Uni-Tübingen

News

10.06.2016

Dr. Paolo Tedesco ist auf Einladung des SFB 923 vom 23. Mai bis zum 18. Juni 2016 Gast des Sonderforschungsbereichs.

Herr Tedesco ist Althistoriker an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit Schwerpunkt auf der Geschichte des spätantiken Italien und angrenzender Gebiete. Außerdem ist er aktuell Fellow der Dumberton Oaks Library and Collection an der Harvard University. Im vergangenen Jahr hat er ein großes Projekt über Fiskalregime und Wirtschaftsgeschichte Italiens im Zeitraum 300 bis 700 n.Chr. („Late Roman Italy: Taxation, Settlement and Economy, A.D. 300–700”) abgeschlossen. Momentan arbeitet Herr Tedesco an einem Buch mit dem Arbeitstitel „State, Taxation and Power in the late Roman West, A.D. 300-700“, das aufs engste mit den Forschungsinteressen im Projekt E02 verzahnt ist. Wegen des breiten historischen Horizonts seiner Arbeiten ist er darüber hinaus auch für die übrigen Teiluntersuchungen in E02 interessant, wegen seiner Expertise für Italien überdies auch für das Projekt E01.

Am 13. Juni hält Herr Tedesco einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Political economy of accommodation and monetary circulation: the case of Gothic Italy“ im Rahmen des Forschungskolloquiums des Seminars für Alte Geschichte. Außerdem gibt er regelmäßige Tutorials zum Thema „Fiscal Regimes in the Late Roman World“ für Mitarbeiter der Projekte E01 und E02 sowie Interessierte und steht für individuelle Beratung von Mitarbeitern zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Forschungstätigkeit von Herrn Tedesco finden Sie auf den Seiten der <link http: www.oeaw.ac.at imafo die-abteilungen historische-identitaetsforschung ag-strategien-der-identifikation mitarbeiterinnen-sozsi paolo-tedesco external-link-new-window external link in new>Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Back