Uni-Tübingen

Werkstatt Poetry Slam

Timo Brunke                                                                                               Beginn: 6.12.2019

Lauteratur! Rhapsodisches Schreibseminar

Kompaktseminar:

6.- 8.12.2019

Maximal 20 Teilnehmer

Ort: Raum –1.19, Wilhelmstraße 19 – 23,

Fr 15-20 Uhr

Sa 10-13 und 15-18 Uhr

So 10-13 Uhr

Beginn c.t.

Schlüsselqualifikationsseminar, 3 ects

Was haben Goethes "Erlkönig" und zeitgenössische Slam Poetry gemeinsam? Wo verläuft der Übergang zwischen gesungenen, skandierten und vollmundig ausgekosteten Worten? Was ist ein Vers? Und inwiefern lohnt es sich, den Skills und Geheimnissen gebundener Rede praktisch auf die Spur zu kommen?

Was hat das Erzählen mit Zählen zu tun?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Wochenendseminars erforschen in Zusammenarbeit mit Timo Brunke, wie sich das erzählende und lyrische Schreiben unter den Bedingungen der Mündlichkeit zum rhapsodischen Schreiben hin verändert.

Ausgehend von elementaren Wahrnehmungs- und Imaginationsübungen wird der eigene Körper zur Quelle für schöpferische Zustände, Prozesse und Entscheidungen. Zwar ist und bleibt das Schreiben eine kognitive Tätigkeit; doch erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Körperarbeit vielfältige Inspiration und Unterstützung.

Mal gibt die Hand am Stift den Text vor, mal stiftet der Mund das nächste Wort. Im Wechselspiel zwischen Bewegungsphasen, Improvisationsmomenten, Sprechzeiten und Schreibklausuren entstehen so kurze und längere, solistische und kollektive rhapsodische Texte. Im Zentrum des produktiven Interesses stehen dabei das Slampoem, das zeitgenössische Erzählgedicht und das Vokabellied. Mehrsprachigkeit ist grundsätzlich willkommen. Selbstverständlich mündet das Seminar am Sonntagvormittag in eine gemeinsame Liveaufführung im kleineren Rahmen.