Digital Humanities Center

Dipl.-Inf. Kevin Körner

Dozent

Kontakt

kevin.koernerspam prevention@uni-tuebingen.de

 +49 7071 29-77461

 Keplerstr. 2 (OSA), Zi 145
Sprechzeit nach Vereinbarung

Arbeits-, Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Serious Gaming
  • Extended Reality Awendungen
  • Digitale Medien im musealen Ausstellungskontext
  • Interaktive Medien zur Wissensvermittlung

Aktuelle Projekte

  • 2024: Lebendige Stolpersteine (Link) - Eine AR-App zum gleichnamigen thaeatralen Rundgang durch die jüdische Geschichte Tübingens. In Kooperation mit dem Landestheater Tübingen.
  • Seit 2022: ExPresS XR - Ein Plugin für die GameEngine Unity zur coding-freien Erstellung von XR-Ausstellungen und XR-Experimenten (Link
  • Seit 2023: Tempelsteuer und Taubenhändler (Link) - VR-Ausstellung über den Herodianischen Tempel sowie das Münzwesen der Antike. Die Ausstellung wandert bis Ende 2025 an verschiedene internationale Museen. 
  • Seit 2018: Craveler - Coin Traveler (Link) - Ein Serious Game zur Wissensvermittlung Antiker und Islamischer Numismatik. Gefördert von der VW Stiftung
  • Seit 2021: Graveler - Globe Traveler (Link) - Eine webbasierte, multiplayer RPG - Plattform zur Erstellung eigener innovativer Lehransätze mit Serious Game Inhalten. Anschubsfinanziert über die Exzellenzmittel der Universität Tübingen, Weiterfinanzierung seit 2024 über Mittel der Freiraum-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Beendete assoziierte Projekte

  • 2023 - 2024: BaamVR - Eine VR-Ausstellung zur japanischem Bogenschießsportart Kyūdō. In Kooperation mit dem Hornmoldhaus Bietigheim.
  • 2023 - 2024: Roman Coin Minting VR - Eine VR-Ausstellung über die Münzprägung im antiken Rom. In Kooperation mit der Numismatischen Arbeitsstelle und Sammlung der Universität Tübingen.
  • 2021-2023: Intersim (Link) - Ein Serious Game zur Vermittlung der Grundlagen Qualitativer Interviewführung. Gefördert von der Dr. Eberle-Stiftung.
  • 2023 - 2024: Hornmoldhaus VR (Link) - Eine VR-Umsetzung der Dauerausstellungen des Stadtmuseum Hornmoldhaus Bietigheim-Bissingen.
  • 2022-2023: Yabusame!!! (Link) - Eine VR-Ausstellung über die japanische, berittene Bogenschießsportart Yabusame. In Kooperation mit dem Hornmoldhaus in Bietigheim.
  • 2020-2021: Pragmatism Reloaded (Link) - Ein interaktiver Webcomic über Nobelpreisträgerin Jane Addams und das von ihr gegründete Hull House.  Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen 
  • 2020-2022: Museum Virtuell (Link) - Eine VR-Ausstellung zum Thema Antiker Kontorniaten. Die Ausstellung wurde 2021 am MUT Tübingen und 2022 am Institut für Numismatik und Geldgeschichte an der Universität Wien ausgestellt. Die Entwicklung wurde von der Dr. Eberle-Stiftung gefördert.
  • 2020-2023: Sikka:Buya (Link) - Das Online-Portal zur Münzprägung der Būyiden. Die Entwicklung wurde von der Fritz-Thyssen Stiftung gefördert.
  • 2019: Der Blonde Eckbert (Link) - Ein Serious Game über das wegweisende Märchen von Ludwig Tieck, welches die Romantik einleitete.

Beruflicher Werdegang

Seit 2017
Koordination & Lehre der Masterprofillinie Digital Humanities, Universität Tübingen
2014 - 2017
Softwareentwickler "CollabFuL - sichere Kollaboration in Forschung und Lehre", Universität Tübingen
2013-2017
Dozent im "Digital Humanities Certificate Program", Universität Tübingen
2011-2012
Softwareentwickler "bwGRiD Portlet Generator", Universität Tübingen
2010-2012
Softwareentwickler Projekt "bwGRiD Portal", Universität Tübingen

Lehre

Seit 2012 werden in (z.T. wiederkehrenden) Kursen Inhalte zu den folgenden Schwerpunkten angeboten:

  • Entwicklung mit der GameEngine Godot
  • Entwicklung mit der GameEngine Unity 
  • Grundlagen der Erstellung von VR-Projekten
  • Entwicklung von VR-Ausstellungen im musealen Kontext
  • Webentwicklung

Ein besonderer Fokus meiner Lehre liegt dabei auf Projekt-basierter Lehre, interdisziplinären Kursen, Hackathons sowie Kooperationen mit Kunst & Kultureinrichtungen.

Mehr Informationen finden Sie duch eine Namenssuche auf alma

Publikationen

2023

Stefan Krmnicek – Kevin Körner – Sebasian Hanstein – Sven Günther Craveler: Ein App-Spiel, bei dem man etwas über antike und islamische Münzen lernt, Geldgeschichtliche Nachrichten, Heft 330, GIG ISSN 0435-1835, November 2023.

 

Stefan Krmnicek, Kevin Körner, Sebasian Hanstein, Sven Günther: Ein numismatisches mobile App-Spiel, Numismatisches Nachrichtenblatt, Heft 10/23, Deutsche Numismatische Gesellschaft, Oktober 2023

 

Krmnicek, S., & Körner, K. (2023). Antike Münzen und ihre museale Präsentation in Virtual Reality – ein Arbeitsbericht. Online Zeitschrift Zur Antiken Numismatik5, 37–50. doi.org/10.17879/ozean-2023-5053

2021

Kevin Körner and Anna Katharina Turba. 2021. Der Blonde Eckbert - A Serious Game Interpretation of the Eponymous Romantic Fairy Tale. In Games and Learning Alliance: 10th International Conference, GALA 2021, La Spezia, Italy, December 1–2, 2021, Proceedings. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 68–77. https://doi.org/10.1007/978-3-030-92182-8_7

 

Kevin Körner, Stefan Krmnicek, Sven Günther, Sebastian Hanstein. Project Craveler. A Digital Project in Times of Digital Transformation. Teaching Classics in Pandemic Times (Didaskalika 7), hg. v. Wolfgang Polleichtner. 2021 Speyer: Kartoffeldruck-Verlag. ISBN 978-3-939526-48-3.

2016

Kevin Körner, Sebastian Burg, Stefan Müller: Sichere Datenübertragung bis in den Bildschirm mittels End-to-Display-Encryption. Proceedings of the Markt&Technik Security Symposium 2016, October 2015, Munich, Germany

2015

Kevin Körner, Thomas Walter: Eine generische Systemarchitektur zum Schutz von Daten in der Cloud. Proceedings of the Markt&Technik Security Symposium 2015, October 2015, Munich, Germany

 

Kevin Körner, Holger Kühner, Julia Neudecker, Hannes Hartenstein, Thomas Walter. Bewertungskriterien und ihre Anwendung zur Evaluation und Entwicklung sicherer Sync&Share-Dienste. In 8. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, Lübeck, Germany, June 2015

 

Kevin Körner, Thomas Walter and Michael Menth: Data Freshness for Non-Trusted Environments Using Disposable Certificates. In ASIACCS'15 SCC, Proceedings of the 3rd International Workshop on Security in Cloud Computing, Singapore, Republic of Singapore, April 2015

2014

Kevin Körner and Thomas Walter. Sichere und benutzerfreundliche Schlüsselverteilung auf Basis von QR-Codes. In 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Informatik 2014, Big Data - Komplexität meistern, 22.-26. September 2014 in Stuttgart, Deutschland, pages 223–234, 2014.

 

Vorträge und Präsentationen

2023

Kevin Körner and Luca Dreiling. Einführung in ExPress-XR: Einfache Erstellung von öffentlichkeitswirksamen XR-Ausstellungen im Kunst & Kulturbereich. FORGE23. Tübingen, Oktober 2023.

 

Stefan Krmnicek and Kevin Körner. ExPresS XR: Codingless creation of VR-based exhibitions for museum context. West- und Süddeutscher Verband für Altertumsforschung E.V. Jahrestagung. Tübingen, September 2023.

 

Kevin Körner and Stefan Krmnicek. Craveler. Game-based Learning in der Archäologie. West- und Süddeutscher Verband für Altertumsforschung E.V. Jahrestagung. Tübingen, September 2023.

 

Kevin Körner and Stefan Krmnicek. Craveler. Ein archäologisch-historisches mobile-App-Game. 
CAA Sektion Deutschland Jahrestagung. Würzburg, September 2023

 

Kevin Körner and Stefan Krmnicek. Game-App Craveler. Wissenschaftskommunikation in der Archäologie. Deutscher Archäologen-Verband e.V. Jahrestagung 2023. Leipzig, June 2023

2022 Kevin Körner, Stefan Krmnicek, Sven Günther, Sebastian Hanstein: Craveler. A Numismatic Game-Based Learning App. XVI International Numismatic Congress. Warsaw, September 2022
2021

Kevin Körner & Anna Katharina Turba. Der Blonde Eckbert - A Serious Game Interpretation of the Eponymous Romantic Fairy Tale. Games & Learning Alliance Conference, Virtual, December 2021

 

Kevin Körner, Stefan Krmnicek, Sven Günther, Sebastian Hanstein: Project Craveler. A Digital Project in Times of Digital Transformation. Teaching Classics in Pandemic Times, Tübingen, May 2021

2019

Kevin Körner: 3D-Erfassung von Objekten mit feinen Oberfläcken - eine Einführung. Numid - Arbeitstreffen, February 7-9 2019, Tuebingen, Germany,

2016

Kevin Körner, Sebastian Burg, Stefan Müller: Sichere Datenübertragung bis in den Bildschirm mittels End-to-Display-Encryption. Markt&Technik Security Symposium 2016, October 18-19 2016, Munich, Germany

2015

Kevin Körner, Thomas Walter: Eine generische Systemarchitektur zum Schutz von Daten in der Cloud. Markt&Technik Security Symposium 2015, October 20-21 2015, Munich, Germany

 

Kevin Körner, Robert Finze, Thomas Walter: Encrypted Collaborative Real-Time Document. Presentation. 8. ITG FG 5.2.2 Workshop "Neue Herausforderungen in der Netzsicherheit" (ITG-NHNS), September 24 2016, Tuebingen, Germany

 

Kevin Körner, Holger Kühner, Julia Neudecker, Hannes Hartenstein, Thomas Walter: Bewertungskriterien und ihre Anwendung zur Evaluation und Entwicklung sicherer Sync&Share-Dienste8. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, June 08-09 2015, Luebeck, Germany

 

Kevin Körner, Thomas Walter, Michael Menth: Data Freshness for Non-Trusted Environments Using Disposable Certificates, The Third International Workshop on Security in Cloud Computing (SCC) collocated with the 10th ACM Symposium on Information, Computer and Communications Security (ASIACCS'15), April 14-17 2015, Singapore, Republic of Singapore

2014

Kevin Körner, Thomas Walter: Sichere und benutzerfreundliche Schlüsselverteilung auf Basis von QR-CodesCloudcycle14 collocated with Gesellschaft für Informatik INFORMATIK2014, September 22. 2014, Stuttgart, Germany

 

Manuel Abbt, Matthias Lang, Kevin Körner, Fabian Schwabe und Dieta Svoboda: Auf den Spuren von Julius Euting durch den Orient – eine virtuelle Forschungsreise

2012

Kevin Körner: Der bwGRiD-Portal Portletgenerator - einfache, individuelle und effiziente Portletentwicklung, 8th BFG/bwGRiD Workshop, May 23-25 2012, University of Freiburg