Uni-Tübingen

News

29.10.2017

Prof. Dr. John Munro ist auf Einladung des SFB vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember Gast des Sonderforschungsbereichs 923

John Munro ist seit September 2011 Mitarbeiter des History Departments an der Saint Mary's University in Halifax, Kanada. Er studierte an der Simon Fraser University, Kanada und erhielt seinen Ph.D. an der Santa Barbara University, Kalifornien.

Prof. Munros Forschungsschwerpunkt liegt auf Kolonisierungs- und Dekolonisierungsprozessen im Hinblick auf die USA.

Er betont die Zentralität dieses Themas auch für die Bürgerrechtsbewegung, umgekehrt hält er das Paradigma des Kalten Krieges als Epoche für irreführend. Aktuell arbeitet er (neben anderen Projekten) an seinem Buch "The Anticolonial Front: The African American Freedom Struggle and Global Decolonization, 1945-1960", das in der Cambridge University Press erscheinen wird.

Für das SFB-Teilprojekt G 06 „Drogen, Macht, und Marginalisierung“ sind seine Arbeiten zu global denkenden Teilen der Bürgerrechtsbewegung und zu ‚settler colonialism' von besonderem Interesse. Thematische Überschneidungen wird es sicher auch mit dem Projekt G 04 „End of Empire“ (Frie) geben.

Wahrend seines Aufenthaltes wird Prof. Munro einen Vortrag über "Global Decolonization, 1945-1960" halten, Mitarbeiter des Projektes G 06 und andere Interessenten beraten, am amerikanischen Foschungskolloquium teilnehmen und einen internen Workshop über den Kalten Krieg und Dekolonisationsprozesse halten.

  • <link http: www.smu.ca academics departments history-john-munro.html external-link-new-window external link in new>mehr über Prof. Munro
  • <link https: smu-ca.academia.edu johnmunro external-link-new-window external link in new>Veröffentlichungen
Back