Uni-Tübingen

Wortwerkstatt

Rohstoff

Di 16-18 Uhr

Dozentin: Nancy Hünger

Ort: Wilhelmstraße 19-23, Hörsaal 0.01

Beginn: 26.10.202,1 16:00 Uhr

Maximal 17 Teilnehmer:innen

Schlüsselqualifikationsseminar: 3 ECTS-Punkte

Im Durchschnitt sprechen wir jeden Tag 16.000 Wörter. Wie viel wir lesen, ist kaum zu ermitteln. Berechnungen aus dem Jahr 2008 ergaben, dass der Mensch ca. 100.00 Wörter pro Tag konsumiert: Twitter, Facebook, Online-Magazine, Werbung, Gespräche, SMS, WhatsApp, Netflix usw. usf. Wir lesen und schreiben, ohne es zu bemerken, wir lesen unsere Welt, denn unsere Welt besteht aus Text. Auch wir bestehen aus einem Textgefüge, der DNA. Das sind die besten Voraussetzungen, um mit dem Schreiben zu beginnen, denn zum Schreiben braucht es nichts als Wörter. Wörter sind Material, sind der Rohstoff aus dem Texte entstehen, sich generieren. Der Rohstoff, aus dem Poesie entstehen kann. 
In diesem Seminar wollen wir uns mit der Materialsammlung befassen: Wo finden sich Wörter, wie findet man Wörter, wie sammelt man Wörter. Wie hortet, häuft und kultiviert man diesen Rohstoff. Wir erarbeiten Strategien zur Wortgewinnung und Archivierung. Wir arbeiten an der Grundlage des Schreibens: dem Wort. 

 

 

Sollte auch das Wintersemester wieder digital oder hybrid verlaufen, werden alle Texte – fremde wie diejenigen, die im Seminar entstehen – bei ILIAS und in einer gemeinsamen Ablage hochgeladen und können bei der Besprechung individuell aufgerufen werden. Die Anfangszeiten können im Falle von Präsenzseminaren variieren, um eine asynchrone Teilnahme an den digitalen Formaten zu ermöglichen und wegen eventueller Lüftungspausen.