Uni-Tübingen

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie - Master

Key data on study program

Faculty
Economics and Social Sciences Faculty

Academic Degree
Master

Restricted admission
Yes, in first and higher semesters

Regular duration of studies
4 semester

Is a combination subject required?
No

Application deadline

Application deadline for Germans and EU citizens 
Winter semester: 15.06

Application deadline for non-EU citizens
Winter semester: 15.06

Valid for all applicants with German or EU university entrance qualification.

Program start
Winter semester

Language of instruction
German

Costs
Tuition and other fees

Apply now

Requirements and application

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Es gibt pro Jahrgang 20 Studienplätze. Das Bewerbungsverfahren umfasst neben der schriftlichen Bewerbung die Teilnahme an einem Online-Studienberatungstest (Self-Assessment) und die Teilnahme an einem persönlichen Auswahlgespräch. Das Self-Assessment muss vor der schriftlichen Bewerbung bearbeitet werden, die Auswahlgespräche finden nach Bewerbungsschluss in der Regel Ende Juni / Anfang Juli in Tübingen statt. Es erfolgt eine gesonderte Einladung zu den Auswahlgesprächen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren im Master EBPP 

Für die Zulassung zum Studium müssen in jedem Fall die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Sozialwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang

• Bachelornote von 2,5 oder besser

• Nachweis über mind. 9 ECTS in Quantitativen Methoden/Statistik

• Teilnahme am Self-Assessment für den Master EBPP (Online-Studienberatungstest)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren im Master EBPP  (unter Bewerbung bzw. FAQS für Studieninteressierte)

Die Studien- und Prüfungssprache im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie ist in der Regel deutsch. Lehrveranstaltungen und Prüfungen in einzelnen Modulen werden auch in englischer Sprache angeboten; es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden über ausreichende englische Sprachkenntnisse verfügen. Die Masterarbeit kann auch in englischer Sprache verfasst werden.

Program details

Wodurch zeichnen sich effektive Lehr-Lern-Umgebungen aus und wie können sie für Lernende optimal gestaltet werden? Welche Ursache haben soziale Ungleichheiten für den Bildungserfolg und wie lässt sich ihr Einfluss reduzieren? Wie lassen sich Lerndefizite diagnostizieren und welche Interventionen haben die besten Wirkungen?

Im Studiengang lernen Sie, diese und ähnliche Fragestellungen aus Bildungsforschung und -praxis in wissenschaftliche Theorien, Konzepte und Diskurse einzuordnen, sie in geeignete Forschungsdesigns zu überführen und empirisch zu prüfen. Als zukünftige Fachkraft können Sie Diagnosen, Interventionen, Beratungen und Evaluationen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems durchführen.

Die gelernten Fertigkeiten und Kenntnisse können sowohl im schulischen Bereich als auch im außerschulischen Bereich (informelles Lernen, Lernen in der Freizeit in Vereinen etc.) und im Bereich der beruflichen Bildung eingesetzt werden. Es werden auch Kompetenzen erworben, um die Herausforderungen zu bewältigen, die im Schnittfeld Forschung/Praxis entstehen: z.B. die Kommunikation mit bildungswissenschaftlichen Laien (Datengenerierung, Vermittlung von Forschungsergebnissen) und forschungsethische Herausforderungen (Datenschutz, Umgang mit Probanden, Konsequenzen für die Probanden aus Teilnahme an und Ergebnis von Studien etc.). Ebenfalls vermittelt werden Kompetenzen, die im Wissenschaftsbetrieb benötigt werden: die Fähigkeit, Befunde bildungswissenschaftlicher Studien angemessen interpretieren zu können sowie eigene Befunde in Vorträgen und Forschungsberichten zu veröffentlichen.

Im Rahmen des Studiengangs kann entweder eine forschungs- oder anwendungsbezogene Vertiefung gewählt werden.

Im Rahmen der „Vertiefung Forschungsmethoden“ können die Studierenden aus einer Reihe unterschiedlicher, über die Semester variierender Angebote je drei methodenspezifische Lehrveranstaltungen wählen. Darüber hinaus ist ein zusätzliches Seminar zur Analyse von Sekundärdatenanalysen verpflichtend.

Im Rahmen der „Anwendungsbezogenen Vertiefung“ absolvieren die Studierenden zusätzlich ein Praktikum, das sich in der Regel über zwei Semester studienbegleitend erstreckt und im Wintersemester mit einem Präsentationstag abgeschlossen wird.

Cooperation agreements:

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung verfügt über zahlreiche Kontakte zu Bildungs- und bildungswissenschaftlichen Einrichtungen, die zur Vermittlung von Praktika genutzt werden sollen (z. B. Schulämter, Regierungspräsidien, Landesinstitute, privatwirtschaftliche Organisationen). Außerdem ist das Kompetenzzentrum Schulpsychologie ( http://www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de ) Kooperationspartner.

Den aktuellen Studienplan finden Sie auf den Seiten zum Studiengang 

Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure. 
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.

Im Web auf der Downloadseite des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung

Im Web auf der Downloadseite des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung  

After your studies

Der erfolgreiche Abschluss des Masters qualifiziert

1. für eine wissenschaftliche Laufbahn an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

2. für eine Laufbahn im angewandten Bereich: Da im Masterstudium sowohl die Individual-, Gruppen-, Organisations- und Systemebene berücksichtigt wird, sind zahlreiche Anwendungsfelder möglich. Sie umfassen verschiedene Formen der Erwerbstätigkeit (angestellt als Datenanalyst, Fortbildner, Manager; selbständig als Berater, Datenanalyst, Fortbildner) bei verschiedenen Arbeitgebern sowohl im öffentlichen Bereich (Schulen, Schulämter, Gemeinden, Städte, Regierungspräsidien, Ministerien, Landesbildungseinrichtungen etc.) als auch im privaten Bereich (Beratungsunternehmen, Personalbereich von Wirtschaftsbetrieben, Verlage, Zeitungen, Stiftungen etc.)

Advice and internships
The University’s Career Service assists with careers orientation and getting started in your profession. Jobs and internships can be found in the Praxisportal.

Eine Promotion ist im Anschluss an den Master-Abschluss möglich, zum Beispiel im Rahmen der “Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk LEAD“. Studierende, die anstreben, an der Universität Tübingen zu promovieren, können ihre Masterarbeit als Vorarbeit für die Dissertation einbringen.

 All degree programs