Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2023: Studium und Lehre

Exchange Student Service Center feierlich eröffnet

International Office schafft mit neuem Raumkonzept noch mehr Willkommensgefühl

Wer als Doktorand aus dem Senegal nach Tübingen kommt oder sich als Tübinger Studentin für ein Auslandssemester interessiert – das International Office (IO) in der Wilhelmstraße 9 ist die erste Anlaufstelle für alle Incomings und Outgoings. Mit einigen Neuerungen im Gebäude an der Ecke Wilhelmstraße/Gmelinstraße wird die Offenheit, die sich im IO-Motto „Explore the world, feel at home“ ausdrückt, auch räumlich umgesetzt. Das „Exchange Student Service Center“, so der Name des neuen Service-Bereichs, wurde Mitte September 2023 mit vielen Gästen aus der Universität feierlich eröffnet.

Seit Jahren war das „Herzstück“ des International Office in der Wilhelmstraße 9 nur noch über Seiteneingänge zugänglich. Der Haupteingang von der Straßenseite war geschlossen, Besucherinnen und Besucher betraten zunächst ein enges, wenig einladendes Treppenhaus. Nun kommen sie nach Eintritt durch die wieder geöffnete breite Fronttür in einen hellen Vorraum, wo ein Infoscreen auf einen Blick zeigt, was wo im Gebäude zu finden ist, und Angebote des IO vorstellt. Gleich links ist die Tür für Studierende immer offen: Das Welcome Desk ist erste Anlaufstelle für alle; hier beraten studentische Hilfskräfte ihre Peers auf Augenhöhe. „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem ein Willkommensgefühl herrscht und wo jemand den Studierenden hilft, auch ganz ohne Termin,“ erklärt der Leiter der Abteilung Austauschprogramme, Christoph Sonnenschein. Wer dann doch mal warten muss, kann gemütlich auf einem Sofa Platz nehmen. Viele Fragen können die Hilfskräfte am Welcome Desk schon klären, in allen anderen Fällen verweisen sie an die richtige Ansprechperson aus dem Expertenteam des International Office.

Als „wichtige Säulen der Arbeit“ bezeichnete Dezernatsleiterin Dr. Christine Rubas bei der Eröffnung die studentischen Hilfskräfte, die sich neben dem Welcome Desk auch in der Studierenden-Initiative Internationales Tübingen (StudIT) um Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem Ausland kümmern. Für das hauptamtliche Team waren in den letzten Jahren einige hausinterne Umzüge erforderlich, wie Rubas berichtete. Die für Studierende wichtigen Service-Bereiche wurden im Erdgeschoss gebündelt. Die Neugestaltung des Flurs mit Bildern und Zitaten von Studierenden aus aller Welt stellt die Incomings in den Mittelpunkt. Nun soll das neue Raumkonzept dazu beitragen, die Vorstellung von Abteilungsleiter Sonnenschein umzusetzen: Das Exchange Student Service Center als „Anlaufstelle für einen nahtlosen Übergang vom Ausland ins Tübinger Unileben oder ins Austauschstudium.“

Tina Schäfer

Das International Office (IO) im Überblick

Über das IO können sich Tübinger Studierende für einen Austausch an mehr als 500 Partnerinstitutionen aus der ganzen Welt bewerben. Dabei gibt es auch Förderoptionen mit Stipendien. Für Beschäftigte bietet das IO ebenfalls Austauschmöglichkeiten an, vor allem in Europa. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IO sind in Expertenteams für Europa und Übersee organisiert, ein weiteres Team kümmert sich um die internationalen Studierenden, die nach Tübingen kommen.

Neben dem internationalen Austausch ist die Vermittlung von Fremdsprachen wie auch Deutsch als Fremdsprache sowie von interkulturellen Kompetenzen ein weiterer Schwerpunkt des International Office.

Welche Bereiche umfasst das IO?

  • Austauschprogramme für Studierende und Beschäftigte
  • Landesaustauschprogramme Baden-Württembergs mit Oregon sowie der California State University, Tufts-Programm
  • Deutsch als Fremdsprache: Sprachkurse und -prüfungen sowie Interkulturelle Programme, darunter
    • Tübingen International & European Studies (TIES): Kurzzeitprogramme für Studierende aus dem Ausland
    • Tübingen Virtual Intercultural Program (TÜ-VIP) für Studierende im Ausland
    • Buddy-Programme und Sprachtandems
  • Fremdsprachenzentrum: Kurse in zwölf Sprachen für Studierende und Beschäftigte