Uni-Tübingen

Die Schreibtutorinnen und Schreibtutoren des Diversitätsorientierten Schreibzentrums

Ich bin Lena Baitinger und studiere im Masterstudiengang Deutsche Literatur. Davor habe ich – auch hier in Tübingen – meinen Bachelor in Germanistik und Soziologie gemacht. Auch wenn ich mittlerweile Spaß am wissenschaftlichen Schreiben entwickelt habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dieses mitunter auch eine große Herausforderung sein kann. In diesen herausfordernden Momenten habe ich gelernt, dass sich Unterstützung von anderen dabei immer als produktiv erweist. Egal, ob du beim Schreiben deiner Hausarbeit an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst, oder einfach ein Feedback zu einem deiner Schreibprojekte einholen willst, findest du bei mir ein offenes Ohr. Gemeinsam können wir auf deine individuellen Fragen oder Wünsche eingehen. Ich freue mich, wenn du vorbeikommst!

Ich heiße Clemens Hahn und studiere im Bachelor Allgemeine Rhetorik, Philosophie und seit neuestem zusätzlich Religionswissenschaft und Soziologie. Während meines Studiums musste ich schon einen Haufen wissenschaftlicher und nicht ganz so wissenschaftlicher Texte schreiben. Dabei habe ich für mich gelernt, dass man vor jedem zufriedenstellenden Ergebnis häufig ein paar Mal am eigenen Text und der Literatur dazu scheitert und manchmal nicht mehr weiter weiß. Wenn dich diese Probleme auch quälen oder du dich einfach über dein Schreiben austauschen möchtest, können wir gerne darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Ich bin Jan-Arne Hirschberger und studiere Philosophie/Ethik und Politikwissenschaft im Master. Am wissenschaftlichen Schreiben gefällt mir besonders, dass man sich tiefgehend mit einer konkreten Fragestellung oder Theorie befassen und dabei auch seine eigenen Ideen und Argumente mit in die Debatte einbringen kann. Diese Aspekte können aber auch oftmals besondere Herausforderungen im Schreibprozess sein. Aber auch formale Anforderungen oder das Zeitmanagement können sich als Schwierigkeiten im eigenen Schreiben herausstellen. Deshalb unterstütze ich dich gerne dabei, deine Anliegen rund ums Schreiben gemeinsam zu klären, ganz egal ob du am Anfang deines Schreibprozesses stehst oder vor der Fertigstellung.

Ich bin Laura Kotzur und studiere hier an der Universität Tübingen im Bachelorstudiengang Philosophie und Geschichte. Das Schreiben gehört definitiv zu einen meinen Leidenschaften, weil es so vielseitig und individuell ist. Auch wenn ich Spaß am Schreiben habe, kann das Schreiben eine große Herausforderung sein, vor allem bei wissenschaftlichen Texten. Genau dann kann Unterstützung durch andere hilfreich sein. Ins Schreibzentrum kannst du mit allen Schreibprojekten und allen Fragen kommen, die mit dem Schreiben und dem Schreibprozess zu tun haben. Ich helfe dir gerne dabei Lösungen zu finden und Strategien zu erlernen, die zu deinem individuellen Schreibstil passen.
Mich würde es freuen, wenn ich dich als Schreibtutorin unterstützen darf.
 

Ich bin Anne-Isabelle Keßler, studiere Jura und beschäftige mich gerne mit den verschiedensten Formen von wissenschaftlichen Texten. Hierbei habe ich gelernt, wie individuell der eigene Schreibprozess abläuft und welche unterschiedlichen Herausforderungen entstehen können. Es gibt keine universelle Lösung für alle Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben, aber genug Ansatzpunkte, um mit ihnen umzugehen. Jede Person arbeitet auf ihre eigene Art und das ist auch gut so! Komm gerne vorbei, damit wir zusammen auf deine spezifischen Fragen, Probleme oder Wünsche eingehen können. Ich freue mich auf dich!

Hallo, ich bin Annika Ott und studiere Computerlinguistik im Master. Davor habe ich einen Bachelor in Germanistik absolviert. In meiner studentischen Laufbahn habe ich schon sehr gute und sehr schlechte Hausarbeiten verfasst. Zwei Dinge habe ich dabei gelernt: Erstens ist Schreiben kontinuierliches Üben. Zweitens ist es hilfreich, in einen Dialog über das Schreiben und das Geschriebene zu kommen – mit sich selbst oder einer anderen Person. Dadurch ruft man sich ins Bewusstsein, WAS man eigentlich sagen möchte und WIE die eigenen Worte wirken. Auch den Ursachen von Schreibhemmungen kann im Gespräch auf den Grund gegangen werden.
Ich biete Dir an, Deine Gesprächspartnerin für diesen Dialog zu sein. Ich höre Dir zu und kann Dich mit schreibdidaktischen Strategien dabei unterstützen, selbstständig deine ganz eigenen Gedanken auf Papier zu bringen.
 

Mein Name ist Leonie Schaile und ich studiere im Masterstudiengang English Literatures and Cultures, nachdem ich hier in Tübingen meinen Bachelor in Anglistik/ Amerikanistik und Allgemeine Sprachwissenschaften abgeschlossen habe. Ich setze mich gerne mit Sprache(n) und ihren wissenschaftlichen und alltäglichen Anwendungsmöglichkeiten auseinander. Das Erstellen von Texten kann heraufordernd sein, aber du muss mit diesen Herausforderungen nicht allein bleiben. Oft hilft es, mit jemandem über das Projekt zu sprechen oder sich Feedback einzuholen, um gemeinsam am Ende deinen individuellen Weg zu finden. Weil Schreiben auch Spaß machen kann, möchte ich dich dabei als Schreibtutorin unterstützen.

Hallo zusammen! Ich heiße Julian Seeger und studiere Germanistik und Philosophie im Bachelor. Beim Verfassen von Hausarbeiten, wissenschaftlichen Essays und Protokollen, habe ich gemerkt, welche Überwindung es manchmal kosten kann, mit dem Recherchieren und Schreiben anzufangen, welche Anstrengung es bedeutet, am Text zu arbeiten und welche Unsicherheiten dabei auftreten. Falls du dich mit diesen oder anderen Herausforderungen beim Erstellen deiner wissenschaftlichen Texte konfrontiert siehst, helfe ich dir gerne dabei, sie zu meistern. Melde dich einfach bei uns!