachigen Schutzsuchenden aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen geführt und anschließend zu einem Podcast verarbeitet. Ein Höhepunkt des Seminars war der Besuch von Prof. Dr. Mamadou Dramé von der Université Cheikh Anta Diop in Dakar, der authentisch über seine Expertise zur Rolle des Französischen im Senegal berichtete. Ziel war es zur kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle des Französischen als die Sprache der ehemaligen Kolonialherren im von sprachlicher Vielfalt geprägten Afrika anzuregen.

Schlagworte

Forschendes Lernen, 

Interkulturelle Sensibilisierung,

Projektbasiertes Lernen, 

Globales Lernen

Rappen im Französischunterricht

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Philosophische Fakultät, Romanisches Seminar, Audrey da Rocha

Format

Workshop

 

Zielgruppe

Bachelor Französisch

Beschreibung

In Kombination mit den sprachpraktischen Kursen Textproduktion I, II und III bietet das Projekt den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre im Studium erworbenen Sprachfertigkeiten praktisch anzuwenden und gleichzeitig den spielerischen Umgang mit (der Fremd-)Sprache zu erproben. Im Rahmen eines Workshops unter der Leitung des französischen Rapmusikers Lhomé können sie selbst zu Rapper*innen werden, indem sie Texte in französischer Sprache schreiben und musikalisch umsetzen. Lhomé organisiert Rap-Schreibwerkstätten und Poetry Slams an französischen Gymnasien und verfügt über zahlreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungseinrichtungen weltweit.

Schlagworte

Sprachpraxis, 
Sprachliche Kreativität, 

Authentisches Lernen, 

Kulturelle Bildung

Schwangerenvorsorge und Gesundheitsförderung bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Medizinische Fakultät, Abteilung Hebammenwissenschaft, Janice Hill

Format

Seminar

 

Zielgruppe

Studierende der Hebammenwissenschaft im 6. Fachsemester

Beschreibung

Das Wahlfach ermöglicht Studierenden der Hebammenwissenschaft Einblicke in die psychosozialen Herausforderungen von vulnerablen Schwangeren, um zukünftig die Versorgung dieser zu verbessern und Mortalität sowie Morbidität zu reduzieren. In unterschiedlichen Lernformaten werden innovative Methoden wie LEGO© SERIOUS PLAY©, World Café sowie Video gestützte Interviews mit Reflexionen eingesetzt, um eine fachliche Anwendung des Gelernten zu ermöglichen. So wird eine fachlich und ethisch kompetente Schwangerenvorsorge vulnerabler Gruppen durchgeführt. 

Schlagworte

Diversität, 

Forschendes & Erfahrungsbasiertes Lernen

 

Verwandlung von Lehrstoff in ein Theaterstück

Förderphase 2024/25: Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Methodenzentrum, Prof. Dr. Ursula Offenberger

Format

Seminar 

 

Zielgruppe

Studierende der Sozialwissenschaften (insb. Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie)

Beschreibung

Das Projekt baut auf einem interdisziplinären Masterseminar zur Geschichte der empirischen Sozialforschung auf und thematisiert die Ausblendung marginalisierter Gruppen wie Frauen und Afroamerikaner:innen in der Fachgeschichte. Gemeinsam mit Studierenden wird ein Theaterstück entwickelt, das wissenschaftliche Erkenntnisse zu Jane Addams und W.E.B. DuBois in ein öffentlichkeitswirksames, ästhetisches Format überführt. Ziel ist es, kritisches Denken, historische Reflexion und gesellschaftliche Relevanz durch kunstbasierte Lehre zu verbinden. Dabei wird auf studentische Partizipation und kreative Wissensvermittlung über Fachgrenzen hinaus gesetzt. 

Schlagworte

Diversität, 

Machtsensible Lehre, 

Transdisziplinäres Lernen, 

Co-Kreation


Förderphase 2025/26

Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen

Applied Ethics in Public Policy

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen International Center for Ethics in the Sciences and Humanities, Dr. Simon Meisch

Bücher der Natur. Transkulturelle Ästhetik mittelalterlicher Naturkunden

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Philosophische Fakultät, Asien-Orient-Wissenschaften, Prof. Dr. Regula Forster
Philosophische Fakultät, Neuphilologie, Dr. Jan Stellmann

„Choices in Data Visualisation“ – ein Projektmodul zu fachgebietstypischen Abbildungen als wissenschafts-didaktischer Lehrversuch

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
The Graduation Training Centre of Neuroscience, Florian Alexander Dehmelt

Corpus-Assisted Learning in Intermediate-Advanced Chinese Contextual Conversations

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Philosophische Fakultät, Asien-Orient-Wissenschaften, Sinologie, Hsin-Jou Yeh

Human Dimensions of Wildlife – Soziale Aspekte erlernen in einem naturwissenschaftlichen Studiengang Biologie

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Biologie, Prof. Dr. Christoph Randler

Kartographische Darstellungen als mediale Konstrukte – von Theorie, Kritik und Praxis zur neopragmatistischen Perspektive

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geowissenschaften, Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne, Dr. Timo Sedelmeier
Philosophische Fakultät, Philosophie - Rhetorik - Medien, Dr. Helena Atteneder

Mit Mathe per Du – Wie denken Mathematiker:innen?

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Mathematik, Prof. Dr. Carla Cederbaum, Prof. Dr. Thomas Markwig, Prof. Dr. Walther Paravicini

Publizieren in der Rechtswissenschaft – Forschung als Lernmethode

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Juristische Fakultät, Jun.-Prof. Dr. Jennifer Grafe

TDISF – Tübingen Database of Irish Science Fiction

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Philosophische Fakultät, Neuphilologie, Dr. Raphael Zähringer

Zukunftskompetenzen: Kl-lntegration in forschungsbezogene Lehr-/Lernformate

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geowissenschaften, Prof. Dr. Sebastian Kinder

Zwischen Schriftzeichen und Scheinwerfern - Ein studentisches Theaterprojekt nimmt Gestalt an

Förderphase 2025/26: Wissenschaftliche Kompetenzen durch forschungsbezogenes Lernen
Philosophische Fakultät, Asien-Orient-Wissenschaften, Sinologie, Jun Ma