Personal und Innere Dienste

Allgemeine Fortbildungsangebote für (zukünftige) Führungskräfte

Alle Angebote sind möglichst praxisorientiert: Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorbereiten, erhalten fachlichen Input, können das Gelernte direkt anwenden und sich austauschen. Die Themen basieren auf Bedarfen und Anregungen von Führungskräften.

Die Leitlinien guter Führung sind Teil aller bestehender Angebote für Führungskräfte. Für den Fall, dass Sie sich zu einem speziellen Leitlinien-Thema weiterbilden möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. 

Fortbildungsangebote für Führungskräfte aus dem wissenschaftlichen sowie wissenschaftsunterstützenden Dienst

25.06.2025 - Grundlagen agile Methoden für die Verwaltung

Mittwoch, 25.06.2025 I 09:00 Uhr – 17:00 Uhr I VSC, Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen

Agile Methoden sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Führungskräften und Teams wertvolle Werkzeuge, um in einem dynamischen Umfeld flexibel, effizient und lösungsorientiert zu arbeiten. Diese Schulung erweitert Ihren „Methodenkoffer“ um praxisnahe agile Werkzeuge, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit und lernen, diese gezielt auf Ihre Herausforderungen anzuwenden.

Inhalte

  • Sie setzen sich mit den Herausforderungen eines sich verändernden Arbeitsumfelds auseinander
  • Sie lernen die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit kennen
  • Sie üben die praktische Anwendung ausgewählter agiler Methoden, z. B. Kanban, Backlog und Lean Coffee

Ziele

  • Sie verstehen die Prinzipien und Werte agiler Arbeit und können deren Relevanz für Ihr Arbeitsumfeld einschätzen
  • Sie erweitern Ihren Methodenkoffer um praxisnahe agile Werkzeuge
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Auswahl und Anwendung agiler Methoden
  • Sie entwickeln Ansätze, um agile Arbeitsweisen in Ihrem Team oder Projekt zu implementieren

Methoden

  • Interaktive Einführung in agile Prinzipien und Werte
  • Praxisorientierte Übungen mit agilen Methoden
  • Demonstration virtueller Anwendungen und Tools
  • Reflexion und Austausch mit anderen Teilnehmenden

Format
Die Schulung ist praxisorientiert und legt den Fokus auf die direkte Anwendbarkeit der Methoden im Arbeitsalltag. 

Zielgruppe: Führungskräfte, die agile Arbeitsweisen kennenlernen und gezielt einsetzen möchten, um in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu arbeiten.

Durchführung: Stella Neuert, VSC Team GmbH

Anmeldung über ILIAS.

02.07.2025 - Arbeitszeugnisse rechtssicher gestalten und erfolgreich auswerten

Von der professionellen Formulierung zur kompetenten Bewerberauswahl

Von der professionellen Formulierung zur kompetenten Bewerberauswahl

 

Mittwoch, 02.07.2025 | 9 Uhr - 16:30 Uhr | Neue Aula, Raum 236

In diesem Seminar erlernen Sie als Führungskräfte und Personalverantwortliche die rechtlichen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten zum korrekten Verfassen und Interpretieren von Arbeitszeugnissen. Angesichts der rechtlichen Komplexität und der Bedeutung von Zeugnissen für die berufliche Laufbahn von Mitarbeitenden ist fundiertes Wissen in diesem Bereich unerlässlich. Sie erfahren, wie Sie aussagekräftige und rechtssichere Zeugnisse erstellen und erhalten wertvolle Einblicke in die Analyse von Zeugnisformulierungen.

Inhalte

  • Rechtliche Grundlagen und Ansprüche auf Arbeitszeugnisse
  • Form- und Inhaltsvorgaben für verschiedene Zeugnisarten
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Arbeitszeugnissen
  • Aufbau und Struktur eines qualifizierten Arbeitszeugnisses
  • Analyse von Zeugnisformulierungen

Ziele

  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Sie können rechtssichere und aussagekräftige Arbeitszeugnisse verfassen
  • Sie sind in der Lage, Zeugnisformulierungen korrekt zu interpretieren und zu bewerten
  • Sie können typische Fallstricke bei der Zeugniserstellung vermeiden

Methoden
Durch einen Mix aus Vortrag, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten erlernen Sie die Grundlagen der Zeugniserstellung und -analyse. Sie erstellen selbst Arbeitszeugnisse und analysieren Beispielzeugnisse, um das Gelernte direkt anzuwenden. In Diskussionsrunden werden praxisnahe Fälle besprochen und Lösungsansätze erarbeitet.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die regelmäßig Arbeitszeugnisse erstellen oder bewerten müssen. Das Seminar eignet sich zur Einführung, aber auch zur Auffrischung und Ergänzung vorhandener Grundkenntnisse.

Durchführung: Jérôme Bayard, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht; Schwerpunktthemen: Arbeitsrecht, Zeugnisrecht, Personalmanagement; iuscomm

Leitlinien guter Führung: Verantwortung, Nachhaltigkeit

Anmeldung über ILIAS.

07.07.2025 - New Work als Antwort auf die Arbeitswelt im Wandel

Montag, 07.07.2025 I 09:00 Uhr – 17:00 Uhr I Alte Aula

Die Arbeitswelt befindet sich in einem starken Wandel: Getrieben durch globale Trends der VUKA-Welt, höhere Anforderungen an Effizienz- und Ergebnisorientierung, Innovation, Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie Veränderungsgeschwindigkeit, neue technische Möglichkeiten zur hybriden Zusammenarbeit, KI-Unterstützung und ganz besonders auch von den veränderten Erwartungen der Mitarbeitenden an ihre Arbeit (u.a. Purpose, Entwicklung, Beteiligung, gute Führung). Dieser Wandel macht auch vor der Universität Tübingen nicht halt.

Um auch als Universität eine moderne Organisation zu werden und zu bleiben, die auch für die gesuchten hochqualifizierten Mitarbeitenden attraktiv bleibt, müssen wir uns diesen Herausforderungen proaktiv stellen und die Erwartungen der Mitarbeitenden im Rahmen der Möglichkeiten ernst nehmen. Dabei können uns wesentliche Felder von New Work (Kunden- und Mitarbeiterfokus, Agile Teams, New Leadership, Räume & Tools für Zusammenarbeit) helfen ein inspirierendes Arbeitsumfeld für erfolgreiche Arbeit und neue innovative Formen der Zusammenarbeit zu schaffen. 

Wer aber allgemeingültig Patentrezepte erwartet, greift zu kurz, denn es gilt die Individualität der Situation mit ihren Menschen, der Organisation mit ihren Herausforderungen und Ansprüchen (u.a. Leitbild, Leitlinien guter Führung, Exzellenzstrategie) zu betrachten, um passende Instrumente auszuwählen und im Rahmen der eigenen Verantwortung, Kompetenzen und Möglichkeiten für die Organisation nutzbar zu machen.

Inhalte

  • Was ist New Work heute und welche Antworten bietet sie auf heutige Herausforderungen?
  • Wie können wir die vier zentralen Felder von New Work: Kunden- und Mitarbeiterfokus, AgileTeams, New Leadership, Räume & Tools zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Bearbeitungkonkreter Organisationsherausforderungen nutzen?
  • Was sind die Chancen & Fallen von New Work in der Praxis?
  • Wie können wir als Führungskräfte, Projektleitende aber auch als Teammitglieder mit New WorkInseln in kleinen Schritten an einer erfolgreichen Führungs- und Zusammenarbeitskultur arbeiten?
  • Impuls & Austausch mit Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management

Format & Ziele
Im interaktiv gestalteten Workshop bieten wir Ihnen eine Mischung aus Input, praxisnahen Beispielen sowie Impulsen zum Austausch und vertiefender Reflexion in Kleingruppen und im Plenum. Lassen Sie uns den gemeinsamen Erfahrungsschatz nutzen, um Ihre spezifische Herausforderungslandschaft im Kontext der Universität Tübingen zu reflektieren und auszuloten, welche New Work Instrumente dafür hilfreich sein können. Wir möchten dabei Impulse geben, um in kleinen Schritten ins konkrete Tun und Gestalten zu kommen. Auch die Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management wird im Rahmen des Workshops einen Impuls leisten und zum Austausch einladen.

Zielgruppe:
Interessierte Führungskräfte und Projektleiter:innen, die sich für das Thema New Work sensibilisieren und mit Möglichkeiten von New Work in ihrem Verantwortungsbereich der Universität Tübingen beschäftigen wollen.

Durchführung: Victor Gotwald. Management- und Organisationsberatung

Leitlinien guter Führung: Verantwortung, Offenheit für Neues, Kontext gestalten

Anmeldung 

21. & 22.07.25 - Fachkräfte gewinnen - Bewerbungsgespräche führen: Ein praxisbezogenes Training für Führungskräfte

21. und 22. Juli 2025 I Tag 1: 09:00 - 17:00 Uhr; Tag 2: 09:00 bis 12:30 Uhr I Neue Aula, Raum 225

Die Personalgewinnung gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung. Um die passenden Kandidat:innen zu finden und vielversprechende Talente zu gewinnen, ist ein professionell gestalteter und positiv erlebter Bewerbungsprozess ein relevanter Wettbewerbsvorteil. 

Um dieser Herausforderung im beruflichen Alltag adäquat begegnen zu können, werden in dem Seminar neben dem Kernelement des Bewerbungsprozesses – dem Bewerbungsgespräch – auch die vor und nachgelagerten Bausteine eines gelungenen Recruitings beleuchtet und praxisnah erprobt. 

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte bzw. Personalverantwortliche und vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Techniken, um erfolgreiche Bewerbungsinterviews zu führen sowie den gesamten Recruiting Prozess professionell zu gestalten. 
 

Inhalte:

  • Der Fachkräftemangel und seine Auswirkungen auf die Uni Tübingen
  • Recruiting Kanäle
  • Anforderungsanalyse/-profil und attraktive Gestaltung von Stellenanzeigen
  • Candidate Experience
  • Planung des Gesprächs und Ableitung von Interviewfragen
  • Haltung des Interviewenden
  • Rolle des Anforderungsprofils
  • Fragetechniken und ihre Anwendung
  • Phasen und Ablauf des Bewerbungsinterviews
  • Auswertung und Entscheidung plus Tipps zum Onboarding

Außerdem:

  • Typische Beobachtungsfehler
  • Zusätzliche Methoden
  • Sonderfall: das virtuelle Interview
     

Zielgruppe: Führungskräfte
Durchführung: Gabriela Bormann (Decide Consulting), Florian Kirsch (Universität Tübingen)

Anmeldung 

23.09.2025 und 16.10.25 - Der wichtigste Treiber für erfolgreiche Teams: Psychologische Sicherheit

Tag 1 23.09.2025 I 09:00 Uhr – 13:00 Uhr I Neue Aula, Raum 236
Tag 2 16.10.2025 I 09:00 Uhr – 13:00 Uhr I Neue Aula, Raum 236

Potentialentfaltung Ihres Teams in komplexen Zeiten 

Digitalisierung, permanenter Veränderungsdruck, (zu) hoch gesteckte Ziele … die aktuellen Herausforderungen für Führungskräfte und damit auch für ihre Mitarbeiter:innen sind enorm. Wie damit umgehen und erfolgreich sein?


Auch die Manager des Tech-Konzerns Google wollten wissen, was die Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist. Genügt es nicht einfach, gute Talente zusammenzubringen? Das Ergebnis der groß angelegten Studie überraschte die meisten:
Entscheidend in unserer zunehmend komplexer werdenden Welt ist eine angstfreie Atmosphäre, in der sich jede:r einzelne entfalten kann, in der Fehler und ein positiver Umgang mit Konflikten zum System gehören, in der sich die Mitarbeitenden tatsächlich trauen, auch verrückte, außergewöhnliche Ideen ebenso wie wertschätzend Kritik zu äußern. Die Fachterminologie hierfür lautet: "Psychologische Sicherheit" und ist wissenschaftlich hervorragend erforscht. Sie gilt heute als der vielleicht wichtigste Treiber für erfolgreiche Teamarbeit. 


Wie diese Weiterentwicklung Ihres Teams, Ihrer Organisation gelingt und wie Sie diesen Prozess als Führungskraft gestalten können, lernen und erleben Sie in diesem Workshop: Angstfreie Teams sind die besseren Teams! Das zahlt sich aus: höhere Zielerreichung, sinkende Fluktuation, mehr Freude bei der Arbeit.
 

Inhalte

  • Psychologische Sicherheit und ihre elementare Bedeutung für den Teamerfolg
  • Wie sieht Psychologische Sicherheit konkret aus, wie fühlt sie sich an?
  • Welche Konsequenzen hat es, wenn Psychologische Sicherheit im Team fehlt?
  • Teamanalyse: Wo steht Ihr Team? Wo stehen Ihre einzelnen Mitarbeiter:innen?
  • Die Führungskraft als Role Model im Konzept der Psychologischer Sicherheit.
  • Wie Sie Psychologische Sicherheit in Ihrem Team entwickeln und etablieren können: Tipps, agile Methoden, Vorgehensweise

Ziele 

  • Sie kennen die elementare Bedeutung von Psychologischer Sicherheit und Ihrer eigene Rolle für Ihren Teamerfolg.
  • Sie wissen, wie Sie Psychologische Sicherheit in Ihrem Team anstoßen können.
  • Sie wissen, wie Ihre nächsten konkreten Schritte aussehen.
  • Neue Inspiration, Motivation und Freude in Ihrem Führungsalltag.

Methoden

  • Theorie-Input zu Psychologischer Sicherheit
  • Interaktiver Wissenstransfer und Reflexion
  • Verknüpfung mit Ihren konkreten Fragen aus Ihrem Führungsalltag
  • Workshop-Einheiten in wechselnden Kleingruppen
  • Moderierte Diskussionen und kollegialer Erfahrungsaustausch
  • Workshop 1: Erarbeiten Sie erste konkrete Handlungsziele und probieren aus.
  • Workshop 2: Austausch über die gemachten Erfahrungen, Weiterentwicklung Ihres Konzeptes.
     

Leitlinien: Verantwortung, Offenheit für Neues, Kommunikation


Durchführung: Klaus-Dieter Boll, Zeit.Gut Coaching

Anmeldung über ILIAS.

NEU: Future Leadership Lab - ab Oktober 2025

Freitag, 10.10.2025 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236
Donnerstag, 06.11.2025 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236
Freitag, 05.12.2025 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236
Freitag, 16.01.2025 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Online

Führung ist und bleibt ein zentraler Schlüssel für die Gestaltung erfolgreicher und zukunftsfähiger Organisationen. Das trifft in besonderem Maße auch auf die Universität Tübingen zu. So wie sich die Universität im stetigen Wandel befindet, um ihren wachsenden Anforderungen und Ansprüchen an Exzellenz und Leistungsfähigkeit gerecht zu werden, so müssen auch die Führungskräfte ihre Führungsarbeit und -Handwerkszeug regelmäßig reflektieren und erweitern. Dabei gilt es sich neben den aktuellen Herausforderungen in der Führung und den selbst gesetzten Vorgaben (u.a. Leitbild, Leitlinien guter Führung) auch verstärkt auf die zukünftig zu erwartenden Anforderungen einzustellen, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. 

Führungskräfte sind in Zukunft noch stärker gefordert, ihre Mitarbeitenden, Teams und Organisation so zu führen und zu entwickeln, dass eine leistungs- und kooperationsförderliche Organisationskultur entsteht, in der sich die Mitarbeitenden neuen Herausforderungen und häufigen Veränderungsanforderungen (pro-)aktiv stellen und dabei mehr (Mit-)Verantwortung übernehmen können. Dazu muss Arbeit sinnstiftend und attraktiv gestaltet werden, um die besten Leistungsträger:innen, hochqualifizierte Expert:innen und innovative Wissensarbeitende zu bekommen und zu halten, ohne die kein nachhaltiger Erfolg möglich ist. 

Im Future Leadership Lab wollen wir uns vor dem Hintergrunde der Herausforderungen an unsere eigenen Verantwortungsbereiche und der Gesamtorganisationen mit zukunftsfähiger Führung beschäftigen und konkrete Ansätze für unseren eigenen Führungsalltag entwickeln und erproben.

Inhalte

  • Reflexion der Anforderungslandschaft und Herausforderungen in der heutigen und zukünftigen Führungsarbeit in unserem Verantwortungsbereich an der Universität Tübingen
  • Auseinandersetzung mit zukunftsfähigen Führungstrends und -Ansätzen und wie diese im eigenen Verantwortungsbereich nutzbar eingesetzt werden können
  • Reflexion der eigenen Führungsarbeit, -Haltung und individuellen Herausforderungen
  • Ableiten und aktives Erproben zukunftsfähiger, innovativer, agiler Führungspraxis sowie Arbeit an der eigenen Führungsrolle und -Kompetenzen passend zu den eigenen Führungsherausforderungen
  • Führungserfolg stärken durch angeleiteten Austausch und Feedforward zur Selbstreflexion und kollegiale Weiterentwicklung

Format: 3 x 1 Tages-Sessions (Präsenz) + 1/2 Tag (virtuell) im Abstand von ca. 4 Wochen

  •  Stark interaktives Lernformat, das direkt am Punkt der Herausforderungen zukunftsfähiger Führung der Teilnehmenden ansetzt
  • In diesem agile gestalteten Lern-, Entwicklungs- und Austauschsetting orientieren wir uns gezielt an den Themen und Bedürfnissen der Teilnehmenden und arbeiten an zukunftstauglichen Lösungen für ihre anstehenden Herausforderungen
  • Der Schwerpunkt liegt auf einer angeleiteten und begleiteten Erarbeitung einzeln, mit Lernpartner:in und in Gruppen sowie Erprobung der Themen, auch wenn bedarfsgerecht immer wieder auch kurze Impulse zu Führungsmodellen und -Instrumenten angeboten werden
  • Da es sich um einen kontinuierlichen aufbauenden Lern- und Entwicklungsprozess handelt, beidem Sie selbst aktiv sind und die Kolleg:innen sich auch gegenseitig im Prozess unterstützen, ist ein vollständige Teilnahme an allen Terminen notwendig

Zielgruppe: Interessierte und engagierte Führungskräfte und Projektleiter:innen der Universität Tübingen, die bereit sind sich im Kreis mit anderen Teilnehmenden auf einen intensiven Prozess von Selbstreflexion und Lernen einzulassen und dabei neue Führungsverhaltensaspekt zu erproben. Dabei wird erwartet, dass sie die Bereitschaft zur Betrachtung der eigenen Führungsarbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln, sowie eine wertschätzende und gegenseitige unterstützende Haltung im Umgang mit anderen Führungskräften im Lernsetting mitbringen. Vertraulichkeit im Umgang mit individuellen Führungsherausforderungen wird vereinbart.

 

Durchführung: Victor W. Gotwald. Management- und Organisationsberatung 

 

Anmeldung:
Sie möchten Sich als Führungspersönlichkeit zukunftsfähig weiterentwickeln und mit Ihrem Team herausragende Ergebnisse erzielen? Dann sichern Sie sich einen Platz im Future Leadership Lab
Schritt 1: Anmeldung über ILIAS

Schritt 2: Bitte schildern Sie in einer E-Mail an julia.pahl@uni-tuebingen.de Ihre aktuelle Situation kurz:
Bitte gehen Sie dabei darauf ein,

  • seit wann Sie in der Führungsposition sind und wie viele Personen Sie führen.
  • Was ist Ihre Motivation für und Ihre Erwartungen an das Future Leadership Lab sind.
  • Was Ihre größte Herausforderung als Führungskraft ist.

 

21.10. und 07.11.2025 - Mindful Leadership – achtsame Kommunikation ist nachhaltig!

Dienstag, 21.10.2025 I 09:00 Uhr – 16:30 Uhr I Neue Aula, Raum 236
Freitag, 07.11.2025 I 09:00 Uhr – 13:00 Uhr I Neue Aula, Raum 236

Für erfahrene Führungskräfte und solche, die neu in ihrer Rolle sind, wird die Reflexion und Anwendung moderner Führungs- und Kommunikationsmethoden immer relevanter. Neben fachlicher Kompetenz zählt vor allem die Haltung, mit der Sie Ihren Mitarbeitenden begegnen als Schlüsselfaktor für erfolgreiche Führung – insbesondere in stressigen oder herausfordernden Situationen.

Inhalte

  • Wie können Sie Ihre Mitarbeitenden in einem zunehmend komplexen Arbeitsumfeld wertschätzend motivieren und langfristig binden?
  • Wie lassen sich Konflikte nachhaltig lösen und gleichzeitig ein authentisches, kollegiales Miteinander fördern?
  • Wie trägt eine achtsame Kommunikationskultur zur Attraktivität Ihrer Führung und Ihres Unternehmens bei?
  • Wie können Selbst- und Beziehungsmanagement durch Stressreduktion gestärkt werden?
  • Welche Rolle spielt achtsame Selbstwahrnehmung in der Führung und Kommunikation?

Ziele

  • Sie entwickeln Ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten für eine nachhaltige und achtsame Führungskultur weiter.

Methoden

  • Theorie-Input zu „Mindful Leadership“ und „gewaltfreie Kommunikation“
  • Die STOPP-Methode, um stressbedingte Kommunikationsfallen zu vermeiden und Ihre Führung bewusster und nachhaltiger zu gestalten
  • Gruppenarbeit und Diskussion
  • Reflexionsübungen zur Stärkung der eigenen Führungsrolle

Zielgruppe

  • Erfahrene Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen reflektieren und weiterentwickeln möchten
  • Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind und sich gezielt auf eine achtsame und nachhaltige Führung vorbereiten wollen.

Durchführung: Simone Ilg, Trainerin für Konfliktmanagement, Führungskompetenzen und Kommunikation

Anmeldung über ILIAS.

06. und 18.11.2025 - "Ich werde nie fertig". Zeit- und Selbstmanagement in Zeiten von Informationsflut und Endlos-To-Do-Listen

Dienstag, 06.11.2025 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Online
Dienstag, 18.11.2025 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Online

Wir arbeiten wie ein moderner Sisyphos. Kaum haben wir ein paar Aufgaben erledigt, den Fels den Berg hochgerollt, trudeln neue Aufgaben, Mails und Projekte ein, und der Fels rollt den Berg wieder herab. In der heutigen Zeit der endlosen To Do-Listen, zu vielen Möglichkeiten und einer unüberschaubaren Informationsflut ist Zeit- und Selbstmanagement daher zu einer essentiellen Disziplin geworden, die wir nur selten so beherrschen, wie wir das gerne hätten.
Daher widmen wir uns in diesem Kurs der Tatsache, dass wir nie wirklich alles schaffen werden, was wir könnten/wollten. Wir lernen, uns mit Unfertigem wohl zu fühlen, Nein zu sagen, eigene Grenzen und vor allem Prioritäten zu setzen. Und das Ganze sehr spielerisch, kreativ, interaktiv und mit einer großen Portion Selbstreflexion.

Inhalte

  • Umgang mit Informationsflut und endlosen To Do-Listen
  • Zeitmanagement-Tools, die wirklich funktionieren
  • Prioritäten setzen und mit gutem Gewissen Nein sagen
  • Der Weg ist das Ziel: Sich mit Unfertigem wohlfühlen
  • Individuelle Wege mit dem Umgang hoher Arbeitslast finden
  • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und zum Role Model werden

Methoden

  • Interaktiver, kreativer Workshop
  • Gruppenaustausch
  • Einzel- sowie Gruppenreflexionen
  • praktische Übungen mit Alltagsbezug

Zielgruppe: Führungskräfte
Durchführung: Anna Donato

Anmeldung über ILIAS.

13.11.2025 - Der Weg zu einer positiven Lern- und Fehlerkultur

Donnerstag, 13.11.2025 I 09:00 Uhr – 17:00 Uhr I VSC, Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen

In einer zunehmend komplexen Arbeitswelt ist eine konstruktive Lern- und Fehlerkultur ein zentraler Erfolgsfaktor. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, in ihren Teams ein Klima zu schaffen, in dem Fehler nicht als Scheitern, sondern als Chance für Weiterentwicklung wahrgenommen werden. Diese Haltung fördert nicht nur Innovation, sondern stärkt auch das Vertrauen und die Zusammenarbeit. Doch wie gelingt es, eine solche Kultur nachhaltig zu etablieren? Diese Schulung gibt Ihnen das notwendige Handwerkszeug, um in Ihrer Rolle als Führungskraft eine wertschätzende Fehler- und Lernkultur zu fördern.

Inhalte

  • Sie lernen das Konzept einer wertschätzenden Fehlerkultur kennen und anwenden.
  • Sie reflektieren die aktuelle Fehlerkultur in Ihrem Team oder Ihrer Organisationseinheit.
  • Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen des lebenslangen Lernens und dessen Bedeutung für Ihre Organisation.
  • Sie identifizieren Barrieren und Herausforderungen bei der Etablierung einer positiven Fehlerkultur.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Lösungsansätze, die auf Ihre Situation zugeschnitten sind.

Ziele

  • Sie stärken Ihre Führungsrolle durch gezielte Reflexion und erhalten neue Impulse.
  • Sie erwerben die Fähigkeit, eine konstruktive und vertrauensvolle Lern- und Fehlerkultur zu fördern.
  • Sie entwickeln konkrete Ansätze und Strategien, um Ihre Führungspraxis nachhaltig zu verbessern.
  • Sie tauschen sich mit anderen Führungskräften innerhalb der Organisation aus und profitieren von deren Erfahrungen.

Methoden

  • Interaktive Inputs und Impulsreferate
  • Reflexionsübungen zur Selbsteinschätzung
  • Gruppenarbeit und Peer-to-Peer-Coaching
  • Diskussion von Best Practices und Fallbeispielen aus der Organisation
  • Entwicklung individueller Aktionspläne

Format
Die Schulung ist praxisorientiert gestaltet und lebt vom aktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden. Sie bietet Raum für Reflexion, Diskussion und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen, die auf Ihre konkrete Führungssituation zugeschnitten sind.

Zielgruppe:
Führungskräfte, die nicht nur Verantwortung für ihre Teams tragen, sondern auch die Lern- und Fehlerkultur in ihrer Organisation aktiv gestalten möchten.

Durchführung: Stella Neuert, VSC Team GmbH

Anmeldung über ILIAS.

12.11.2025 - Vertiefungsseminar Agile Methoden II

Mittwoch, 12.11.2025 I 09:00 Uhr – 17:00 Uhr I VSC, Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen

Nach den ersten Erfahrungen mit agilen Methoden stellt sich häufig die Frage: Was funktioniert gut, und wo gibt es noch Stolpersteine? Diese Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre bisherigen Erfolge und Herausforderungen bei der Anwendung agiler Methoden zu reflektieren und Ihr Wissen weiter zu vertiefen. Mit neuen Impulsen und Werkzeugen erhalten Sie wertvolle Ansätze, um agile Arbeitsweisen noch effektiver in Ihrem Team oder Projekt umzusetzen.

Inhalte

  • Sie reflektieren die Anwendung agiler Methoden im Alltag und tauschen Erfahrungen in einer ausführlichen Retrospektive aus.
  • Sie lernen das Framework „Scrum“ kennen und diskutieren Chancen und Risiken der Anwendung.
  • Sie nutzen verschiedene Tools und Methoden, um klare Rollen im Team zu definieren und die Selbstverantwortung zu stärken.
  • Sie wählen bei Bedarf aus zusätzlichen Themen wie Gamification, Ressourcenplanung mit LEGO oder Tipps zur Selbstorganisation.

Ziele

  • Sie analysieren die bisherigen Erfolge und Herausforderungen bei der Anwendung agiler Methoden
  • Sie vertiefen Ihr Wissen durch neue agile Werkzeuge und Methoden.
  • Sie stärken die Selbstverantwortung und Klarheit in Ihrem Team.
  • Sie entwickeln individuelle Strategien, um agile Arbeitsweisen nachhaltiger zu integrieren.

Methoden

  • Retrospektive und Erfahrungsaustausch
  • Interaktive Einführung und Übung neuer Methoden
  • Gruppenarbeit und praktische Anwendung
  • Wahlthemen für individuelle Interessen

Format
Der Fokus liegt auf Reflexion, Austausch und der praxisorientierten Erarbeitung von Lösungen, die Sie direkt in Ihrem Team oder Projekt anwenden können. 

Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihre Erfahrungen mit agilen Methoden vertiefen und neue Ansätze erlernen möchten. Die Schulung kann auch von Führungskräften besucht werden, die bereits im November 2024 am Vertiefungsseminar teilgenommen haben, da die Inhalte variiert werden.

Durchführung: Stella Neuert, VSC Team GmbH

Anmeldung über ILIAS.

04.12.2025 - Konfliktprävention für Führungskräfte – Strategien für eine konstruktive Zusammenarbeit

Donnerstag, 04.12.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr | Neue Aula, Raum 236

Konflikte gehören zum Führungsalltag – doch durch frühzeitige Prävention und gezielte Kommunikation können sie nicht nur gelöst, sondern auch in produktive Zusammenarbeit umgewandelt werden. In diesem praxisnahen Seminar entwickeln Sie Ihre Konfliktkompetenz weiter und erlernen Strategien, um Spannungen innerhalb Ihres Teams und in Ihrem erweiterten Wirkungskreis konstruktiv zu begegnen.

Inhalte
    •    Ursachen und Dynamiken von Konflikten in Organisationen
    •    Früherkennung von Konflikten im Team
    •     Praktische Werkzeuge zur Konfliktprävention und -lösung
    •    Kommunikationstechniken zur Deeskalation
    •    Der Umgang mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen
    
Ziele
    •    Sie erkennen Konfliktsituationen im Team frühzeitig und steuern diese effektiv
    •    Sie wirken mit gezielten Kommunikationsstrategien deeskalierend
    •    Sie nutzen Konflikte als Chance für Weiterentwicklung und Innovation
    •    Sie fördern eine konstruktive und wertschätzende Teamkultur

Methoden
    •    Theorie-Input zu Konfliktdynamiken und -prävention
    •    Fallanalysen aus dem Führungsalltag
    •    Gruppenarbeit und Diskussion
    •    Reflexionsübungen zur Stärkung der persönlichen Konfliktfähigkeit

Zielgruppe: Führungskräfte, insbesondere Personen mit Personal- und Leitungsverantwortung

Durchführung: Simone Ilg, Trainerin für Konfliktmanagement, Führungskompetenzen und Kommunikation

Leitlinien guter Führung: Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Verantwortung  

Anmeldung

Fortbildungsangebote für Führungskräfte aus dem wissenschaftlichen Dienst

10.07.2025 - Wirksam führen in sich kontinuierlich verändernden Teams

Donnerstag, 10.07.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236

Aufgrund überwiegend befristeter Verträge ist die Mitarbeit in wissenschaftlichen Forschungsteams / Arbeitsgruppen in der Regel zeitlich begrenzt. Entsprechend häufig verändert sich die Zusammensetzung der Gruppe.
Dies schafft die Herausforderung trotz wechselnder Teamzusammensetzungen, eine positiven „Teamspirit“ aufrecht zu erhalten und einen Zusammenhalt zu schaffen, denn für einen hohen wissenschaftlichen „Output“ und die umsichtige Erfüllung aller Aufgaben am Lehrstuhl ist eine gut funktionierende Arbeitsgruppe die Voraussetzung.

Inhalte

  • Schaffung und Erhalt der affektiven Bindung und Motivation von Teammitgliedern mit unterschiedlichen Arbeitsverträgen
  • Umgang mit Erwartungen von Mitarbeitenden an ein arbeitnehmerfreundliches Arbeitsumfeld (z.B. geregelten Feierabend), das mit der Forschungsrealität in Spannungsverhältnis steht
  • Schaffung und Erhalt von Teamidentität und Gruppenkohäsion bei wechselnder Teamzusammensetzung.

Ziele
Der Workshop gibt Ihnen als erfahrenen Professor:innen die Chance sich für einen Tag gedanklich auf Ihre Führungsrolle zu konzentrieren und durch thematischen Input und den Erfahrungsaustausch mit Kolleg.innen neue Perspektiven und Tools für die Teamführung zu erhalten.

Methoden
In dem Workshop wird anhand mehrerer praxisnaher Case Studies aus der Wissenschaft in die Themenfelder eingeführt, es werden Perspektiven dazu ausgetauscht und Lösungsansätze erarbeitet. Im Anschluss an die Fallbetrachtungen werden die Inhalte fachlich vertieft und mit eigenen Erfahrungen in Bezug gesetzt. Dem Erfahrungsaustausch und dem Einbringen der in der Gruppe vorhandenen Expertise wird ausreichend Raum gegeben.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich erfahrene Professor:innen, die eine Arbeitsgruppe / Team führen.

Durchführung: Prof. Dr. Uta Bronner, Psychologin und Volkswirtin, Spezialistin für Führungs- und Managementkompetenzen sowie Führungskräftecoaching

Leitlinien guter Führung:  Verantwortung, Fordern und Fördern, Nachhaltigkeit

Anmeldung

E-Learning Angebote für Führungskräfte aus dem wissenschaftlichen sowie wissenschaftsunterstützenden Dienst

Die folgenden E-Learning-Angebote sind Teil des Schulungskatalogs von PINKTUM, die hochwertige Online-Seminare zum selbstständigen Wissensaufbau anbieten. Dabei handelt es sich um asynchrone Kompaktseminare mit einer Gesamtdauer von ca. 60 - 120 Minuten, bestehend aus Kurzvideos (ca. 3 - 10 Minuten), Wissensabfragen und Zusammenfassungen.

Allgemeine Hinweise/Introduction

Ablauf und Zeitraum der Durchführung: Sie als Beschäftigte/r melden sich über ILIAS im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms für eine „Lern-Einheit“ an. Sie erhalten dann einen universitätseigenen, sicheren Zugang zu den Online-Seminaren von PINKTUM. Die Ihnen zugewiesenen Kurse können Sie jederzeit unterbrechen und innerhalb von sechs Wochen abschließen. Bitte melden Sie sich immer nur für ein E-Learning-Angebot an. Sobald Sie eine Einheit abgeschlossen haben, können Sie sich für die nächste Einheit anmelden. Pro Kalenderjahr können Sie sich für zwei E-Learning-Angebote anmelden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an julia.sautter@uni-tuebingen.de

Some courses are also available in other languages. The languages in which a course is available can be found in the explanations of the respective course. If you would like to attend one of the courses in another language, please contact us directly.

 

Gespräche mit Mitarbeitenden konstruktiv und nachhaltig führen ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungs- und Personalentwicklungsinstrument. Dennoch verbinden viele Führungskräfte damit nicht unbedingt Positives, sondern empfinden sie häufig als unangenehm und krampfhaft und ihr Gegenüber mitunter als unmotiviert oder nervös. Das muss nicht sein. Werden Mitarbeitergespräche wertschätzend und zielorientiert geführt, bieten sie einen nachhaltigen Nutzen: Sie gewährleisten einen effektiven beidseitigen Informationsaustausch und tragen maßgeblich dazu bei, die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft zu gestalten. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden das Potenzial von gut geführten Mitarbeitergesprächen kennen. Sie erfahren, wie sie ein Mitarbeitergespräch – vor Ort oder virtuell – optimal vorbereiten, führen und nachbereiten.

Bearbeitungsdauer: 60 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte, die souverän und erfolgreich Mitarbeitergespräche führen wollen; (angehende) Führungskräfte, die hilfreiche Techniken erlernen wollen, um Mitarbeitergespräche effektiver und nachhaltiger zu führen.

Languages: only german

Anmeldung über ILIAS.

Aufgaben delegieren ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Delegieren ist mehr als "Mach mal"! Die Teilnehmenden erfahren, welche Aufgaben prinzipiell delegierbar sind und welche auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen. Sie lernen, Anforderungsprofile zu entwickeln, um die jeweiligen Tätigkeiten passenden Mitarbeitenden zuweisen zu können. Im weiteren Verlauf werden die vier Stufen des Delegationsgesprächs vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen außerdem Rückdelegationen zu vermeiden und Abmachungen und Termine zu prüfen. 

Bearbeitungsdauer: 60 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: Mitarbeitende, die zu Führungskräften entwickelt werden sollen, erfahrene Führungskräfte mit dem Interesse, nachhaltig delegieren zu lernen.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Neu in der Führungsrolle ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Im Zentrum des Kurses stehen Fachkräfte, die zur Führungskraft befördert werden. Das E-Training eignet sich zur Vorbereitung auf die Führungsaufgaben und vermittelt Kenntnisse im Bereich der Ergebnissteuerung, des Prozessmanagements, der Mitarbeiter:innen- und der Selbstführung. Die Teilnehmenden erlernen den Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessenskonflikten. Außerdem werden sieben Führungsmythen wie „Die Führungskraft darf keine Schwächen zeigen“ und „Führungsstärke ist angeboren“ erklärt und widerlegt.

Bearbeitungsdauer: 50 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: Nachwuchsführungskräfte, Fachkräfte, die neu in der Führungsrolle sind.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Teamrollen kennen und produktiv machen ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Den Kern dieses E-Learnings bildet das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin. Die Teilnehmenden lernen die drei Hauptrollen, die es grundsätzlich in Teams zu besetzen gilt, kennen:  tätigkeitsorientierte Rollen, denk- und problemlösungsorientierte Rollen und menschenorientierte Rollen. In verschiedenen Videos werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Rollen detailliert vorgestellt. Dadurch wird das Verständnis und die Wertschätzung für das Rollenmodell und daraus resultierende Rollenunterschiede gefördert. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmenden bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten. 

Bearbeitungsdauer: 60 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: (Nachwuchs-) Führungskräfte, die die Zusammenarbeit in ihren Teams bestmöglich gestalten möchten; Mitarbeiter:innen, die Teams fachlich leiten.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Teamphasen erfolgreich managen ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Den Kern dieses E-Learnings bilden die vier Teamphasen nach Bruce Tuckman. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Team proaktiv durch die einzelnen Teamphasen begleiten. Das E-Learning geht auf jede Teamphase individuell ein und zeigt die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Phasen anhand eindrücklicher Spielszenen. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden die für jede Teamphase geeigneten Führungsinstrumente kennen. In einem gesonderten Kapitel werden die fünf Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni vorgestellt. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmer bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten. 

Bearbeitungsdauer: 60 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: (Nachwuchs-) Führungskräfte, die die Teamarbeit möglichst produktiv gestalten möchten; Mitarbeiter:innen, die Teams fachlich leiten.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Mitarbeitende im Homeoffice führen und motivieren ONLINE (Teilnahme jederzeit möglich)

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Die grundsätzlichen Aufgaben von Führungskräften bleiben dabei dieselben; sie basieren auf der Kombination aus personenorientierter und zielorientierter Führung. Daraus ergeben sich fünf zentrale Herausforderungen: Vertrauen aufbauen, Ergebnisse erzielen, Konflikte lösen, Mitarbeitende entwickeln und Mitarbeitende motivieren. Bei der Führung auf Distanz müssen diese Herausforderungen jedoch anders bewältigt werden als im direkten Kontakt mit Mitarbeitenden. Wie das geht, lernen die Teilnehmenden in diesem Kurs.

Bearbeitungsdauer: 70 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: Führungskräfte, die Mitarbeitende im Homeoffice führen.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Virtuelle Teams - Kommunikation ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Kommunikation ist Treibstoff jeglicher Teamarbeit. Das gilt auch für virtuelle Teams. Die Teilnehmenden lernen in diesem E-Learning, wie sie eine effiziente Kommunikation in virtuellen Teams aufbauen. Sie erfahren, welche digitalen Medien sich für welche Anlässe eignen und was sie bei der Wahl des jeweiligen Mediums beachten müssen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, die Zusammenarbeit in Ihrem virtuellen Team zu regeln und medieninduzierte Missverständnisse zu vermeiden. Dezidiert geht das E-Learning dabei darauf ein, wie virtuelle Meetings geleitet werden müssen. 

Bearbeitungsdauer: 50 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: Führungskräfte; Nachwuchsführungskräfte; Projektleiter:innen; Teamleiter:innen von agilen Teams, virtuellen Teams und Task Forces.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.

Führen nach Reifegrad ONLINE (E-Training. Teilnahme jederzeit möglich)

Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter:innen so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer und delegierender Stil. Die Teilnehmenden lernen auch, den jeweiligen Reifegrad der Mitarbeitenden korrekt einschätzen zu können.

Bearbeitungsdauer: 50 Minuten
Anbieter: PINKTUM
Zielgruppe: Führungskräfte, die in Bezug auf Motivation und Leistung ihres Teams an Grenzen stoßen; Nachwuchsführungskräfte, die das Konzept der „Reifegrade“ praktikabel anwenden wollen.

Languages: English, Español, Français

Anmeldung über ILIAS.