Die studentische Initiative „Internationales Tübingen“, kurz StudIT, feiert in diesem Herbst ihr zehnjähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde sie im Jahr 2002 von zwei Tübinger Studentinnen, die gerade von ihrem Erasmusaufenthalt im Ausland zurückgekehrt waren. Ihr Ziel dabei war, die internationalen Studierenden beim Zurechtfinden an der Universität Tübingen zu unterstützen und ihre Betreuung durch ein breit gefächertes Freizeit- und Kulturprogramm zu ergänzen.
Die Idee, das gesamte Programm nach dem Prinzip „von Studenten für Studenten“ auszurichten, hat sich in diesen zehn Jahren bewährt. Mittlerweile hat sich der Arbeitsbereich von StudIT weiter ausgedehnt: So bieten die fünf Mitglieder des StudIT-Teams wöchentliche Sprechstunden zu Fragen rund um Universität und studentisches Leben an. Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt, um den Austausch und Dialog zwischen deutschen und internationalen Studierenden zu stärken.
Als das Herzstück der Organisation haben sich jedoch das Mentorenprogramm sowie die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Exkursionen und Aktivitäten herausgestellt.
Durch dieses Programm lassen pro Semester etwa 500 deutsche Studierende einen internationalen Studierenden der gewünschten Nationalität und Fachrichtung zuordnen. Dabei profitieren die deutschen Mentoren und die internationalen Mentees in gleicher Weise: Sei es durch die Verbesserung der Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse oder die nützlichen Hinweise rund um die Universität Tübingen. Nicht selten entstehen daraus auch langjährige Freundschaften mit gegenseitigen Besuchen im jeweiligen Heimatland. Für das Mentorenprogramm wurde StudIT im Jahr 2010 mit dem „Sonderpreis der Universität Tübingen für außerordentliches studentisches Engagement“ ausgezeichnet.
Die kulturellen Exkursionen und Freizeitaktivitäten von StudIT stehen internationalen wie deutschen Studierenden in gleicher Weise offen. Das Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2012/2013 beinhaltet unter anderem: Ein typisch schwäbisches Abendessen, eine Stadtrallye in Tübingen, eine Burgenwanderung auf der Schwäbischen Alb mit Übernachtung und Thermalbadbesuch, Städtetouren nach Straßburg, Berlin und München, Besuch der Bäckerei Gehr und Brezelbacken, Weihnachtsfeier mit Weihnachtsbäckerei.
Aktuelle Informationen und Sprechstundentermine von StudIT: www.studit-tuebingen.de
Benjamin Merkle