Uni-Tübingen

Bewerbung Afrika

Bewerbungsfrist für Restplätze

Achtung! Es sind Restplätze für Aufenthalte ab dem Wintersemester 2026/27 vorhanden.

31. Januar 2026, 23:59 Uhr, für einen Aufenthalt von einem oder zwei Semestern, ab dem afrikanischen Semester 2/2026 (Wintersemester 2026/27)

Die Bewerbung um einen Restplatz ist ausschließlich für folgende Universitäten möglich:

  • Université Hassan II de Casablanca, Marokko
  • Université de Sfax, Tunesien
  • Makerere University, Uganda
  • University of Rwanda, Ruanda
  • University of Johannesburg, Südafrika
  • Universidade Eduardo Mondlane, Mosambik

    Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. 
    Es gelten alle Bewerbungsvoraussetzungen und -informationen wie zur regulären Bewerbungsfrist.

Nächste reguläre Bewerbungsfrist:

10. Juli 2026, 23:59 Uhr, für das afrikanische Semester 1/2027 (Sommersemester 2027) und/oder das afrikanische Semester 2/2027 (Wintersemester 2027/28).

Achtung, falls Sie sich auf das Baden-Württemberg Stipendium bewerben möchten: Bei einer Bewerbung für das Sommersemester 2026 müssen Sie sich ZUERST im Februar 2025 für das BW Stipendium bewerben und danach im Juli 2025 für den Platz im Austauschprogramm.

Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. Das Portal öffnet frühestens Mitte Mai.

Hinweise zur Bewerbung:

Für die Bewerbung um einen Studienplatz an einer afrikanischen Partnerhochschule werden folgende Unterlagen benötigt:

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbungsbogen

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular  aus. Hier können Sie Ihre Präferenzen (Beginn und Dauer des Auslandsaufenthalts, Universitätspräferenzen) angeben. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und machen die letzten verlangten Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.

Reisepass

Bitte laden Sie den Scan der Bildseite Ihres Reisepasses hoch. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr aus dem Ausland gültig sein.

Tabellarischer Lebenslauf

  • Für englischsprachige Universitäten auf Englisch (ca. 2 Seiten).
  • Wenn Sie auch oder ausschließlich französisch- oder portugiesischsprachige Universitäten wählen, bitte neben der englischen Version zusätzlich einen Lebenslauf in der jeweiligen Sprache beifügen.
  • Bitte auch Angaben zu sportlichen, musischen Interessen, Mitgliedschaften in Vereinigungen sowie sozialem Engagement machen! Beispiele finden Sie unter:
    http://www.leaderspoint-coaching.de/bewerbung-lebenslauf/bewerbung-eu-lebenslauf-vorlage-2.html

Beschreibung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)

Auf Englisch, ca. 1 Seite. (Bei der Wahl franzöisch- und/oder portugiesischsprachiger Universitäten bitte zusätzlich eine Version in der jeweiligen Sprache beifügen.) 

Bitte begründen Sie

  • warum Sie im Ausland studieren wollen (kurz),
  • warum Sie sich für Ihr Zielland bewerben (kurz) und aufgrund welcher fachlicher/persönlicher Interessen Sie Ihre Universitätswünsche angegeben haben (ausführlich).

Einzelne Universitäten und Kurse dürfen genannt werden. Bitte bedenken Sie, dass Sie nach Ihrer Nominierung für eine Partnerhochschule auf jeden Fall ein weiteres (auf diese Universität zugeschnittenes) Studienvorhaben einreichen müssen.

Nachweis der Sprachkenntnisse

Ergebnis des TOEFL bzw. des „Institutional TOEFL“ für englischsprachige Universitäten (Südafrika, Botswana, Namibia, Ruanda, Uganda).

 Achtung: TOEFL iBT Home Edition wird nicht mehr akzeptiert!

Für franzöisch- und portugiesischsprachige Universitäten (Marokko, Mosambik, Senegal, Tunesien) ist ein geeigneter Nachweis ausreichender entsprechender Sprachkenntnisse - möglichst auf B2-Niveau - nötig. Bitte kontaktieren Sie Christian Möllmann (christian.moellmannspam prevention@uni-tuebingen.de) für weitere Informationen.  

Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen

Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.

Bachelorzeugnis (soweit vorhanden)

Wenn Sie während des Masters nach Afrika gehen möchten, laden Sie bitte den Scan Ihres Bachelorzeugnisses hoch.

Abiturzeugnis

Bitte laden Sie einen Scan Ihres Abiturzeugnisses hoch.

 Ab diesem Jahr sind zur Bewerbungsfrist an der Universität Tübingen keine Gutachten mehr notwendig. Je nach Platzierung kann es sein, dass Gutachten nachgereicht werden müssen.


Das Auswahl- und Platzierungsverfahren

Die Auswahl erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen.

Als Auswahlkriterien werden angesetzt:

Bis spätestens Mitte August werden Sie ein Ergebnis des Auswahlverfahrens erhalten. Wenn wir Ihnen ein konkretes Studienplatzangebot machen, müssen Sie über dessen Annahme oder Ablehnung verbindlich schriftlich entscheiden.

Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.


Das Zulassungsverfahren an der Partneruniversität

Das Zulassungsverfahren an der afrikanischen Hochschule nach Zusage durch das International Office der Universität Tübingen ist jeweils frühestens im April und spätestens im Juli für das darauffolgende „Wintersemester“ mit Studienbeginn im Juli (bzw. im Dezember/Januar für den Studienbeginn ab Februar) abgeschlossen. Erst dann erhalten Sie also den endgültigen Bescheid von der Partnerhochschule. Diese Kurzfristigkeit ist im üblichen Rahmen.

Beachten Sie bitte:

  1. Sie müssen sich durchaus für diesen ganzen Prozess verantwortlich fühlen!
  2. Bitte checken Sie sehr regelmäßig Ihre E-Mails und auch den Spam-Ordner!

Der Ablauf nach der Bewerbung

1. August

Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen

Bis Mitte November

Die Auswahlkommission sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerbenden an die Partnerhochschulen zu.

Mitte November

Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office

Zwischen Ende November und Ende März
Sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)

Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.

Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.

ca. März bis Juni
Nach Bewerbung an der Gastuniversität

Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.

Ca. 1-2 Monate vor Ausreise

Sie erhalten den Zulassungsbescheid. Erst dann können Sie Ihr Visum beantragen und sollten Sie Ihren Flug buchen.

August/September bzw. Januar
Auslandsaufenthalt