Die fünf Kategorien des Spiels
1. „Begreife die Welt!“
Die Kategorie „Begreife die Welt!“ enthält Aufgaben zur Mathematik im Alltag und in anderen Wissenschaften sowie Schätzaufgaben. Sie nimmt Bezug auf Themenbereiche außerhalb der Mathematik. Damit soll ein Realitätsbezug hergestellt.
2. „Sei kreativ!“
Aufgaben der Kategorie „Sei kreativ!“ gehen zum Teil über die Schulmathematik hinaus. Die Spieler*innen müssen sich Lösungswege selbst erschließen, basteln und zeichnen und bekommen so einen Ausblick auf weitere Bereiche und Erkenntnisse der Mathematik.
3. „Finde es heraus!“
Die Kategorie „Finde es heraus!“ enthält Aufgaben, die vorhandenes Wissen abfragen und wiederholen. Sie sollen der Reflexion und Vernetzung dienen. So müssen die Spieler*innen etwa Aussagen nach ihrer Gültigkeit bewerten oder sich etwas räumlich vorstellen und dazu eine Frage beantworten.
4. „Mach dich verständlich!“
In der Kategorie „Mach dich verständlich!“ sollen die Spieler*innen mathematische Inhalte erklären und den anderen vermitteln. Dabei gibt es verschiedene Aufgabentypen, bei denen die Spieler*innen Begriffe beschreiben, zeichnen oder pantomimisch darstellen müssen.
5. „Wie war es wirklich?“
In der Kategorie „Wie war es wirklich?“ finden sich finden sich Fragen zur Geschichte der Mathematik, der Entwicklung mathematischen Wissens sowie zu berühmten Mathematikerinnen und Mathematikern. Damit soll die menschliche Dimension der Mathematik sichtbar gemacht werden.
Maximilian von Platen