Uni-Tübingen

08.11.2021

„Weine können mich seelisch berühren“

Ein Interview mit Alumna Susann Hanauer, die heute als Winzerin und Weinkritikerin in Ungarn lebt

Alumna Susann Hanauer, geboren in Stuttgart-Bad Cannstatt und aufgewachsen in Plüderhausen, ist in ihrem Traumberuf gelandet. Mit dem Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen und Heidelberg ab 1985 erwarb sie in siebeneinhalb Jahren eine für den Lebensunterhalt taugliche Berufsqualifikation. Aber bereits davor konnte sie sich mit den Leistungskursen Kunst und Biologie sowie mit ihrer Pferdevernarrtheit eine ganze Reihe von Berufen vorstellen. Letztendlich entscheidend war jedoch, was sie bereits mit zehn Jahren verkündete: "Ich heirate mal einen Bauern". Heute lebt und arbeitet Susann Hanauer auf ihrem eigenen Demeter-Weingut in Villány in Südungarn, zusammen mit ihrem Mann Ralf Waßmann, einem studierten Geisenheimer Getränketechnologen. Während sie bei ihrer Studienlektüre über langen Gesetzestexten saß, reichte er ihr auch schon mal den passenden trockenen Wein. Diesen produzieren sie heute selbst und sind dafür vielfach ausgezeichnet worden. 

Back