Zentrale Befragungen
Befragungen im sog. Student-Life-Cycle sind zentraler Bestandteil der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre. Mit der Durchführung dieser zentralen Befragungen ist das ZEQ betraut. Hierzu zählen:
- Studienanfänger:innenbefragung
- Befragungen aller Studierenden zum Ende des ersten Fachsemesters an der Universität Tübingen u.a. zur ersten Einschätzung der Studienbedingungen, Wahl des Studienfachs, Zufriedenheit mit der Fachwahl.
- Studienabschlussbefragung
- Die Befragung im sechsten Semester findet für Bachelorstudierende kurz vor ihrem Studienabschluss (in Regelstudienzeit) statt. Der Fokus dieser Befragung liegt auf der rückblickenden Bewertung und Beurteilung des Studiums. Fragen zur Möglichkeit eines Auslandsstudiums, zur Studierbarkeit der Studiengänge, zum zeitlichen Arbeitsaufwand, zur Zusammensetzung der Module, zu Plänen bezüglich des Anschlusses eines Masterstudiums oder aber des Einstiegs in den Beruf sind von besonderem Interesse.
- Absolvent:innenbefragungen
- Diese finden in Zusammenarbeit mit derzeit vier weiteren Universitäten in Baden-Württemberg statt. Die Absolventinnen und Absolventen werden 1,5 Jahre nach Ihrem Abschluss an der Universität Tübingen zu ihrem Berufseinstieg, der derzeitigen Beschäftigung, dem Kompetenzerwerb etc. befragt und um einen Rückblick auf die Studienbedingungen gebeten.
Die Ergebnisse der Befragungen werden den Fakultäten und Fachbereichen anonymisiert in geeigneter Form zur Verfügung gestellt. Für die Weiterentwicklung der Studiengänge sind die Ergebnisse von zentraler Bedeutung.