Welche Erfahrungen machen internationale Studierende an unserer Universität? Mit welchen Erwartungen kommen sie nach Tübingen? Das wollte die Universität Tübingen genauer wissen und hat daher vom 14. November bis zum 9. Dezember 2011 an der Umfrage „International Student Barometer“ teilgenommen, der größten regelmäßig durchgeführten Umfrage zur Zufriedenheit von internationalen Studierenden weltweit. Sie wird in Zusammenarbeit mit der International Graduate Insight Group (i-graduate.org) durchgeführt und in Deutschland vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unterstützt. Gefragt wurde:
Bei der Umfrage im November haben weltweit 177.947 Studierende teilgenommen, an deutschen Universitäten insgesamt 14.057 Studierende, an der Universität Tübingen 608 Bachelor- und Master-Studierende, Doktoranden und Austauschstudierende.
Die detaillierten Auswertungen liegen nun vor. Sie werden derzeit noch analysiert und im Laufe des Sommersemesters rund um die Universität vorgestellt.
Sagen kann man bereits jetzt, dass die Universität Tübingen in Bezug auf Lerninhalte, die Qualität der Vorlesungen, Willkommen und die Sicherheit und Attraktivität des Studienorts sehr gute Bewertungen bekommen hat. Verbesserungswünsche gab es hingegen für die fachliche Orientierung sowie Rückmeldungen zum Studienerfolg – und sehr deutlich in Bezug auf das Verpflegungsangebot der Mensen. Genaueres wird in der nächsten Ausgabe von „Uni Tübingen aktuell“ veröffentlicht.
Ursula Kimpel