Uni-Tübingen

Physik

Im Studium der Physik lernen Sie, physikalische Probleme zu erkennen, selbständig zu bearbeiten und die wissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu beurteilen. Dazu gehören zum einen umfassende Kenntnisse theoretischer Modelle und experimentellen Wissens, zum anderen grundlegende Fähigkeiten in der Anwendung theoretischer und experimenteller Methoden. Das Bachelor-Studium im Fach Physik ist nicht nur auf die akademische Laufbahn im Fach Physik ausgerichtet, sondern bereitet auch auf Tätigkeiten in einem breitgefächerten Berufsfeld vor. Neben der Grundlagenforschung in allen Bereichen der Physik umfasst dies auch die Medizin, Chemie, Biologie und Ingenieurwissenschaften, in denen experimentelle Aufbauten oder Mathematische Modellbildungen gefordert sind, sowie die produzierende Industrie oder dienstleistende Wirtschaftsbranchen.

Veranstaltung vor Ort im Wintersemester 2024/2025

Die Veranstaltung kann während des ganzen Semesters besucht werden (Mitte Oktober bis Ende Januar 2025)
 

 Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr: Fachdidaktik 1 - Einführung in die Physikdidaktik
Diese Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis

Aufgezeichnete Veranstaltungen

 

Vorlesung Physik Grundkurs 2 (Elektromagnetismus)
hier geht es zu den Videos

Vorlesung Grundkurs 3 (Optik, Analytische Mechanik, Quantenmechanik)
hier geht es zu den Videos

Vorlesung Physik der molekularen und biologischen Materie (Nanotechnologie IX/Angewandte Physik)
hier geht es zu den Videos

Vorlesung Kondensierte Materie - Experimentalphysik V (Festkörper)
hier geht es zur Videos

Quantenmechanik
hier geht es zu den Videos

BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium

Physik an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Auf der Plattform BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium finden Sie zahlreiche Aufgaben zu Studiengängen, in denen Sie Ihren ersten Hochschulabschluss erwerben können. Erproben Sie, wie gut Sie sich in der Physik bereits auskennen und ob Sie sich für die Materie begeistern können.

Hier gelangen Sie zur Einstiegsseite mit grundlegenden Informationen. Im nächsten Schritt geht es zu den Beispielaufgaben. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass Sie einen Einblick in wesentliche Themenbereiche und Methoden des jeweiligen Studiengangs erhalten. Zur Lösung der einzelnen Aufgaben bekommen Sie ein Feedback oder weiterführende Erklärungen. Die Aufgaben können Sie so oft ausprobieren, wie Sie möchten. Es ist keine Registrierung erforderlich.