LEAD Graduate School & Research Network

02.12.2025

„Bridging Technology and Education“: Digital Education Day 2025

Von Rebecca Beiter

„Bridging Technology and Education“: Das Programm des Digital Education Day war stark geprägt von den rasanten Entwicklungen, die insbesondere die KI im Bildungsbereich mit sich bringen, und der Frage, wie die evidenzorientierte Einbindung von digitalen Technologien wissenschaftlich begleitet und gestaltet werden kann. Die Veranstaltung richtete sich an Pädagog:innen, Forschende und Innovator:innen, die gemeinsam die digitale Zukunft des Lernens gestalten möchten. Das Leibniz-Institut für Wissensmedien diente als Kulisse für den Digital Education Day 2025.

Samuel Wagner, Vizepräsident der Eberhard Karls Universität Tübingen, lobte die Vielzahl der Veranstaltungen und interdisziplinären Verbindungen zu KI und Bildung, die derzeit entstehen – insbesondere seit der Gründung des Hector AI + Education Future Fund.

In ihrer Keynote warnte Jacqueline Bellon vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) vor den ethischen und epistemischen Risiken sowie der Menge an stereotypen und schlicht erfundenen und falschen Inhalten, die derzeit von generativer KI produziert werden. Sie betonte die Notwendigkeit, die digitale Kompetenzentwicklung in der Bildung und die valide Wissensproduktion durch Menschen statt KI in der akademischen Praxis sicherzustellen.

Der Tag voller Austausch zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis zeigte sich insbesondere in drei Workshops zum Thema „Bildung und Technologie” von Dr. Caroline Schmidt (Bundeswettbewerb künstliche Intelligenz), Stefan Kohlmeier (SAP) und Michaela Gläser-Zikuda (Universität Erlangen). 

Der Erfolg der Veranstaltung wurde durch die Zusammenarbeit einiger der führenden bildungswissenschaftlichen Institutionen in Deutschland ermöglicht:

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