Das ZFM unterstützt die Erstellung von Inhalten der digitalen Lehre. Dabei kooperieren wir eng mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen. Die Kurse sind für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik anrechenbar.
Digital gestützte Lehre ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein zentrales Thema. Die Verknüpfung von analogen und digitalen Lernumgebungen eröffnet neue Möglichkeiten für Austausch und Zusammenarbeit.
Der synchrone Charakter und die Notwendigkeit, Teilnehmende im physischen und digitalen Raum einzubinden, macht hybride Formate zu einer Herausforderung für Lehrende, bei der vielfältige konzeptionelle, didaktische und technische Fragen zu beachten sind.
Das Modul „Hybride Lehrformate“ beleuchtet Potentiale, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Settings für Studium und Lehre, zeigt exemplarische Lösungsstrategien und führt mit praxisorientierten Checklisten und Reflexionsfragen Schritt für Schritt durch die Planung und Durchführung von hybriden Szenarien. Das Modul ergänzt den Kurs „Fahrplan digitale Lehre", der Lehrende bei der Planung und Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltungen unterstützt.
Hybride Lehrformate bieten Studierenden die Wahl, ob sie an einer Lehrveranstaltung in Präsenz oder online teilnehmen. Wie sich eine Veranstaltung gestaltet, hängt ab von Lehrszenario, technischen Möglichkeiten, und persönlichen Präferenzen. Lehr- und Lernziele, Prüfungsinhalte sowie Inhalte und Aktivitäten von Lehrveranstaltungen müssen auch hier gut aufeinander abgestimmt sein. Der grundlegende Unterschied ist: nicht alle Studierenden sind vor Ort, aber dadurch sollte ihnen kein Nachteil entstehen.
Das Zentrum für Medienkompetenz und die Hochschuldidaktik unterstützen Lehrende bei der Umsetzung ihrer hybriden Lehrveranstaltung durch technische und didaktische Beratung. Im Rahmen eines Workshops werden die technische Ausstattung der Seminarräume im Brechtbau vorgestellt und die Möglichkeiten, die sich für die Gestaltung einer hybriden Lehrveranstaltung bieten, diskutiert.
Ideen, Gedanken und Fragen zum Thema Hybride Lehre im können im Forum geteilt werden. Bei Erster Hilfe in technischen Fragen, bitte an die IT-Hiwis in ihren Seminar und das Sekretariat wenden.
Die Anmeldung steht allen interessierten Lehrenden der Universität mittels der Lernplattform ILIAS offen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Handbücher zur Digitalen Lehre finden Sie in unserer Rubrik "Tipps&Tools".