Uni-Tübingen

Werkstatt Comic: Zack, Bumm.

Dozent: Thomas von Steinäcker

Kompaktseminar:

13.-15.01.2017

Maximal 20 Teilnehmer

Ort: Raum –1.19, Wilhelmstraße 19 – 23,

Fr 15-20 Uhr

Sa 10-13 und 15-18 Uhr

So 10-13 Uhr

Beginn c.t.

Schlüsselqualifikationsseminar, 3 ects

In den vergangenen Jahren hat der Comic in Deutschland eine erstaunliche Karriere gemacht: vom vermeintlichen Schund zur von Literatur-Lesern und vom Feuilleton geschätzten Kunstform. Einen großen Anteil daran hat der Begriff der „Graphic Novel“, bei dem jedoch kaum einer genau sagen kann, was genau man sich darunter eigentlich vorstellen soll. So bleibt auch heute trotz allem die Neunte Kunst, wie Comics auch genannt werden, ein Gebiet, das weiter von Vorurteilen und Klischees geprägt ist.

Was ist das also, ein Comic – genügt es schon, wenn Texte und Bilder zusammenkommen, oder braucht es da mehr? Sind Comics wirklich Literatur – oder vielleicht doch etwas ganz Anderes? Und kann man über den Holocaust in Bildern erzählen?

Im Blockseminar verschaffen wir uns einen Überblick über die über 100jährigen Geschichte des Comics. Wir diskutieren Auszüge aus den Klassikern der Neunten Kunst, werfen einen Blick in die Werkstatt einer Comiczeichnerin und machen selbst erste Schritte in der Konzeption eines Szenarios.