Uni-Tübingen

Werkstatt Theater: Urban Prayers

Kompaktseminar: 15.-17.01.2016

Fr 15-20 Uhr

Sa 10-13 und 15-18 Uhr

So 10-13 Uhr

Dozent: Björn Bicker

Beginn: 15.01.2016, 15 Uhr, c.t.

Ort: Wilhelmstraße 19-23, Raum -1.19 (Untergeschoss!)

max. 20 Teilnehmer

3 Ects-Punkte

Das Theater hat sich längst geöffnet. Die Macher gehen nach draußen und suchen ihre Stoffe und Erzählungen im sozialen und politischen Leben ihrer (meist städtischen) Umgebung. Das hat Konsequenzen für die Textproduktion einer Aufführung. Die Grundlage für viele Aufführungen ist Material verschiedenster Art: Gefundene Texte, selbst Geschriebenes, Fotografien, Tondokumente, Interviews, Erinnerungen, Songs, alles Mögliche. Es gilt: (Gute) Recherche ist das halbe Leben.

Also los geht’s: Wir leben in einer Gesellschaft der Vielfalt. Ethnisch, sexuell, kulturell, religiös. Durch Migration und Globalisierung sind unsere Städte längst zu religiösen Megacities geworden. Wir wollen uns ein Wochenende lang auf die Suche begeben nach der religiösen Vielfalt Tübingens und erproben, wie sich daraus Texte fürs Theater machen lassen. Wir sammeln Material, machen gemeinsame Rechercheerfahrungen und setzen diese dann um.

Wir erproben Strategien der Recherche und Textproduktion.

Zur Vorbereitung und Verarbeitung im Work-Shop bringt jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin das Porträt eines, einer Gläubigen seiner Wahl mit. Das kann ein Interview mit der muslimische Nachbarin sein, ein Foto der pietistischen Tante, oder ein Text über den buddhistischen Physik Dozenten. Alles ist möglich.

Bei Fragen im Vorfeld bitte gerne per email melden: buero@bjoernbicker.de

Zusatzinfo für Studierende BA/MA Allg.Rhetorik: GM Rhetorische Textanalyse und –produktion /PrNr 496 (Theater und Dramaturgie), AM Neuere Rhetorik /PrNr 727 (Theater und Dramaturgie), SpM I/ PrNr 2751 (Theater und Dramaturgie), Wahlpflichtmodul (M.A.)/PrNr 6101-6106 (Übung Medienpraxis)