Thematic focus of Module-III Papers consists in a conceptual development and reflection of an academic course. It can be the case of a completely new course or a modification of an already existing one. Another emphasis is to implement a concrete didactic approach; e.g. E-Learning approach or research-focused teaching and learning. With the approval of the authors, the titles of the papers will be listed on our web page.
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Joscha Abels | Political science | Überarbeitung des Seminars "Methoden der Friedens- und Konfliktforschung" mit Schwerpunkt Posterpräsentation |
| Lukas Fehr | Empirische Kulturwissenschaft | Diskussion zur Einbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Empirischen Kulturwissenschaft |
| Markus Held | Theology | Argument mapping zur Förderung von Lese- und Analysekompetenz von Studierenden |
| Daria Jansen | German studies | Schreibdidaktisches Konzept für PS II-Seminare am Beispiel einer Seminareinheit in der Germanistischen Mediävistik |
| Fabian Lang | Education sciences | Portfolioarbeit in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung: Gelingensbedingungen und Implementierung |
| Dr. Christina Matschke | Psychology | Abschlussarbeiten Selbst-Coaching Manual |
| Natalie Pawlowski | Political science | Das Seminar "The EU in International Politics" als Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter |
| Markus Trämer | Political science | Struktur- und Curriculumentwicklung am Beispiel der Evaluation des Moduls ‚Praktische Studien‘ im B.ed. Wirtschaftswissenschaften |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
Thomas J. Altmeppen | Political science | Denken lernen & Lesen lehren in der Studieneingangsphase: Forschungslogik & Lesekompetenz in der Einführung in das Studium der Politikwissenschaft |
Michael Paul Grosz | Psychology | Nicht jeder Studierende hat die gleiche Persönlichkeit: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre |
Alexander Kobusch | Political science | Ringeseminar 2017 "Gefährdungen des Friedens in Europa" - Weiterentwicklung und Evaluation eines hochschulübergreifenden Seminars |
Jan Lange | Empirische Kulturwissenschaft | Vor der Uni die Stadt. Konzeption und Durchführung eines kollaborativen Seminars |
Dr. Harald Neidhardt | Geography | Planung eines Exkursionsmoduls für den Fachbereiche Geographie - Große Exkursion Slowenien |
Dr. Hans-Peter Nill | Latin philology | Gaudium Latinum. Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems socrative |
Dr. Juliane Richter | Psychology | Einbindung digitaler Medien in der Hochschullehre: Vergleich eines Flipped-Classroom Seminars mit einem Blended-Learning Blockseminar |
Viktorija Romascenko | Rhetoric | Überarbeitung Seminarkonzept mit Schwerpunkt regelmäßiges Arbeiten bzw. Hausarbeiten |
Dr. Kristin Weingart | Theology | Konzeption, Erprobung und Reflexion der Lernplattform DAAT – Digitale Arbeitshilfen zum Alten Testament. Ein Lehrexperiment |
| Dr. Eike Wille | Psychology | Studienbotschafter für die MINT-Fächer. Entwicklung eines neuen Seminarkonzepts |
Rebecca Zückert | Chemistry | Entwicklung eines Diagnose- und Korrekturtools für die Protokolle Studierender |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Andreas Braun | Geography | Neukonzeption der Übung zum Modul Geo24: Geographische Informationssysteme. Erstellung eines Übungsskripts. |
| Dr. Andreas Dräger | Bioinformatics | Planung und Etablierung der neuen interkulturellen Lehrveranstaltung "Systems Biology I" |
Pia Marie Engel | Rhetoric | Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt "Mündliche Prüfung" |
| Dr. Kathrin Wenz | Education sciences | Lehr:Transfer - Konzeption und Reflexion des projektbegleitenden Zertifikats "Service Learning und gesellschaftliches Engagement für Lehramtsstudierende" |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Sophia Booz | Empirische Kulturwissenschaft | Das Bachelorkolloquium am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Neukonzeption eines Lehr-/Lernformats |
| Dr. Daniela Blum | Theology | An die Grenzen gehen, Grenzen ziehen - und dabei Lesekompetenzen stärken. Kirchengeschichte an den Rändern der Kirche |
| Martina Bross | English studies | Lehrportfolio |
| Dr. Nicolas Heslault | French | Darstellung, Auswertung und Weiterentwicklung eines Lehrveranstaltungskonzepts mit Auslandsexkursion |
| Juliane Kant | Psychology | Experimentieren im Schulfach "Naturwissenschaft und Technik" - Reflexion einer Lehrveranstaltung in Fachdidaktik |
| Anik Reber | German studies | Der Einsatz von Klickern in der germanistischen Mediävistik. Beispiele aus der Lehrpraxis |
Christoph Scheerer | Musicology | Modell für eine interdisziplinäre Vernetzung der wissen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Julia Früh | Theology | Konzeption von Methodik und Didaktik im Fach Neuere und Neueste Kirchengeschichte – ein Beitrag zum Thema Forschendes Lernen |
| Roman B. Kremer | Rhetoric | Rahmenbedingungen des Verkaufsgesprächs - ein Lehrprojekt in der Allgemeinen Rhetorik |
Dr. Johanna Roering | American studies | Was der Körper weiß: Tanz, Embodied Learning und Race Studies |
| Dr. Kirsten Volz | Psychology | Konzept für ein Blockseminar (Forschungsseminar) zu "Emotional Decision Making" |
Jenny Wienert | Law | Aktivierung der Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsformats "Freiwillige Fallbesprechung im Sachenrecht" |
| Prof. Dr. Gottfried Zimmermann | Informatics | Online Course on Accessible Design in ICT |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Matthias Klückmann | Empirische Kulturwissenschaft | Konzept für ein Exkursionsseminar in der Empirischen Kulturwissenschaft |
| Susanne Jung | English studies | Der Einsatz des Portfolios im Lehr-/Lernprozess |
Dr. Nicole Hirschfelde Jasmina Gherairi | American studies Rhetoric | Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Der Versuch eines integrierten Schreibprojekts |
Julia Trieflinger | Informatics | Konzeption eines Vorkurses objekt-orientierte Programmierung |
| Dr. Daniel Wessel | Psychology | Schreibkompetenz medial unterstützen - Ein Online-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben |
| Geraldine Quénéhervé | Geography | E-Learning in der Geographie - Die Entwicklung einer App als Mobile Learning Angebot für den Umgang mit Geographischen Informationssystemen |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
| Peter Gegenbaur | Logopedics | Methodisch-didaktische Öffnung im Hinblick auf die Implementierung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung der WHO) |
Clauda Gruhn | Rhetoric | "Rhetorik im Gespräch". Konzeption und Evaluation eines Schlüsselqualifikationsseminars unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Übungsformen |
Nicole Jogsch | Business informatics | Neugestaltung der Lehrveranstaltung "Basiswissen Wirtschaftsinformatik" unter didaktischen Gesichtspunkten |
Christiane Koch | Logopedics | Integration von Methoden zum Selbststudium in die Ausbildung zur Logopädin |
| Dr. Carsten Marohn | Agriculture sciences (University of Hohenheim) | Umwandlung einer Vorlesungsreihe von Präsenzveranstaltungen in ein e-Learning-Konzept zur besseren Vermittlung computerbasierter Methoden und als Möglichkeit des Fernstudiums |
| Janina Niefer | English studies | Förderung der studentischen Schreibkompetenz |
Gabriella Parditka | University library | Didaktische Konzepte für den Einsatz des Multi-Touch-Tisches: Formulierung, Evaluation und Reflexion von Lernszenarien |
Almut Peukert | Sociology | Seminarkonzeption und Reflexion: Schwerpunkt Förderung der Schreibkompetenz |
Tobias Schmohl | Rhetoric | Vergleich zweier Lehrveranstaltungen im Bereich Schreibkompetenz |
Dr. Anne Schüler | Psychology | Reflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter zum Thema "Multimediale Gestaltungsprinzipien" |
| Author | Subject | Title |
|---|---|---|
Dr. Hartmut Blum | Ancient history | Dokumentation des Lehrexperiments „Studium und Museum“ |
PD Dr. Monika Fleischer | Physics | Umarbeitung der Veranstaltung „Vorsemesterkurs Mathematische Methoden“ unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung |
Pamela Grassl | Psychology | Didaktische Reflexion eines Lehrexperiments: Seminar „Störung, Leiden, Anderssein“ |
Dr. Sandra Landhäußer | Social pedagogy | Reflexion des Seminars „Eltern- und Familienbildung“ |
Simon Meisch | International Center for Ethics in the Sciences and Humanities | Reflexion der Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeit lernen. Ein Grundlagenkurs im Studium Oecologicum“ |
Susanne Schmidt | Logopedics | E-Learning in der Logopädie-Ausbildung |
Dr. Dennis Sprenger | Biology | Forschungsorientiertes Lernen am Beispiel eines Seminars in der Biologie |