Uni-Tübingen

Das systemweite CSU-Austauschprogramm für Studenten

Das CSU International Programs der California State University (CSU) verwaltet das universitätsweite Austauschprogramm und unterhält Austauschabkommen mit über 60 Institutionen weltweit. Als größtes, öffentliches, vierjähriges Universitätssystem in den USA hat die CSU 23 Standorte und über 480.000 eingeschriebene Studierende in ganz Kalifornien.

CSU IP gibt Studierenden unserer Austauschpartner in Baden-Württemberg die Möglichkeit, als Austauschstudierende im Rahmen des "J-1 Visa Exchange Visitor Program", das vom US-Außenministerium verwaltet wird, einen unserer 23 CSU-Campus zu besuchen. Austauschstudierende, die die Voraussetzungen erfüllen, können bis zu einem akademischen Jahr auf Undergraduate-Level (Bachelorniveau) studieren. Die Bewerbung und Nominierung erfolgt bei der jeweiligen Heimatuniversität der Studierenden in Baden-Württemberg.

DAS J-1 VISUM AUSTAUSCHBESUCHERPROGRAMM

Das J-1-Visum der Vereinigten Staaten wurde im Rahmen des Mutual Educational and Cultural Exchange Act von 1961 entwickelt, welches von John F. Kennedy, dem 35. US-Präsidenten, in Kraft gesetzt wurde. Der Zweck dieses Programms ist die Förderung des kulturellen Austauschs und des Verständnisses zwischen Menschen aus den USA und Menschen aus anderen Ländern. Die Austauschteilnehmer*innen lernen nicht nur die Kulturen anderer Länder kennen, sondern fungieren auch als Botschafter*innen ihrer Heimatuniversität, während sie an der Gastuniversität studieren. Weitere Informationen über das J-1 Visa Exchange Visitor Program finden Sie in diesem Video des U.S. Department of State, Bureau of Educational and Cultural Affairs.