Uni-Tübingen

News

21.01.2020

Eröffnung des Kinderbetreuungszimmers im Theologicum

Auch im Theologicum kann jetzt gespielt werden

Im Theologicum, das die Evangelisch-Theologische und die Katholisch-Theologische Fakultät beherbergt, wurde vor kurzem ein Kinderbetreuungszimmer eröffnet. Damit finden die Studierenden einen ansprechend eingerichteten Raum vor, um sich mit ihren Kindern zurückzuziehen, - und werden so darin unterstützt, Elternschaft und Studium zu vereinbaren.

Das Kinderbetreuungszimmer wurde von den Gleichstellungskommissionen der beiden theologischen Fakultäten gemeinsam angeregt. Auf dem Weg bis zur Eröffnung mussten einige Schwierigkeiten bewältigt werden. Vor allem musste ein geeigneter Raum in einem bereits gut belegten Altbau gefunden und freigegeben werden.

In einer kleinen Feier eröffneten die beiden Gleichstellungskommissionen das neue Kinderbetreuungszimmer. Mit diesem Angebot tragen die theologischen Fakultäten nicht nur den veränderten Lebenssituation ihrer Studierenden Rechnung. Auch suchen sie damit ihr Gleichstellungsanliegen besser zu erfüllen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Ruth Scoralick, dankte während dieser Feier den Fakultäten für ihr Engagement. Dass nun einmal mehr in einem der Altbauten eine Rückzugsmöglichkeit für Studierende und ihre Kinder geschaffen wurde, solle zu gleichem Engagement überall dort in der Universität anregen, wo Neubauten geplant werden. Sie wünschte dem neuen Kinderbetreuungszimmer eine gute Auslastung sowie den Eltern und Kindern gute Zeiten in diesem Zimmer.

Matthias Möhring-Hesse

Back