Bewerbung Australien und Neuseeland
Nächste Bewerbungsfrist:
Hinweise zur Bewerbung:
Bewerbungsunterlagen
Online-Bewerbungsformular
Reisepass
Tabellarischer Lebenslauf
Beschreibung Ihres Studienvorhabens
Nachweis der Englischkenntnisse
Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen
Bachelorzeugnis (soweit vorhanden)
Abiturzeugnis
Auswahlverfahren und -kriterien
Der Ablauf nach der Bewerbung
15. Juni
Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Bis Ende Juli
Das International Office sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerbenden an die Partnerhochschulen zu.
Ende Juli
Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office
September/Oktober bzw. Februar/März
Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.
Nominierungs- und Bewerbungszeitraum sind sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)
Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.
Oktober/November bzw. März/April
Nach Bewerbung an der Gastuniversität
Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.
Ca. 1-2 Monate vor Ausreise
Sie erhalten den Zulassungsbescheid. Erst dann können Sie Ihr Visum beantragen und sollten Sie Ihren Flug buchen.