Uni-Tübingen

Microprogrammes

Mikroprogramme (MP) sind ein leicht zugängliches internationales Austauschformat für alle Studierenden aktuell mit Fokus auf die CIVIS-Allianz. Durch die Teilnahme erhalten die Studierenden Einblicke in die Lehre und Forschung anderer europäischer Hochschulen innerhalb des Verbunds und kommen gleichzeitig mit Studierenden aus ganz Europa in Kontakt. Durch ein MP können Studierende entweder Einblicke in Forschungs- und Wissensbereiche gewinnen, die für ihr eigenes Studium oder ihre berufliche Beschäftigungsfähigkeit von zentraler Bedeutung sind. Oder sie können transdisziplinäre und transversale Kompetenzen erwerben, indem sie allgemeine und transdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und gleichzeitig ihre individuellen Studienprogramme absolvieren.

Wenn Fakultäten und Fachbereiche Fragen zur Gestaltung von studiengangsbezogenen Kooperationsstrategien haben, können sie sich jederzeit an die Abteilung III.1 (Studiengangsplanung und -entwicklung) oder die Abteilung III.4 (Überfachliche Bildung und
berufliche Orientierung) wenden. In einem umfassenden Beratungsprozess erarbeitet die Abteilung III.1 bzw. die Abteilung III.4 gemeinsam mit den Fakultäten und Fachbereichen die notwendigen Prozessschritte sowie die Zeitplanung.