Uni-Tübingen

Bewerbung Australien und Neuseeland

Nächste Bewerbungsfrist:

15. Juni 2026, 23:59 Uhr, für das australische/neuseeländische Semester 1 (= Sommersemester 2027) und/oder das australische/neuseeländische Semester 2 (= Wintersemester 2027/28)

Achtung, falls Sie sich auf das Baden-Württemberg Stipendium bewerben möchten: Bei einer Bewerbung für das Sommersemester 2027 müssen Sie sich ZUERST im Februar 2026 für das BW Stipendium bewerben und danach am 15. Juni 2026 für den Platz im Austauschprogramm.

Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbungsformular

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und ergänzen Sie die erforderlichen Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.

Reisepass

Bitte laden Sie den Scan der Bildseite Ihres Reisepasses hoch. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr aus dem Ausland gültig sein.

Tabellarischer Lebenslauf

Auf Englisch, gerne, aber nicht zwingend im US-Format, bis zu 2 Seiten.

Beschreibung Ihres Studienvorhabens

Auf Englisch – etwa 2 Seiten
Die Beschreibung des Studienvorhabens spielt bei der Platzierung und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze eine entscheidende Rolle. Geben Sie fachspezifische Gründe für die Wahl der Hochschule(n) an, für die Sie sich bewerben möchten. Bei der Online-Bewerbung können Sie bis zu fünf Wunschuniversitäten angeben. Bitte richten Sie Ihr Motivationsschreiben auf Ihren Erstwunsch aus. Zweit- und Drittwunsch können zusätzlich (kurz!) beschrieben werden.

Sie sollten im Motivationsschreiben auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist das Ziel Ihres Auslandsaufenthaltes?
  • Warum wollen Sie in das besagte Land und an Ihre Wunschuniversität?
  • Was macht Ihre Wunschuniversität aus? Wieso haben Sie sich für sie entschieden und nicht für eine andere?
  • Welche Kurse wollen Sie dort belegen und wie passen diese in Ihren Studienverlauf in Tübingen? Wie planen Sie Ihr weiteres Studium?
  • Welche Probleme könnte es vielleicht geben und wie haben Sie sich bereits mit diesen auseinandergesetzt? (z.B. australische Semesterzeiten, Anrechnung von Leistungen, Finanzierung des Aufenthalts etc.)

Form: Anschreiben

Nachweis der Englischkenntnisse

Für die Bewerbung um den Austauschplatz im International Office werden als Nachweis Ihrer Englischkenntnisse akzeptiert:

Bitte laden Sie Ihr Online-Testergebnis als pdf hoch.

Bitte kümmern Sie sich so früh wie möglich um Ihren Sprachnachweis – oft sind die Testtermine Wochen im Voraus ausgebucht.

Ausführliche Infos zum Thema Sprachnachweis finden Sie unter Sprachnachweise für Australien und Neuseeland.

Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen

Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.

Bachelorzeugnis (soweit vorhanden)

Wenn Sie während des Masters nach Australien/Neuseeland gehen möchten, laden Sie bitte den Scan Ihres Bachelorzeugnisses hoch.

Abiturzeugnis

Bitte laden Sie einen Scan Ihres Abiturzeugnisses hoch.


Auswahlverfahren und -kriterien

Die Auswahl der Bewerbenden erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen. Als Auswahlkriterien werden angesetzt:

Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.


Der Ablauf nach der Bewerbung

15. Juni

Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen

Bis Ende Juli

Das International Office sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerbenden an die Partnerhochschulen zu.

Ende Juli

Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office

September/Oktober bzw. Februar/März

Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.

Nominierungs- und Bewerbungszeitraum sind sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)

Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.

Oktober/November bzw. März/April
Nach Bewerbung an der Gastuniversität

Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.

Ca. 1-2 Monate vor Ausreise

Sie erhalten den Zulassungsbescheid. Erst dann können Sie Ihr Visum beantragen und sollten Sie Ihren Flug buchen.

Februar bzw. Juli
Beginn Auslandsaufenthalt