Das Öffentlichkeitsprojekt des SFB zielt auf die effektive Kommunikation von Forschungsanliegen und Projektergebnissen für die wissenschaftliche und allgemeine Öffentlichkeit. Dazu werden innovative Praktiken des Public Engagement entwickelt und erforscht.
Neben etablierten Formaten wie Ringvorlesungen, Ausstellungen, Special Lectures sowie anderen PR-Aktivitäten wurden in der ersten Förderphase des SFB zwei komplementär angelegte Medienstrategien eingesetzt:
Im Rahmen von Workshops mit den Projektmitarbeitenden wurden Grundlagen im Bereich der Wissenschaftskommunikation vermittelt und in der gemeinsamen Ausarbeitung der Beiträge angewendet. In der zweiten Förderphase sollen die bisherigen Ansätze aufgegriffen und um eine wissenschaftlich fundierte Social Media-Strategie erweitert werden. Dabei soll die ästhetische Dimension von Kommunikation noch versierter genutzt werden. Im Zentrum stehen zukünftig verstärkt Formate, die auf Interaktion und Partizipation ausgerichtet sind.
Das Ö-Projekt soll erforschen, wie geisteswissenschaftliche Themen im gesellschaftlichen Diskurs zu Wahrnehmung und Relevanz kommen. Dies wird im Sinne eines Public Engagement-Konzepts partizipativ umgesetzt. Außerdem zielt es auf die Ausbildung und Stärkung der kommunikativen Kompetenz aller SFB-Beteiligten. Ein besonderer Fokus liegt dabei zukünftig auf innovativen Modellen zur Kommunikation geisteswissenschaftlicher Themen im Kontext der sozialen Medien sowie auf der Erforschung ästhetischer Formate in der Wissenschaftskommunikation.
Aus den Forschungsfragen ergeben sich drei Aufgabenbereiche:
Mit der Digitalisierung und der Etablierung sozialer Medien haben sich vielfältige Möglichkeiten ergeben, geisteswissenschaftliche Themen und Theorien auf neuartige Weise mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das Instagram-Projekt setzt hier an und möchte Potenziale und Möglichkeiten sozialmedialer Kommunikation für die Geisteswissenschaften erkunden. Dabei scheint das Medium Instagram aufgrund der Dominanz des Ästhetischen besonders geeignet für die Kommunikation der Fragestellungen des SFB zu sein.
Ziel des Instagram-Projekts ist es, Forschungsanliegen und Projektergebnisse des SFB anschaulich zu übersetzen und für das Instagram-Publikum zugänglich zu machen. Die geplanten Beiträge, deren Gestaltung in Zusammenarbeit mit externen Designern entsteht, sollen die gesellschaftliche Relevanz ästhetischer Fragestellungen aufzeigen und durch die Erregung sozialmedialer Aufmerksamkeit die Wahrnehmung geisteswissenschaftlicher Forschung erhöhen sowie Interesse an den Fragestellungen rund um das Ästhetische wecken.
Mit der wissenschaftlichen Fundierung des Projekts soll zudem ausgelotet werden, wie sich ästhetische Erfahrungen in sozialen Medien als Element der Wissenschaftskommunikation einsetzen lassen.
2. Förderphase:
Prof. Dr. Olaf Kramer
1. Förderphase:
Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter
Prof. Dr. Anna Pawlak
Prof. Dr. Jörg Robert
2. Förderphase:
Dr. Franziska Hammer
Sabrina Simmendinger
1. Förderphase:
Sanja Ketterer
Dr. Daniela Wagner (Social Media)
Sophie Traub
Avenue
AV Medien
Hausmarke tv
Joseph & Sebastian
Leuchtwerk
Mold & Math
Negative
priorist
+49 (0)7071 / 29 - 75116
+49 (0)162 9560846
oeffentlichkeitsarbeitspam prevention@sfb1391.uni-tuebingen.de
Kunst ist Aktion – Ästhetik ist aktuell! Ausgehend von dieser doppelten Prämisse versteht sich das Öffentlichkeitsprojekt des SFB 1391 als institutionelle Drehscheibe zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit(en), Geschichte und Gegenwart. In seiner Anlage greift das Öffentlichkeitsprojekt auf die Grundthese des SFB zurück: Ästhetische Akte und Artefakte werden nur im Zusammenspiel zwischen artistischen Eigenlogiken (autologische Dimension) und sozialen Alltagslogiken (heterologische Dimension) verstehbar. Entsprechend ‚übersetzt‘ das Öffentlichkeitsprojekt des SFB Wissen(schaft) in soziale Praxis und Interaktion, indem es den intensiven und interaktiven Dialog mit vergangenen Gegenwarten über unterschiedliche Zugänge stimuliert. Konzeptionell sind dabei drei Dimensionen bzw. Aspekte leitend:
Das Öffentlichkeitsprojekt des SFB versteht Kunst und Kunstdiskurse als einen öffentlichen Handlungs- und ästhetischen Erfahrungsraum, wie ihn neuere performanztheoretische Konzepte der Museums-, Medien- und Theaterdidaktik prägen. Es möchte somit mehr leisten als eine kontinuierliche Vermittlung von Einzelresultaten in mediengerechter Form. Daher integriert es die gängigen Formate der Wissenschaftskommunikation, erweitert sie jedochum spezifische explorative Schwerpunkte wie Ausstellungsprojekte, das Format der ,Special Lectures‘ oder das Format ,Kunst im öffentlichen Raum‘. Verfolgt wird damit das Ziel, nicht nur über die Resultate des SFB aus den verschiedenen Disziplinen zu informieren, sondern auch die Frage nach der Kunst in unserer aktuellen Lebenswelt theoretisch wie praktisch neu zu fokussieren. So soll das Modell einer praxeologischen Ästhetik in seinen Chancen und Potentialen über den Vormoderne-Fokus des SFB hinaus auch von exzentrischen Perspektiven aus zur Diskussion gestellt werden. Dabei lässt sich insbesondere prüfen, inwiefern das praxeologische Modell des SFB die Fähigkeit besitzt, gerade rezente Entwicklungen innerhalb des ‚Kunstsystems‘ methodisch zu fassen und historisch einzuordnen, etwa die neuen Debatten um die Autonomie der Kunst, Meinungsfreiheit und Zensur, um Sexismus, Rassismus, safe spaces usw.
Insgesamt erhofft sich das Öffentlichkeitsprojekt in der Interaktion der wissenschaftlichen Ergebnisse des SFB mit der sozialen Praxis der Gegenwart kontinuierliche Rückkopplungsprozesse, die auch auf das wissenschaftliche Gesamtdesign zurückwirken. Zugleich möchte das Öffentlichkeitsprojekt auf diesem Weg die Universität Tübingen in regionaler wie internationaler Hinsicht als Forum der Ästhetik-Forschung ausweisen.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate