Über uns
Weiterbildung an der Traditions-Universität Tübingen
Im Jahr 1477 gegründet gilt die Universität Tübingen heute als international anerkannter Ort der Spitzenforschung. Seit dem Jahr 2012 gehört sie zu den 11 in Deutschland ausgewiesenen Exzellenzuniversitäten. 27.000 Studierende, 4.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität prägen das Leben der Stadt.
Forschungsbasiert und zugleich nahe an der Berufspraxis
In diesem wissenschaftlichen Umfeld bieten die Weiterbildungsveranstaltungen am Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung fundiertes Forschungswissen bezogen auf Ihre unmittelbare Situation im Beruf. In den Veranstaltungen steht nicht allein der Erwerb kurzfristiger beruflich benötigter Kompetenzen im Vordergrund. Es geht auch um die Vermittlung von Grundlagen für wegweisende Innovationen und – im Kontext des life-long-learning – um die Befähigung, sich für künftige Herausforderungen zu wappnen.
Unser Leitbild
Im Leitbild der Universität Tübingen vom 07.12.2012 ist die Wissenschaftliche Weiterbildung als fester Bestandteil verankert. Es betont, dass sich die Universität Tübingen dem gesetzlichen Auftrag der wissenschaftlichen Weiterbildung annimmt. Angesichts des schnellen technologischen und soziokulturellen Wandels und unter der Maxime des Lebenslangen Lernens könne Bildung nicht als etwas Abgeschlossenes gesehen werden. Das Weiterbildungsangebot des Tübinger Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung richtet sich deshalb an Menschen, die ihr im Erststudium oder im Beruf erworbenes Wissen erneuern und erweitern möchten. Die Motivation zur Weiterbildung kann ebenso dem Erlangen neuer beruflicher Perspektiven, einer dringenden Nachschulung aufgrund von Arbeitsplatzveränderungen wie auch dem Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt geschuldet sein.
Im § 31 des Landeshochschulgesetzes vom 1. April 2014 (LHG) werden der Auftrag der Hochschulen zur Implementierung von Angeboten zur Wissenschaftlichen Weiterbildung formuliert und die Abschlüsse der weiterbildenden Studiengänge und des Kontaktstudiums definiert. Das Rektorat der Universität Tübingen hat sich dazu entschlossen, den im LHG verwendeten Begriff „Kontaktstudium“ durch den Begriff „Zertifikatsstudium“ zu ersetzen. Weitere Erläuterungen dazu siehe Abschnitt „Angebotsformate und Abschlüsse“.
Im wissenschaftlichen Umfeld der Exzellenzuniversität Tübingen bieten die Weiterbildungsveranstaltungen am Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung fundiertes Forschungswissen bezogen auf die unmittelbare berufliche Situation der Weiterbildungsinteressierten. Somit wird das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung Teil des in der Exzellenzinitiative erfolgreichen Zukunftskonzept: „Research – Relevance – Responsibility“. Das wissenschaftliche Profil der Universität, das die Grundlagenforschung um anwendungsbezogene Bereiche ergänzt, eröffnet nun die Möglichkeiten zur interdisziplinären Bearbeitung gesellschaftsrelevanter Fragen und zur Weiterqualifizierung berufstätiger Zielgruppen. Nicht nur Berufstätige, sondern auch Wiedereinsteiger/innen in das Berufsleben nach Elternzeit oder Erkrankung sind Zielgruppe des Tübinger Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung. Die inhaltlichen Anforderungen in den Programmen, die der Wiedereingliederung von arbeitssuchenden Personen dienen, werden mit den Vertretern der örtlichen Bundesagentur für Arbeit (Standort Tübingen) abgestimmt.
Das methodisch-didaktische Konzept aller Programme berücksichtigt dabei auch die Vereinbarkeit von Weiterbildung mit Familie und Beruf. Um den sehr heterogenen Zielgruppen gerecht zu werden, zeichnet sich das Angebot durch einen hohen Praxisbezug und eine hohe Teilnehmerorientierung aus. Die Präsenzveranstaltungen finden an den Wochenenden statt. Sollte es sich um ein Blended-Learning Format handeln, wird im Anschluss an die Präsenzphase eine Onlinephase durchgeführt. Die in den Onlinephasen stattfindenden Webinare (Live-Online-Seminare) sind so geplant, dass auch Berufstätige daran teilnehmen können. Fast 50% der Inhalte werden im Selbststudium erarbeitet, wodurch unseren Lernenden eine hohe Flexibilität mit Berücksichtigung persönlicher Lernphasen geboten wird. Je nach Lehrinhalt und Ausbildungsziel bietet das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung Veranstaltungen mit unterschiedlicher Dauer und mit unterschiedlichen Abschlüssen an. Alle Veranstaltungen binden die berufliche Erfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Unterrichtsdidaktik mit ein.