Uni-Tübingen

Weitere Beratungsangebote und Informationen in Konfliktfällen

An der Universität und in der Region Tübingen gibt es viele weitere Anlaufstellen und Beratungsmöglichkeiten im engen oder weiteren Sinne für geschlechts- oder diversitätsbezogene Konflikte, Diskriminierung und Übergriffe oder auch bei Unterstützungsbedarf im Care/Pflege-Bereich. Auf dieser Seite haben wir Ihnen eine Auswahl für die erste Orientierung zusammengestellt.

Unterstützung von Wissen­schaft­ler*innen und Wissen­schafts­kommu­ni­ka­tor*in­nen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten

Die Online-Plattform „Scicomm-Support“ unterstützt und berät Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen, die Hassrede, Drohungen oder Einschüchterungen erfahren. ScicommSupport ist ein gemeinsames Angebot des Bundesverbands Hochschulkommunikation und von Wissenschaft im Dialog. Die kostenlose Telefonberatung ist täglich von 7 bis 22 Uhr erreichbar. Darüber hinaus bietet die Plattform Informationen zum Umgang mit Angriffen in Form von Leitfäden, Checklisten und Best-Practice-Empfehlungen.

Anlaufstellen außerhalb der Universität

Bei Sexuellen oder Geschlechts-bezogenen Übergriffen

Wer hilft weiter: Hilfen im Kreis Tübingen

zur Internet-Datenbank für soziale Hilfen im Kreis Tübingen

https://www.werhilftweiter.de/