Wissenschaftskommunikation
Teilprojekt Ö: Erfahrungen – Erwartungen – Ergebnisse. ‚Bedrohte Ordnungen‘ zwischen wissenschaftlicher Analyse und öffentlicher Diskussion
Die Wissenschaftskommunikation im SFB 923 dient als Mittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit in einer Zeit, in der gesellschaftliches Vertrauen in Forschung nicht mehr selbstverständlich ist. Der SFB entwickelt daher innovative Maßnahmen, die Menschen im In- und Ausland einladen sollen, sich an historisch reflektierter Weltdeutung zu beteiligen. Zudem unterstützt er die Forscher*innen im SFB dabei, Werkzeuge zu entwickeln, mit denen sich aktuelle Krisendiagnosen kontextualisieren und Orientierungspunkte in einer vermeintlich unübersichtlichen Welt aufspüren lassen. Wissenschaftskommunikation dient im SFB daher nicht nur der Forschungstransparenz und als ‚Outreach‘-Maßnahme, sondern nutzt die in den Maßnahmen versteckten Potenziale, neues Wissen zu schaffen.
Presseservice und Medien
Das Orientierungswissen des SFB zum Umgang mit existentiellen gesellschaftlichen Krisen ist in Zeitungen und Rundfunk sehr gefragt. Unsere Wissenschaftler*innen sind in den klassischen Medien stark präsent. In Interviews, Beiträgen und Vorträgen ordnen sie das aktuelle Geschehen in einer längerfristigen Perspektive historisch ein.
Unser Pressespiegel gibt einen Eindruck davon, wie wir uns mit wissenschaftlicher Expertise regelmäßig in aktuelle Diskussionen einschalten.
Der SFB unterstützt Medienvertreter*innen gerne dabei, passende Expert*innen zu den Themenbereichen des SFB zu vermitteln. Als einem öffentlich finanziertem Forschungsverbund ist es unseren über 60 Wissenschaftler*innen aus insgesamt 22 Fachdisziplinen ein Anliegen, der medialen Berichterstattung über aktuelle Krisen- und Umbruchsituationen wissenschaftlich fundiert zur Seite zu stehen (Anfragen bitte an: thorsten.zachary). @uni-tuebingen.de
Projektmitarbeiter*innen:
Prof. Dr. Bernd Grewe
Teilprojektleiter
+49 7071 29-72320
bernd.grewe @uni-tuebingen.de
Rainer Lupschina, OStR
Projektbearbeiter
+49 7071 29-77364
rainer.lupschina @uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Reinhard Johler
Teilprojektleiter
+49 7071 29-75448
reinhard.johler @uni-tuebingen.de
Roman Krawielicki, M.A. (bis 2020)
Referent
Jetzt: Universität Leipzig
roman.krawielicki @uni-leipzig.de
Dr. Barbara Hanke
Teilprojektleiterin
+49 7071 29-72388
barbara.hanke @uni-tuebingen.de
Thorsten Zachary, M.A.
Referent
+49 7071 29-75095
thorsten.zachary @uni-tuebingen.de