Uni-Tübingen

News

01.06.2016

Jens Kreinath ist auf Einladung des SFB seit 15. Mai Gast des Sonderforschungsbereichs 923.

Herr Kreinath ist Ethnologe und Religionswissenschaftler, der an der Wichita State University in Kansas als Associate Professor beschäftigt ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Ritual Theory sowie religiöse Minderheiten und kulturelle Dynamiken in der Türkei und im Nahen Osten. Seit 2010 beschäftigt sich Herr Kreinath mit interreligiösen Konflikten im Kontext von Flucht und Einwanderung in der türkischen Grenzregion Hatay. Im letzten Jahr veröffentlichte er dazu einen Beitrag über die ethnographische Erforschung von Pilgerstätten in der Region („The Seductiveness of Saints: Interreligious Pilgrimage Sites in Hatay and the Ritual Transformations of Agency“). Momentan arbeitet er vor allem zu christlichen und muslimischen Gemeinschaften in Antakya (ehemals Antioch) und erforscht als Mitglied einer internationalen Kollaboration („Reassembling Democracy: Ritual as Cultural Resource”) die Wirkung des interreligiösen „Antakya Choir of Civilizations“.

Seine Erkenntnisse zur Bedeutung und Praxis von Religion und Ritual im Re-Ordering Prozess sind für den gesamten SFB von Bedeutung. Darüber hinaus kann er mit seiner Expertise und religionswissenschaftlichen Perspektive auf humanitäre Hilfe in einer Krisensituation speziell für das Teilprojekt E07 wertvolle Impulse geben.

Jens Kreinath wird einen öffentlichen Vortrag halten und steht den MitarbeiterInnen des SFBs - insbesondere dem Teilprojekt E07 - mit seiner Forschungsexpertise als Ansprechpartner für die Entwicklung der Forschungsprojekte zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Forschungstätigkeit von Herrn Kreinath erhalten Sie auf den Seiten der <link http: webs.wichita.edu external-link-new-window external link in new>Wichita State University.

Back