Das Leadership Programm an der Uni Tübingen für den wissenschaftsunterstützenden Dienst
SKILLS - PEOPLE - RESULTS - OWNERSHIP - UNI TÜBINGEN
Warum SPROUT? Weil sich die Anforderungen an Führungskräfte und die Führungsaufgaben stetig wandeln! Sie als Führungskraft haben einen enormen Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und auf unsere Organisationskultur. Und damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Universität Tübingen.
Mit SPROUT bieten wir Ihnen ein modulares Programm, dass Sie in einer festen Gruppe über mehrere Monate absolvieren. Neue Vernetzungsmöglichkeiten mit universitätsweiten Kolleg:innen und fachlicher Input wie zu Themen rund um Teamentwicklung, Kommunikation und gesundes Führen – zwei wesentliche Aspekte von SPROUT. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Reflexion Ihres bisherigen Weges als Führungskraft, Neues auszuprobieren und Ihre Mitarbeitenden- und Selbstführungskompetenzen zu vertiefen.
Bewerben Sie sich für die Teilnahme an der nächsten SPROUT Staffel bei Anja Scheu, Referentin Personalentwicklung, gern per Mail anja.scheuspam prevention@uni-tuebingen.de. Es reichen drei bis fünf kurze Sätze zu folgenden Aspekten:
Seit wann sind Sie in der Führungsfunktion und wie viele Personen führen Sie?
Welche Erwartung und Motivation verbinden Sie mit der Teilnahme an SPROUT?
Welche Herausforderungen erleben Sie in Ihrem Führungsalltag?
29.09.2025, 14.00-17.00 Uhr | Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen
Der gemeinsame Auftakt findet im Fürstenzimmer im Schloss Hohentübingen statt. Nach einem Überblick über Ziele und Inhalte des Programms steht das Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander im Fokus. Im Anschluss daran wird eine persönliche Standortbestimmung ausgelotet, die einen wichtigen Ausgangspunkt für das Programm und seine einzelnen Module darstellt. Bei einem lockeren Ausklang mit Imbiss besteht die Möglichkeit eines informellen Austausch und der Vernetzung.
Referentinnen: Dr. Daniela Bister (Personalentwicklung Universität Tübingen), Iris Kümmerle (klip GmbH)
Modul 1 − Grundlagen der Führung & Führen von Teams 07. & 08.10.2025
07.10.2025, 9.00-17.30 Uhr und 08.10.2025, 9.00-13.00 Uhr | Neue Aula, Raum 236
Im ersten Modul lernen Sie zunächst die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen. Mit dieser Basis können Sie Ihren individuellen Führungsstil weiterentwickeln und können neue Sicherheit in Ihrer Rolle als Führungskraft gewinnen. Im zweiten Modulteil richtet sich der Blick auf das Team und wie Sie zielorientiert führen.
Inhalte:
Anforderungen und Aufgaben als Führungskraft
Führungsstile kennenlernen und den eigenen Führungsstil entwickeln
Als Führungskraft haben Sie einen Einfluss auf gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen Ihres Teams. ‚Gesund Führen‘ bedeutet, dass sich Ihr Führungsverhalten positiv auf das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden und in der Organisation insgesamt auswirkt. Gehen Sie auch als Vorbild mit gesunder Selbstführung voran.
Klare und wertschätzende Kommunikation nimmt in der Führungsarbeit eine zentrale Rolle ein. In dem Modul werden verschiedene kommunikative Instrumente und das eigene Menschenbild behandelt. Zudem werden Orientierungsgespräche und anspruchsvolle Gesprächssituationen thematisiert und simuliert.
Hybride Arbeitsformen gewinnen immer mehr an Bedeutung, bringen jedoch auch diverse Veränderungen mit sich. Das online Modul „Hybride Führung“ hilft Ihnen als Führungskraft, mehr Sicherheit im Umgang mit virtuellen Führungsformen zu gewinnen. Ziel des Moduls ist es, Ihnen anhand von Praxisbespielen Wege wirksamer Führung im „remote modus" aufzuzeigen und Lösungsstrategien für die sich daraus ergebenden Herausforderungen zu erarbeiten.
Inhalte:
Herausforderungen und Möglichkeiten von Führung auf Distanz
Unsere heutige Arbeitswelt ist von Veränderungen geprägt. Der souveräne Umgang damit ist zu einer der wichtigsten Ressourcen von Führungskräften geworden. Dieses online Modul zeigt Ihnen Wege, wie Sie als Führungskraft souverän durch Veränderung führen und die immer präsenter werdenden Herausforderungen der VUCA-Welt mit ihrem Team erfolgreich meistern.
Inhalte:
Die Rolle der Führungskraft im Change-Prozess
Gestaltung von Change-Prozessen
Führen in der VUCA-Welt
Entscheidungen unter Unsicherheit und Komplexität treffen
03.03.2026, 9.00-12.00 Uhr | Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen
Die Abschlussveranstaltung findet noch einmal in Präsenz statt. In dieser halbtägigen Veranstaltung gibt es ausreichend Platz für Reflexion der vergangenen Monate und Veranstaltungen aber auch für einen Blick in die Zukunft, um weiterhin einen größtmöglichen Benefit für die Gruppe zu kreieren.
Referentinnen: Dr. Daniela Bister (Personalentwicklung der Universität Tübingen), Iris Kümmerle (klip GmbH)