Uni-Tübingen

Werkstatt Musikkritik

Der Klang der Worte - Konzertkritik und Musikrezension

 

Kompaktseminar: 10.- 12.12.2021

Fr 15-20 Uhr, Sa 10-13 und 15-18 Uhr, So 10-13 Uhr

Beginn: 10.12.2021, 15 Uhr

Ort: Wilhelmstraße 19, HS 0.01

Dozent: Achim Stricker

Maximal 17 Teilnehmer:innen

Schlüsselqualifikationsseminar: 3 ECTS-Punkte

Es ist nicht ganz einfach, etwas so Flüchtiges und Non-Verbales wie Musik in Sprache zu übersetzen, objektive Worte zu finden für ein subjektives Klang-Erlebnis. Nachdem wir uns im vergangenen Semester mit dem Genre der Literaturkritik befasst haben, wenden wir uns nun der Musikrezension zu. Ob lebendiges Feature mit Konzertatmosphäre oder fundierte Uraufführungskritik, ob an Kenner oder an ein breiteres Publikum gerichtet, ob phänomenologische Beschreibung oder analytische Details: Die Musikrezension ist fachspezifischer als die Literaturkritik und damit eine noch herausforderndere Gratwanderung.

An verschiedenen Beispielen – mit Schwerpunkt auf klassischer Musik – erproben wir unterschiedliche Herangehensweisen, Schreibstrategien und ästhetische Kriterien. Dabei gibt es auch die Möglichkeit zu einem journalistischen Selbstversuch unter realistischen „Redaktionsschluss-Bedingungen“: den Besuch der „Motetten“-Reihe in der Tübinger Stiftskirche am Samstagabend (20 Uhr), um dann am Sonntagvormittag eine Besprechung darüber zu schreiben.

 

Sollte auch das Sommersemester wieder digital oder hybrid verlaufen, werden alle Texte – fremde wie diejenigen, die im Seminar entstehen – bei ILIAS und in einer gemeinsamen Ablage hochgeladen und können bei der Besprechung individuell aufgerufen werden. Die Anfangszeiten können im Falle von Präsenzseminaren variieren, um eine asynchrone Teilnahme an den digitalen Formaten zu ermöglichen und wegen eventueller Lüftungspausen.